Waldheims Walzer

Kino & Film // Artikel vom 06.10.2018

Österreich sieht sich stets selbst als erstes Opfer seines Landsmanns Adolf Hitler.

Bis 1986 der ehemalige UN-Generalsekretär Kurt Waldheim fürs Amt des Bundespräsidenten kandidiert und dessen verleugnete NS-Vergangenheit eine heftige Auseinandersetzung um die historische Verstrickung in Kriegsverbrechen auslöst.

Die jüdischstämmige Wiener Filmemacherin Ruth Beckermann war damals mit der Kamera vor Ort; aus ihrem eigenen sowie internationalem TV-Material hat sie nun die Ereignisse in einer klugen Kino-Dokumentation rekonstruiert, die mit Blick auf die Alpenrepublik von heute auch leicht verzweifeln lassen kann. -pat

Sa, 6.10.+Do,11.10., 21.15 Uhr; Mi, 10.10., 19 Uhr, Kinemathek, Studio 3, Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 2 und 7?

WEITERE KINO & FILM-ARTIKEL