Aufstand der Dinge im Berliner Block
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 04.03.2009
Ein Handy, das läuft, ein feixender Aschenbecher, in grellbunten Farben entwickeln die Dinge bei Jim Avignon ein munteres Eigenleben.
Der bekannte Pop-Art-Künstler Jim Avignon hat exklusiv das Titelbild des aktuellen INKA Stadtmagazins gestaltet und wird von der Berliner Galerie SAKAMOTOcontemporary vertreten, die beim „Berliner Block“ auf der art mitmacht.
Galerieinhaber Oliver Zimmermann ist seit über zehn Jahren als freier Grafiker und Möbeldesigner tätig. Seine Geschäftsführerin, die Künstlerin Mariko Sakamoto, leitete zuvor zwei Jahre die Asperger Gallery in Berlin Mitte. Schwerpunktmäßig zeigt die in Kreuzberg ansässige SAKAMOTOcontemporary Galerie Zeichnung, Video, Video-Skulptur, Installation, Film/Fotografie. Sie gehört zu den wenigen Ausstellern, die interaktive Werke (u.a. von Costantino Ciervo) anbieten. Mitmachen sollen die Besucher auch bei „Der Aufstand der Dinge“, eine Anfang des Jahres von Jim Avignon bei SAKAMOTO präsentierte Ausstellung.
Seine interaktive Bilderwelt enthält Symbole, Objekte und Roboter, die über Computerspiel-Fernbedienungen und Drehknöpfe animiert werden können. Technisch basiert diese Installation auf Modellbau-Servo-Motoren, Nintendo-Wii-Controllern und vielerlei elektronischen Mikrocontrollern, die Moritz und Kaspar Metz einbauten.
Die Leichtigkeit von Jim Avignons Zeichensprache zieht sich durch sein gesamtes Werk. Den 1966 als Christian Reisz geborenen Maler und Musiker zog es bald von Karlsruhe nach Berlin. Seine Themen sind das Scheitern des Individuums, große wie kleine Katastrophen des Alltags im Zeitalter der Massenmedien und globaler Konflikte.
Hinter der Naivität verbirgt sich scharfer Widerspruch. Anfang der 90er hat Avignon mit Billigkunst provoziert, später mit Lifepaintings die Street Art vorweggenommen. 2004 fertigte er anlässlich der Wiedereröffnung des Berliner Olympiastadions ein ca. 3.000 Quadratmeter großes Gemälde, bekannt ist auch seine Bemalung des längsten erhaltenen Berliner Mauerabschnittes. Er gestaltete Swatch-Uhren, Autos von Rover und illustrierte ein Kochbuch.
Mit seiner „1 Mann Heimelektronikband“ Neoangin brachte Jim Avignon mehrere Alben auf den Markt. Ende 2008 erschien im Ventil Verlag sein Bildband „Trouble with the Aardwaark“. Seit drei Jahren lebt und arbeitet der Autodidakt
in New York. -ub
WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL
Adrian Peters – „Drop Feen“ zum „Kunstrauschen“
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 06.02.2026
Der Künstler Adrian Peters entdeckt und erforscht auf seinen Wegen stets das Unergründliche und Geheimnisvolle, entdeckt Mikro- und Makrokosmen, die sich uns nicht sofort erschließen.
Weiterlesen … Adrian Peters – „Drop Feen“ zum „Kunstrauschen“art Karlsruhe: Olga Blaß & Kristian Jarmuschek im INKA-Interview
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 05.02.2026
Die Doppelspitze über die „art Karlsruhe“ vom 5. bis 8.2.
Weiterlesen … art Karlsruhe: Olga Blaß & Kristian Jarmuschek im INKA-InterviewTag der offenen Tür im Hallenbau 2026
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.02.2026
Das zweite Jahr in Folge richten die vier Kunst- und Kulturinstitutionen im Hallenbau am ersten Sonntag im Februar den „Tag der offenen Tür im Hallenbau“ aus.
Weiterlesen … Tag der offenen Tür im Hallenbau 2026Franziska Degendorfer
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 14.12.2025
In einer Collagetechnik schichtet die gebürtige Ulmerin einzelne Bildelemente so über- und nebeneinander, dass dreidimensionale Reliefs entstehen.
Weiterlesen … Franziska DegendorferBKV-Mitgliederausstellung & -Jahresgaben 2025
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 14.12.2025
Die Mitgliederausstellung zeigt jedes Jahr die bunte Vielfalt der kunstschaffenden Mitglieder.
Weiterlesen … BKV-Mitgliederausstellung & -Jahresgaben 2025Hidden Stories
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 13.12.2025
Manche Gemälde sagen mehr als ihr bloßes Motiv.
Weiterlesen … Hidden StoriesFruchtig! – Aus der Sammlung Rainer Wild
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 07.12.2025
Sie sind saftig, prall, knackig, süß und in den schillerndsten Farben, voller Vitamine und Sonne.
Weiterlesen … Fruchtig! – Aus der Sammlung Rainer WildVorweihnachtliche Gruppenausstellung
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 06.12.2025
Die vorweihnachtliche Gruppenausstellung in Manuel Kolips Off-Galerie in der Südstadt mit zahlreichen tollen Artists aus Karlsruhe geht im Dezember in eine zweite Runde.
Weiterlesen … Vorweihnachtliche GruppenausstellungUlrich Bernhardt, Pionier der Medienkunst
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 05.12.2025
Mit der Ausstellung „Jetzt: Es war, wird und ist“ würdigt das ZKM das Werk des in Stuttgart lebenden Künstlers Ulrich Bernhardt (geb. 1942 in Tübingen), der zu den wichtigsten Pionieren der Medienkunst in Ba-Wü zählt.
Weiterlesen … Ulrich Bernhardt, Pionier der Medienkunst
Kommentare
Einen Kommentar schreiben