Belle de jour in Baden-Baden
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 28.05.2009
Catherine Deneuve führte in Luis Buñuels Film „Belle de jour – Schöne des Tages“ ein Doppelleben als Ehefrau und Edelprostituierte.
Der 1967 im Kino ausgestrahlte Film provozierte mit surrealen Bildern, ein Grenzgang zwischen Phantasie und Wirklichkeit. Den Filmtitel übernimmt nun eine neu eröffnete Galerie in der Kurstadt: Die Galerie Belle De Jour rückt das Frauenbild im Spiegel künstlerischer Imagination ins Zentrum ihres Programms.
Das Mysterium weiblicher Schönheit, das Anziehende des Widerspruchs – ein Thema, das in der Kunst nicht wegzudenken ist. Als Schwerpunkt werden bei „Belle De Jour“ eigenwillige Positionen der klassischen Moderne und der Gegenwart gezeigt. Wie der Film unternimmt auch die Galerie einen Grenzgang: Neben Fotografie, Malerei, Zeichnung und Skulptur gibt’s Vintage-Schmuck prominenter Designer und Accessoires junger Talente zu sehen. Vintage-Schmuck nennt man Schmuck, der so aussieht, als sei er mehrere Generationen alt, und das zum Preis von modernem Modeschmuck.
Angelaufenes Silber, kleine Kratzer auf dem Amulett – beim Vintage-Look machen kleine Blessuren den antiken Touch aus. Die Galerie hat übrigens die historischen Räume eines Juweliers bezogen. Die Begegnung mit bildender Kunst soll hier keine intellektuelle Anstrengung sein, sondern ein ungezwungenes, persönliches Erlebnis.
Zur Eröffnung sind unter dem Titel „Die Nacht pflückt sich einen Blütenzweig“ kesse Miniaturfiguren der Bildhauerin Tinka Stock und „Hochkarätiges“ für zarte Hände aus dem Atelier von Stephan Seyffert zu sehen. -ub
www.galerie-belledejour.com
WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL
Adrian Peters – „Drop Feen“ zum „Kunstrauschen“
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 06.02.2026
Der Künstler Adrian Peters entdeckt und erforscht auf seinen Wegen stets das Unergründliche und Geheimnisvolle, entdeckt Mikro- und Makrokosmen, die sich uns nicht sofort erschließen.
Weiterlesen … Adrian Peters – „Drop Feen“ zum „Kunstrauschen“art Karlsruhe: Olga Blaß & Kristian Jarmuschek im INKA-Interview
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 05.02.2026
Die Doppelspitze über die „art Karlsruhe“ vom 5. bis 8.2.
Weiterlesen … art Karlsruhe: Olga Blaß & Kristian Jarmuschek im INKA-InterviewFranziska Degendorfer
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 14.12.2025
In einer Collagetechnik schichtet die gebürtige Ulmerin einzelne Bildelemente so über- und nebeneinander, dass dreidimensionale Reliefs entstehen.
Weiterlesen … Franziska DegendorferBKV-Mitgliederausstellung & -Jahresgaben 2025
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 14.12.2025
Die Mitgliederausstellung zeigt jedes Jahr die bunte Vielfalt der kunstschaffenden Mitglieder.
Weiterlesen … BKV-Mitgliederausstellung & -Jahresgaben 2025Hidden Stories
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 13.12.2025
Manche Gemälde sagen mehr als ihr bloßes Motiv.
Weiterlesen … Hidden StoriesFruchtig! – Aus der Sammlung Rainer Wild
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 07.12.2025
Sie sind saftig, prall, knackig, süß und in den schillerndsten Farben, voller Vitamine und Sonne.
Weiterlesen … Fruchtig! – Aus der Sammlung Rainer WildVorweihnachtliche Gruppenausstellung
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 06.12.2025
Die vorweihnachtliche Gruppenausstellung in Manuel Kolips Off-Galerie in der Südstadt mit zahlreichen tollen Artists aus Karlsruhe geht im Dezember in eine zweite Runde.
Weiterlesen … Vorweihnachtliche GruppenausstellungUlrich Bernhardt, Pionier der Medienkunst
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 05.12.2025
Mit der Ausstellung „Jetzt: Es war, wird und ist“ würdigt das ZKM das Werk des in Stuttgart lebenden Künstlers Ulrich Bernhardt (geb. 1942 in Tübingen), der zu den wichtigsten Pionieren der Medienkunst in Ba-Wü zählt.
Weiterlesen … Ulrich Bernhardt, Pionier der MedienkunstA Day In The Life
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 05.12.2025
Schon immer war Kunst eine Form der Fiktionalisierung der Gegenwart.
Weiterlesen … A Day In The Life
Kommentare
Einen Kommentar schreiben