40 Jahre Wilhelm-Hack-Museum
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 13.09.2019
Als es vor 40 Jahren eröffnet wurde, war allen Beteiligten nicht klar, ob ein Museum mit moderner Kunst in einer Arbeiterstadt überhaupt erfolgreich sein würde.
Heute gehört das Wilhelm-Hack-Museum mit seinen etwa 10.000 Werken zu den renommierten Häusern Süddeutschlands. Das wird jetzt mit der Ausstellung „Darf ich dir meine Sammlung zeigen?“ gefeiert, in der die Entwicklung der Abstraktion im 20. Jahrhundert dargestellt wird. Die Sammlung des Museums mit ihren Meisterwerken aus Expressionismus, Konkreter Kunst, Pop Art und Konzeptkunst wird dabei mit hochkarätigen Leihgaben ergänzt.
Es ist ein spielerisch formuliertes Angebot für die Offenheit, mit der das Museum seinen Besuchern entgegentritt. Eröffnet wird die Ausstellung mit einem großen Jubiläumswochenende, mit Gästen wie dem Gründungsdirektor Manfred Fath, der mit ehemaligen Mitarbeitern von der Gründungszeit erzählt, und Johann Holsten von der Kunsthalle Mannheim und Pia Müller-Tamm aus Karlsruhe, die einen Blick von außen auf das Museum werfen. -gepa
Eröffnungswochenende: ab Fr, 13.9., 18 Uhr, Sa, 14.9., 10-23 Uhr, So, 15.9., 10-18 Uhr, bis 26.1., Wilhelm-Hack Museum, Ludwigshafen
WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL
Offene Formate & Raumblicke
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 08.08.2025
Unter dem Titel „Offene Formate“ können zwischen 8.8. und 14.9. Künstler auch ohne BBK-Mitgliedschaft die Galerieräume des Künstlerhauses für Ausstellungen nutzen.
Weiterlesen … Offene Formate & RaumblickeFrisch gestrichen
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 03.08.2025
Das Zehnthaus Jockgrim entwickelt sich wieder zu einem Hotspot auch junger Kunst.
Weiterlesen … Frisch gestrichen26. Kamuna
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 02.08.2025
Unterm Motto „Wissen schafft Vielfalt“ öffnen während der „Karlsruher Museumsnacht“ 21 Kulturinstitutionen ihre Türen von 18 bis 24 Uhr.
Weiterlesen … 26. Kamuna90 Jahre – Unvergessen
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.08.2025
Margot Holzmann, später Waltz; geb. 22.9.1935, Forchheim; gest. 6.4.2001, Karlsruhe.
Weiterlesen … 90 Jahre – UnvergessenPoetic Frequencies
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.08.2025
Wie lässt sich Poesie verkörpern – jenseits von Sprache?
Weiterlesen … Poetic FrequenciesRe-imagining Connections
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.08.2025
Wie erinnern sich Landschaften?
Weiterlesen … Re-imagining ConnectionsLinolschnitt heute XIII
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.08.2025
Alle drei Jahre lobt die Stadt Bietigheim-Bissingen den Grafikpreis „Linolschnitt heute“ aus, nun bereits zum 13. Mal.
Weiterlesen … Linolschnitt heute XIII„Kunstportal Pfalz“ schließt
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.08.2025
Das Kunstportal Pfalz hat nach 24 Jahren im Dienste der pfälzischen Kunstschaffenden seine aktive Arbeit zum 30.6. eingestellt.
Weiterlesen … „Kunstportal Pfalz“ schließtDzikadiva & HfG goes Fruchthalle
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.08.2025
Mit „Dzikadiva“ (dt. „Die wilde Diva“) eröffnet die Künstlerin Karolina Sobel einen fiktiven Raum, eine imaginäre lesbische Bar, die zugleich als künstlerisches Archiv funktioniert.
Weiterlesen … Dzikadiva & HfG goes Fruchthalle
Kommentare
Einen Kommentar schreiben