Durch Adlers Augen – Eindrücke aus der Kunstlandschaft (Oktober 2023)
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.10.2023
Elf Prozent Frauen
Eine Kolumne von Sabine Adler. Die freiberufliche Kunsthistorikerin arbeitet beim BBK und ist als Moderatorin und Kunstakteurin im Südwesten und in ihrer Heimat, der Pfalz, aktiv.
Müssen Frauen nackt sein, um ins Museum zu gelangen? Unter diesem provokanten Slogan machten in den 80er Jahren bereits die Guerilla Girls auf das Problem unterrepräsentierter Frauen in der Kunst aufmerksam. Doch wie sieht es aktuell aus mit der Repräsentation von Frauen in der Kunst? Führende Museen in den USA kauften im Jahr 2019 immer noch nur etwa elf Prozent Kunstwerke von Künstlerinnen an.
Die aktuelle Ausstellung „Der König ist tot, lang lebe die Königin“ im Museum Frieder Burda möchte wieder mehr Künstlerinnen präsentieren und nimmt damit Bezug auf eine Ausstellung, die bereits vor 80 Jahren stattgefunden hat: „Exhibition By 31 Women“ von Peggy Guggenheim, bei der es sich wahrscheinlich um die erste Werkschau in den USA handelte, die nur „Female Artists“ zeigte. Und so werden auch in Baden-Baden ausgewählte Werke von 31 Künstlerinnen verschiedener Generationen und kultureller Einflüsse präsentiert, die auch mit alten, weißen Superhelden umzugehen wissen. Deshalb wird Superman ausgebremst; fliegt in der Arbeit von Patricia Waller aus Wolle, Styropor und Draht direkt in eine Wand. Sein Unterkörper verbleibt auf dem Ausstellungsplakat. Die Themen der Ausstellung sind genauso vielschichtig wie die ausstellenden Personen: Malerei und Skulptur treffen auf Film und Soundinstallationen, dazu kommt viel Humor. Ich freue mich besonders darüber, die „Kitchen Pieces“ von Karin Sander einmal live zu sehen. Echtes Obst und echtes Gemüse hängen an einer Museumswand und verwandeln sich in unserer Wahrnehmung in abstrakten Objekten. Wer die Ausstellung noch sehen mag, muss sich beeilen. Im November ist bereits wieder ein Mann mit von der Partie – Nicolas Party.
Gleiches gilt für die Städtische Galerie in Karlsruhe. Hier wird noch bis in den Oktober hinein der Lichthof zur Bühne für Ulla von Brandenburg. Auf meinem Rundgang begegnen mir mehrere Videos, viel Tanz und Gesang, der einem schon im Eingangsbereich gleich auffällt. Dazwischen Theaterrequisiten und vor allem jede Menge großformatige Textilien. Doch nicht nur ein Besuch der Sonderausstellungen (im Erdgeschoss lädt Tenki Hiramatsu zur „Zigarettenpause“ ein) lohnen sich – mir gefällt auch die Neupräsentation der Sammlung, die unter dem Titel „Update!“ steht, wirklich gut. Auf den in zarten Pastelltönen gestrichenen Wänden entstehen spannende Gegenüberstellungen und vor allem neue Nachbarschaften. Sigmar Polke trifft auf Simone Demandt, Peter Dreher auf Mona Breede und im Schaudepot hängt Karl Hubbuch neben Katja Colling. Ein Raum ist hier übrigens auch alleinig den Frauen gewidmet. Denn für die Städtische Galerie gilt wohl das Gleiche wie für die großen New Yorker Museen: Lediglich elf Prozent aller Werke stammen von Frauen. Nun ergeben sich im Dialog der Werke wichtige Fragestellungen zur eigenen Identität als Künstlerin, der Auseinandersetzung mit Körperlichkeit oder dem Verhältnis von öffentlich und privat. Bravo!
WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL
Neueröffnung: Schillllerstraße
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 20.11.2025
Eine neue Off-Galerie, ein „Studio x Workspace“ für Ausstellungen, Workshops und Events.
Weiterlesen … Neueröffnung: SchillllerstraßePest oder Cholera
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 14.11.2025
Pest oder Cholera – die Redewendung klingt nach medizinischer Katastrophe, meint aber weit mehr.
Weiterlesen … Pest oder CholeraEnter, Exit, Enter, Enter, Exit
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 12.11.2025
Wir konstruieren, reproduzieren und erzählen in einem fortwährenden Fluss, wie ein Fließband kreieren wir Geschichten und lassen sie zu Werkzeugen werden.
Weiterlesen … Enter, Exit, Enter, Enter, ExitJohannes Gervé – „Auf dem Wasser zu singen“
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 09.11.2025
Johannes Gervés Malerei nähert sich suchend der Weite und Tiefe eines offen gedachten Landschaftsraums ohne spezifischen örtlichen Bezugspunkt.
Weiterlesen … Johannes Gervé – „Auf dem Wasser zu singen“Naturkundemuseum: Tag der offenen Tür 2025
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 08.11.2025
Zum 20. Mal zeigt das Staatliche Museum für Naturkunde an seinem Tag der offenen Tür, was sich hier rund um die Kernaufgaben Forschen, Sammeln, Bewahren und Wissenvermitteln so alles tut.
Weiterlesen … Naturkundemuseum: Tag der offenen Tür 2025BBK: Neue Mitglieder
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 07.11.2025
Mit der Ausstellung „Neue Mitglieder“ öffnet der BBK Karlsruhe einmal mehr ein Fenster zur lebendigen Vielfalt der regionalen Kunstszene.
Weiterlesen … BBK: Neue MitgliederNarrenfreiheit!? Eine kleine Geschichte des Regelbruchs
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 04.11.2025
Der Narr ist eine schillernde Gestalt und seit dem Mittelalter nicht aus der Kulturgeschichte wegzudenken.
Weiterlesen … Narrenfreiheit!? Eine kleine Geschichte des RegelbruchsJaime Ocampo-Rangel – „Memory Of Colors“
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 03.11.2025
„Memory Of Colors“ ist das Lebenswerk des kolumbianischen Fotografen Jaime Ocampo-Rangel und umfasst Fotografien von Menschen aus 40 bedrohten Ethnien weltweit.
Weiterlesen … Jaime Ocampo-Rangel – „Memory Of Colors“The Story That Has Just Begun. Die NFT-Sammlung des ZKM & Unfamiliar Ceilings
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 03.11.2025
Katzen waren schon lange vor den NFTs die wahren Herrscher des Internets.
Weiterlesen … The Story That Has Just Begun. Die NFT-Sammlung des ZKM & Unfamiliar Ceilings
Kommentare
Einen Kommentar schreiben