Adrian Peters – „Drop Feen“ zum „Kunstrauschen“
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 06.02.2026
Der Künstler Adrian Peters entdeckt und erforscht auf seinen Wegen stets das Unergründliche und Geheimnisvolle, entdeckt Mikro- und Makrokosmen, die sich uns nicht sofort erschließen.
Und findet Zeichen, die unendlich groß und unendlich klein erscheinen. So entwickelt er in seinen Arbeiten Matrizen der Realitäten, die in den merkwürdigsten Strukturen von Industrie, Urbanität und Natur vorliegen. Der streng in Schwarz-Weiß gehaltene Bildaufbau aus diesen vielfältigen Bewegungsspuren und organisch verlaufenden Mustern ruft eine archaische, zugleich futuristische Wirkung hervor, die verzaubert und beunruhigt. Wie hypnotisiert fühlt man sich hineingezogen in fiktive und fremdartige Topografien, die teils unlesbaren Stadtplänen und verschlüsselten Luftaufnahmen ähneln.
In diese grauen, atmenden Geflechte setzt der Künstler neuerdings farbige Akzente: Mit Buntstiften webt er Graffititags, Codes und schnelle Notationen ein, als würden Spuren eines urbanen Flüsterns in die abstrakte Struktur driften. Adrian Peters (geb. 1968 in Karlsruhe) lebt und arbeitet nach einigen Jahren in Berlin heute in Bochum. -rw
Vernissage: Fr, 6.2., 19 Uhr („Kunstrauschen“ zur „art Karlsruhe“); Sa, 7.2., 16-20 Uhr; So, 8.2., 12-15 Uhr; Finissage: Sa, 14.2., 18 Uhr, Schauraum B9, Beiertheimer Allee 9, Karlsruhe
WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL
Adrian Peters – „Drop Feen“ zum „Kunstrauschen“
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 06.02.2026
Der Künstler Adrian Peters entdeckt und erforscht auf seinen Wegen stets das Unergründliche und Geheimnisvolle, entdeckt Mikro- und Makrokosmen, die sich uns nicht sofort erschließen.
Weiterlesen … Adrian Peters – „Drop Feen“ zum „Kunstrauschen“Vorweihnachtliche Gruppenausstellung
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 06.12.2025
Die vorweihnachtliche Gruppenausstellung in Manuel Kolips Off-Galerie in der Südstadt mit zahlreichen tollen Artists aus Karlsruhe geht im Dezember in eine zweite Runde.
Weiterlesen … Vorweihnachtliche GruppenausstellungUlrich Bernhardt, Pionier der Medienkunst
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 05.12.2025
Mit der Ausstellung „Jetzt: Es war, wird und ist“ würdigt das ZKM das Werk des in Stuttgart lebenden Künstlers Ulrich Bernhardt (geb. 1942 in Tübingen), der zu den wichtigsten Pionieren der Medienkunst in Ba-Wü zählt.
Weiterlesen … Ulrich Bernhardt, Pionier der MedienkunstThe Story That Has Just Begun – Die NFT-Sammlung des ZKM
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 04.12.2025
Dass digitale Katzen einmal kunsthistorische Relevanz gewinnen würden, zeigt sich überraschend deutlich in den Crypto Kitties, die im Foyer der EnBW den spielerischen Auftakt zur Ausstellung „The Story That Has Just Begun“ bilden.
Weiterlesen … The Story That Has Just Begun – Die NFT-Sammlung des ZKMWiedereröffnung der Orangerie der Kunsthalle Karlsruhe
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 04.12.2025
Während das Hauptgebäude der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe, eines der ältesten Museumsgebäude Deutschlands, derzeit umfassend erneuert wird, öffnet die benachbarte Orangerie nun nach mehrjähriger Sanierung ihre Türen.
Weiterlesen … Wiedereröffnung der Orangerie der Kunsthalle KarlsruheUnter einem Himmel
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 04.12.2025
Die Ausstellung „Unter einem Himmel“ versammelt Werke ukrainischer Künstlerinnen der Gruppe Art USKA, die von einer zerrissenen Welt erzählen.
Weiterlesen … Unter einem HimmelJochen Kuhn – „Der Aufräumer“
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 29.11.2025
Die gemalten Filme von Jochen Kuhn sind einzigartig.
Weiterlesen … Jochen Kuhn – „Der Aufräumer“Eva Rosenstiel – „Imprinting“
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 23.11.2025
Die biografische Affinität zu Stoffen ist ihrer Malerei eingewoben wie ein roter Faden.
Weiterlesen … Eva Rosenstiel – „Imprinting“Vorweihnachtliche Gruppenausstellung mit Glühwein
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 22.11.2025
Der vielseitige Künstler Manuel Kolip, von dem es auch tolle Bühnenmalerei gibt, hält seine früher in der Südlichen Waldstraße beheimatete Pop-up-Galerie weiter am Leben.
Weiterlesen … Vorweihnachtliche Gruppenausstellung mit Glühwein
Kommentare
Einen Kommentar schreiben