Driving The Human
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 12.08.2023
Was treibt den Menschen trotz mieser Zukunftsprognosen weiter zu produktiven Handlungen an?
(Oder müsste man den Titel dieser Ausstellung eher in dem Sinne übersetzen, dass irgendwer den Menschen schon fahren müsste, damit er sich endlich bewegt?) Jedenfalls gibt es eine Gruppe von Menschen, die den Drive haben, zusammenzuarbeiten und an zukunftstauglichen Lösungen für die Probleme auf der Welt zu arbeiten. Ein solcher Mix von VertreterInnen aus Kunst, Technik und Wissenschaft hat sieben Prototypen für ökosoziale Erneuerung gebaut. Interdisziplinarität war dabei das zentrale Moment.
Nachdem der erste von drei Ausstellungsteilen über nichtmenschliche Perspektiven im Juli zu sehen war, geht es vom 12.8. bis 24.9. um geteiltes Wissen. „Sedakeh Benih“ von Vincent Rumahloine und Mang Dian greift traditionelles ökologisches Wissen durch Kunst und Medien auf, um damit den Klimawandel anzugehen. Akwasi Bediako Afrane erforscht die Beziehung zwischen Menschen und elektronischen Konsumgütern.
Teil seines Projekts „Trons’r’us“ ist ein Dokufilm über den Lebenszyklus von Unterhaltungselektronik und die unsichtbaren Prozesse hinter deren Existenz. „Virtual Sanctuary For Fertilizing Mourning“ trauert um ermordete indigene Umweltaktivisten in Peru und führt deren politische Arbeit, aber auch ihr landwirtschaftliches Wissen fort. -fd
Sa, 12.8., bis 24.9., ZKM-Lichthof 1+2, Karlsruhe
WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL
Adrian Peters – „Drop Feen“ zum „Kunstrauschen“
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 06.02.2026
Der Künstler Adrian Peters entdeckt und erforscht auf seinen Wegen stets das Unergründliche und Geheimnisvolle, entdeckt Mikro- und Makrokosmen, die sich uns nicht sofort erschließen.
Weiterlesen … Adrian Peters – „Drop Feen“ zum „Kunstrauschen“art Karlsruhe: Olga Blaß & Kristian Jarmuschek im INKA-Interview
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 05.02.2026
Die Doppelspitze über die „art Karlsruhe“ vom 5. bis 8.2.
Weiterlesen … art Karlsruhe: Olga Blaß & Kristian Jarmuschek im INKA-InterviewFranziska Degendorfer
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 14.12.2025
In einer Collagetechnik schichtet die gebürtige Ulmerin einzelne Bildelemente so über- und nebeneinander, dass dreidimensionale Reliefs entstehen.
Weiterlesen … Franziska DegendorferBKV-Mitgliederausstellung & -Jahresgaben 2025
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 14.12.2025
Die Mitgliederausstellung zeigt jedes Jahr die bunte Vielfalt der kunstschaffenden Mitglieder.
Weiterlesen … BKV-Mitgliederausstellung & -Jahresgaben 2025Hidden Stories
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 13.12.2025
Manche Gemälde sagen mehr als ihr bloßes Motiv.
Weiterlesen … Hidden StoriesFruchtig! – Aus der Sammlung Rainer Wild
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 07.12.2025
Sie sind saftig, prall, knackig, süß und in den schillerndsten Farben, voller Vitamine und Sonne.
Weiterlesen … Fruchtig! – Aus der Sammlung Rainer WildVorweihnachtliche Gruppenausstellung
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 06.12.2025
Die vorweihnachtliche Gruppenausstellung in Manuel Kolips Off-Galerie in der Südstadt mit zahlreichen tollen Artists aus Karlsruhe geht im Dezember in eine zweite Runde.
Weiterlesen … Vorweihnachtliche GruppenausstellungUlrich Bernhardt, Pionier der Medienkunst
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 05.12.2025
Mit der Ausstellung „Jetzt: Es war, wird und ist“ würdigt das ZKM das Werk des in Stuttgart lebenden Künstlers Ulrich Bernhardt (geb. 1942 in Tübingen), der zu den wichtigsten Pionieren der Medienkunst in Ba-Wü zählt.
Weiterlesen … Ulrich Bernhardt, Pionier der MedienkunstUlla von Brandenburg – Von Rot bis Grün, alles Gelb vergeht
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 05.12.2025
Ulla von Brandenburg verbindet Theater, Textil und Film zu begehbaren Installationen.
Weiterlesen … Ulla von Brandenburg – Von Rot bis Grün, alles Gelb vergeht
Kommentare
Einen Kommentar schreiben