19. Kultur- und Museumsnacht Germersheim
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 08.11.2019
Die Ausstellung mit Malerei von u.a. Stefan Kunze und Bildhauer-Arbeiten von David D. Lauer im Germersheimer Kunstverein lockt uns mal wieder in die Festungsstadt.
Und alleine um die opulenten zwölf Gewölberäume über dem Straßenmuseum kann man nur neidisch sein. Einzigartig in der Region, welch ein Potenzial! Natürlich sind wir auch länger durch die Stadt flaniert – sehr lauschig mit Mühlrad und Fluss und viel altem Gemäuer. Leckere und nicht so kaputtgesüßte Kuchen gibt’s z.B. im Café Zum Elefanten. Will sagen: bei der „Langen Museumsnacht“, bei der auch die Läden in der City bis 22 Uhr geöffnet sind und Specials wie kleine Konzerten oder Feuershows bieten, lässt sich die Stadt bestens erkunden. Alle sind dabei: In den Kirchen singen Chöre, es gibt Theater, Goldschmiede- und Künstlerateliers sind geöffnet, im Kunstverein wird die neue Ausstellung mit Werken von Karl F. Stewart (Fotokompositionen), Stefan Engel und Stefan Forler (Skulpturen) eröffnet.
Start der beliebten „Walk – Don’t Walk“-Rundgänge (22+23 Uhr) ist im Innenhof des Kulturzentrums Hufeisen. Im Saal spielen ab 20.30 Uhr Simply Three. Ein zentraler Platz ist der Stadtpark Fronte Lamotte, wo der Verein Interkultur Livepaintings und Konzerte (Songwriterin Anica, Elektro-Pop mit Lluvia) präsentiert. Im Kultkino Regina spielen die Rock-Bands Montez und Benahuahi und in der Alten Turnhalle (Hintereck 13) ist eine „Kunst, Mode, Malerei und Schmuck“-Ausstellung mit PAM, Judith Baumann und Adrienne Mellein plus Livemusik und DJs angesagt. -rw
Fr, 8.11., 19 Uhr, Zeughaus, Germersheim, Eintritt frei
www.germersheim.eu
WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL
BLM-Museumsauktion
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 28.09.2025
Am So, 28.9., dem letzten BLM-Öffnungstag vor der großen Sanierung, heißt es Abschied nehmen – und mitbieten!
Weiterlesen … BLM-MuseumsauktionMike Überall – „Mixed Media“-Werkschau
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 12.09.2025
Sein Name ist kein Künstlername und dennoch Programm.
Weiterlesen … Mike Überall – „Mixed Media“-WerkschauTemporäre Schirn mit Sasha Waltz & Guests
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 07.09.2025
Im September eröffnet die Schirn Kunsthalle Frankfurt ihren temporären Standort in Bockenheim.
Weiterlesen … Temporäre Schirn mit Sasha Waltz & GuestsBettina Faas & Ewald Fieg
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 06.09.2025
In ihrer schmucken lebendigen Werkstadt-Galerie in der Ettlinger Altstadt zeigt die Künstlerin Christel Fichtmüller im September Arbeiten von Bettina Faas und Ewald Fieg.
Weiterlesen … Bettina Faas & Ewald FiegVom Klang der Bilder
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 04.09.2025
„Vom Klang der Bilder“, die neue Sammlungspräsentation des Wilhelm-Hack-Museums, widmet sich den Grenzüberschreitungen und Beziehungsformen zwischen Bildender Kunst und Musik.
Weiterlesen … Vom Klang der BilderSommerausstellung mit süddeutschen Malergrößen
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 31.08.2025
Galerist Axel Demmer bestückt seit dem 27.7. das Café Segafredo neu mit einer großen Sommerausstellung.
Weiterlesen … Sommerausstellung mit süddeutschen MalergrößenOffene Formate & Raumblicke
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 08.08.2025
Unter dem Titel „Offene Formate“ können zwischen 8.8. und 14.9. Künstler auch ohne BBK-Mitgliedschaft die Galerieräume des Künstlerhauses für Ausstellungen nutzen.
Weiterlesen … Offene Formate & RaumblickeFrisch gestrichen
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 03.08.2025
Das Zehnthaus Jockgrim entwickelt sich wieder zu einem Hotspot auch junger Kunst.
Weiterlesen … Frisch gestrichen26. Kamuna
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 02.08.2025
Unterm Motto „Wissen schafft Vielfalt“ öffnen während der „Karlsruher Museumsnacht“ 21 Kulturinstitutionen ihre Türen von 18 bis 24 Uhr.
Weiterlesen … 26. Kamuna
Kommentare
Einen Kommentar schreiben