Die Dritte Welt im Zweiten Weltkrieg
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 21.10.2013
Die meisten glauben, recht viel über den Zweiten Weltkrieg zu wissen – nicht bewusst ist aber, wie eurozentrisch das bekannte Wissen ist.
Allein schon die Eckdaten: „1.9.1939 bis 8.5.1945“ wird gelehrt, doch das gilt nur für hier; in Asien hatte der Krieg bereits 1937 begonnen und endete erst im September 1945. Aus nicht-europäischer und für uns überraschender Perspektive blickt nun eine Wanderausstellung auf den Krieg.
Sie rückt die Millionen Soldaten aus Afrika, Ozeanien und Asien in den Fokus, die zivilen Opfer in China (mehr als in Deutschland, Italien und Japan zusammen!), die Kriegsschauplätze außerhalb Europas, die verwüstet und vermint zurückgelassen wurden
Im Zentrum der Ausstellung stehen Zeitzeugen und deren Erlebnisse; Fotos, Texte sowie Video- und Hörstationen veranschaulichen den neuen Blickwinkel auf vermeintlich altbekannte Geschichte. Eigens für die Karlsruher Station der Wanderausstellung angefertigte Vitrinen stellen das globale Geschehen in einen lokalen Kontext, das Begleitprogramm umfasst Führungen (z.B. am Mi, 23.10., 17 Uhr, Anmeldung über die vhs, und am Do, 24.10., 10 Uhr), Filme, Projekttage und Vorträge. -bes
Eröffnung: Mo, 21.10., 19 Uhr, Vortragssaal, bis 25.1.2014, Badische Landesbibliothek, Karlsruhe, Eintritt frei
WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL
Pest oder Cholera
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 14.11.2025
Pest oder Cholera – die Redewendung klingt nach medizinischer Katastrophe, meint aber weit mehr.
Weiterlesen … Pest oder CholeraEnter, Exit, Enter, Enter, Exit
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 12.11.2025
Wir konstruieren, reproduzieren und erzählen in einem fortwährenden Fluss, wie ein Fließband kreieren wir Geschichten und lassen sie zu Werkzeugen werden.
Weiterlesen … Enter, Exit, Enter, Enter, ExitJohannes Gervé – „Auf dem Wasser zu singen“
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 09.11.2025
Johannes Gervés Malerei nähert sich suchend der Weite und Tiefe eines offen gedachten Landschaftsraums ohne spezifischen örtlichen Bezugspunkt.
Weiterlesen … Johannes Gervé – „Auf dem Wasser zu singen“Naturkundemuseum: Tag der offenen Tür 2025
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 08.11.2025
Zum 20. Mal zeigt das Staatliche Museum für Naturkunde an seinem Tag der offenen Tür, was sich hier rund um die Kernaufgaben Forschen, Sammeln, Bewahren und Wissenvermitteln so alles tut.
Weiterlesen … Naturkundemuseum: Tag der offenen Tür 2025BBK: Neue Mitglieder
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 07.11.2025
Mit der Ausstellung „Neue Mitglieder“ öffnet der BBK Karlsruhe einmal mehr ein Fenster zur lebendigen Vielfalt der regionalen Kunstszene.
Weiterlesen … BBK: Neue MitgliederNarrenfreiheit!? Eine kleine Geschichte des Regelbruchs
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 04.11.2025
Der Narr ist eine schillernde Gestalt und seit dem Mittelalter nicht aus der Kulturgeschichte wegzudenken.
Weiterlesen … Narrenfreiheit!? Eine kleine Geschichte des RegelbruchsJaime Ocampo-Rangel – „Memory Of Colors“
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 03.11.2025
„Memory Of Colors“ ist das Lebenswerk des kolumbianischen Fotografen Jaime Ocampo-Rangel und umfasst Fotografien von Menschen aus 40 bedrohten Ethnien weltweit.
Weiterlesen … Jaime Ocampo-Rangel – „Memory Of Colors“The Story That Has Just Begun. Die NFT-Sammlung des ZKM & Unfamiliar Ceilings
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 03.11.2025
Katzen waren schon lange vor den NFTs die wahren Herrscher des Internets.
Weiterlesen … The Story That Has Just Begun. Die NFT-Sammlung des ZKM & Unfamiliar CeilingsWinterausstellung der Galerie Demmer
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 03.11.2025
Im Segafredo wechselt nahezu unbemerkt die Sommer- zu einer Winterausstellung.
Weiterlesen … Winterausstellung der Galerie Demmer
Kommentare
Einen Kommentar schreiben