Das ZKM blickt zurück – und nach vorn
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 16.09.2014
Trotz Sanierung und damit verbundener Unwägbarkeiten geht der Betrieb im Karlsruher ZKM wie gewohnt weiter – „etwas chaotisch, aber immer spannend“, wie Christiane Riedel es ausdrückte.
INKA-Herausgeber Roger Waltz und Kunstredakteurin Dr. Chris Gerbing sprachen mit der ZKM-Geschäftsführerin, die insbesondere über die „Globale“ Spannendes zu berichten wusste. Der japanische Klang- und Performancekünstler Ryoji Ikeda, der 2013 als „Artist In Residence“ im ZKM zu Gast war, wird das Medienmuseum zur Eröffnung der Globale im Juni 2015 bespielen. Für das, was Ikeda macht, „gibt es (noch) keinen speziellen Begriff. Er visualisiert Daten und Sound, integriert performative Elemente und passt insofern wunderbar zu dem, was das ZKM ausmacht, zur Idee, unter der es gegründet wurde“, so Riedel.
Während 2014 anlässlich des 25. Jubiläums im Haus auf seine Ursprünge zurückgeblickt wird, wagt das ZKM im nächsten Jahr den Blick in die Zukunft – mit der Globale, einem 300-Tage-Kunstereignis, für das unter der Leitung von Peter Weibel Andrea Buddensieg und ein eigenes Team verantwortlich sind; Eröffnung wird am 19.6.2015 sein. Im Kern gehe es darum, unser Verständnis der westlichen Moderne zu überprüfen, da im Kontext der Globalisierung heute mehrere Kulturen mit unterschiedlichen Traditionen gleichzeitig wirksam werden.
„Wo stehen wir nach der Moderne? Gibt es einen neuen Kunstbegriff? Eröffnen sich durch neue Technologien neue Verbindungen zwischen Kunst und Wissenschaft und damit neue Dimensionen der Zukunft? Das sind zentrale Fragen“, meint Riedel. Ikeda passe hervorragend in diese Überlegungen, denn er arbeitet mit Datenströmen, kontrolliert und visualisiert diese und zeigt so Zusammenhänge auf. Ein Vorgehen, das die theoretischen Überlegungen von Peter Weibel aufnimmt, die postulieren, dass wir mittlerweile nicht nur in der Atmosphäre, sondern auch in der Infosphäre leben. Die Bedingungen für Kunst hätten sich im Zeitalter der Globalisierung grundlegend geändert, wobei wir uns in einem der Renaissance vergleichbaren Zeitabschnitt befänden, was das Miteinander und die gegenseitige Befruchtung von Kunst, Technik und Wissenschaft betrifft.
Das dahinterliegende Verständnis eines neuen Zeitalters des Anthropozäns, das davon ausgeht, dass der Mensch zu einem der wichtigsten Einflussfaktoren der Erde geworden ist, prägt auch das Selbstverständnis des ZKM. Schien bei der Ideenfindung zum ZKM die Verbreitung von Handys, PCs und Netzwerken noch visionär, so setzt sich Peter Weibel wissenschaftlich-künstlerisch dezidiert mit dem Internet und seinen Folgen auseinander. Zuletzt bezeichnete er auf der „Re:Publica“ in Berlin die NSA als „eine von Paranoia geprägte Sicherheitsjunta“, die unter der Maßgabe, eine „globale Diktatur unter der Hegemonie Amerikas“ zu errichten, auf der ganzen Welt Daten sammelt. Insofern gibt es nicht erst seit den Ausstellungen „Net Condition. Art And Global Media“ (1999) oder „Making Things Public.
Atmosphären der Demokratie“ (2005) im ZKM ein grundlegendes Bestreben, nach vorne schauend zu ergründen, wie der Mensch die von ihm geschaffene Sphäre steuert. Riedel: „Die Globale ist das größte Gemeinschaftsprojekt, das das ZKM jemals mit allen Abteilungen auf die Beine gestellt hat. Das, wofür wir stehen, wird in der Globale zusammengeführt und auf die aktuellen Bedingungen hin präzisiert.“ -ChG
Nachricht 3222 von 6388
WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL
Kunstakademie: Herbstrundgang statt Sommerausstellung 2024
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 16.10.2024
Die Staatliche Akademie der Bildenden Künste ist gezwungen, die für die zweite Juli-Woche angesetzte „Sommerausstellung“ mit ihren offenen Ateliers zu verschieben.
Weiterlesen … Kunstakademie: Herbstrundgang statt Sommerausstellung 2024Candace Carter & Thomas Liebscher
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 15.09.2024
Duolesung und Ausstellung: Die Künstlerin und Schriftstellerin Candace Carter hat mit ihrem verstorbenen Ehemann und Künstlerkollegen Tutilo Karcher eine Dependance in Sulzfeld aufgebaut.
Weiterlesen … Candace Carter & Thomas LiebscherGabriele Goerke & Sandro Vadim
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 15.09.2024
„Freiräume“ zeigt die Malereien des Künstlerpaares Gabriele Goerke und Sandro Vadim.
Weiterlesen … Gabriele Goerke & Sandro VadimBee Boarding School & Zoom Meets Isle Of Coding
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 14.09.2024
Bienen, Kunst, Nachbarschaft: In der „Bee Boarding School“ wird gemeinsam über Ökologie, alternative Wirtschaftsformen und Bildungsmodelle gesprochen – alles in Verbindung mit Kunst natürlich.
Weiterlesen … Bee Boarding School & Zoom Meets Isle Of CodingZettzwo-Jubiläumsausstellung: Neun
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 13.09.2024
Wie in den vergangenen Jahren ist die Jubiläumszahl auch diesmal Leitmotiv und Inspiration für die Ausstellung der sehr regen Produzentengalerie.
Weiterlesen … Zettzwo-Jubiläumsausstellung: NeunDifferent Light – Different View
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 13.09.2024
Mit Mitteln der Malerei lenkt die Künstlerin Angelika Steininger den Blick auf die allgegenwärtige Konfrontation mit Plastik.
Weiterlesen … Different Light – Different ViewGaia
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 13.09.2024
Die Kunstinstallation „Gaia“ des Künstlers Luke Jerram ist ein sieben Meter großes Modell des Planeten Erde.
Weiterlesen … GaiaWerner Koch – 120 Jahre: Was bleibt
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 08.09.2024
„Ich habe einen kleinen Schatz entdeckt“ – dieses Gefühl wächst beim Betrachten eines jeden Bildes von Werner Koch, der 1904 in Straßburg geboren wurde.
Weiterlesen … Werner Koch – 120 Jahre: Was bleibt4. Ötig Art
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 07.09.2024
Aus altem Werkzeug geschmiedete Haus- und Gartendeko vom Rastatter Upcyclingprofi Manfred Uhrig, kunstvoll in Buchseiten gefaltete Bilder und Schriftzüge von Hartmut Schulz aus Baden-Baden/Oos und zum Schmunzeln anregende, farbenfrohe Tierporträts der französischen Malerin Aurélie Cholley.
Weiterlesen … 4. Ötig Art
Einen Kommentar schreiben