Ein Ausstellungs-Rundgang durchs ZKM
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 19.12.2010
Von den Feuilletons der großen deutschen Tageszeitungen gefeiert: Michael Elmgreen & Ingar Dragsets „The One & The Many“ im ZKM, das gleich zwei Lichthöfe füllt.
Der rekonstruierte Sozialbau sowie der vereinsamte Ballsaal als Nebenkulisse einer schemenhaften High Society sind beide spektakulär und geben dem Betrachter jederzeit das Gefühl, auf der nur vermeintlich sicheren Seite zu sein. Interessant könnte es zudem werden, die Meister am 27.1.ab 18 Uhr live zu erleben, wenn sie zur Abschlussveranstaltung an einer Podiumsdiskussion im ZKM teilnehmen.
Noch bis 27. 3. hingegen ist „Sounds. Radio – Kunst – Neue Kunst“ zu hören, zu sehen und zu spüren: eine fulminante Demonstration voll Kraft und Möglichkeiten dieses ganz und gar nicht veralteten Mediums. Umso fassender die Installation „Raum 1“ und das begehbare Kammerhörspiel „Wassily im Klangcontainer“ auch sind, so enttäuschend und verschenkt bleibt jedoch das „Spielfeld“ mit den bewegungssensitivenKlangkreisen.
Heimlicher Star und Local Hero bleibt hingegen weiterhin die großartige Retrospektive „Vor dem ZKM“ (bis 9.1.), die an die immense Wucht der freien Künstlerszene von 1980 bis 1994 in den Hallen der alten IWKA erinnert. Und die erahnen lässt, was losgelassene Kunst entwickeln kann. Sofern man sie denn lässt.
Eher still und verhuscht machen sich daneben die „Werke aus der Sammlung des ZKM – Architektur und Identität“ (bis 9.1.) aus. Hier wäre „mehr“ tatsächlich auch mehr gewesen. Den Abschluss im MNK bilden schließlich 65 Aquarell- und Tuscheblätter des Karlsruher Künstlers Emil Wachter aus Anlass dessen 90. Geburtstages. Die Hommage „Stille und Bewegung – Aquarell zum Tanz“ (bis 9.1.) an den überregional bekannten Maler, Bildhauer und Schöpfer sakraler Kunst mag zwar gewiss gut gemeint sein, doch wird sie ihrem Anspruch und der Ungebung leider kaum gerecht. Schade, ein solches Scheitern hätte man dem Künstler nicht antun dürfen.
Scheitern kann der Neugierige auch an der intermediären „Konversationskunst“ von Kurd Alsleben, Antje Eske und Freunden (bis 9.1.) im Medienmuseum – sofern er sich zu sehr von dialektischen Phrasen wie einem vorgeblich „kapitalistischen Begriffskonsum“ irritieren lässt. Doch lohnt es sich allemal, abseits der ärgsten Theorien die Möglichkeiten des „Konversierens“ zu entdecken. Zumal hierdurch die kommunikative Verarmung durch soziale Software-Dienste wie Facebook oderTwitter nur um so deutlicher wird.
Ebenso wie Alsleben steht auch Herbert W. Franke, der Physiker, Philosoph und Pionier von Computerkunst und elektronischer Ästhetik, für den „Wanderer zwischen den Welten“. Ihm ist eine sehenswerte Würdigung gewidmet. Es faszinieren im Besonderen die Beispiele seiner maschinell erzeugten Kunst.
Zum Abschluss am 9.1. (16 Uhr) wird Franke aus seinen Science-Fiction-Romanen lesen und anschließend sogar durch die Ausstellung führen. Nur drei Tage zuvor gibt es mit dem Tag der offenen Tür in ZKM und Städtischer Galerie noch ein weiteres Bonbon – denn der Eintritt ist frei. -madre
WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL
Sommerausstellung mit süddeutschen Malergrößen
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 31.08.2025
Galerist Axel Demmer bestückt seit dem 27.7. das Café Segafredo neu mit einer großen Sommerausstellung.
Weiterlesen … Sommerausstellung mit süddeutschen MalergrößenOffene Formate & Raumblicke
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 08.08.2025
Unter dem Titel „Offene Formate“ können zwischen 8.8. und 14.9. Künstler auch ohne BBK-Mitgliedschaft die Galerieräume des Künstlerhauses für Ausstellungen nutzen.
Weiterlesen … Offene Formate & RaumblickeFrisch gestrichen
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 03.08.2025
Das Zehnthaus Jockgrim entwickelt sich wieder zu einem Hotspot auch junger Kunst.
Weiterlesen … Frisch gestrichen26. Kamuna
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 02.08.2025
Unterm Motto „Wissen schafft Vielfalt“ öffnen während der „Karlsruher Museumsnacht“ 21 Kulturinstitutionen ihre Türen von 18 bis 24 Uhr.
Weiterlesen … 26. Kamuna90 Jahre – Unvergessen
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.08.2025
Margot Holzmann, später Waltz; geb. 22.9.1935, Forchheim; gest. 6.4.2001, Karlsruhe.
Weiterlesen … 90 Jahre – UnvergessenPoetic Frequencies
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.08.2025
Wie lässt sich Poesie verkörpern – jenseits von Sprache?
Weiterlesen … Poetic FrequenciesRe-imagining Connections
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.08.2025
Wie erinnern sich Landschaften?
Weiterlesen … Re-imagining ConnectionsLinolschnitt heute XIII
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.08.2025
Alle drei Jahre lobt die Stadt Bietigheim-Bissingen den Grafikpreis „Linolschnitt heute“ aus, nun bereits zum 13. Mal.
Weiterlesen … Linolschnitt heute XIII„Kunstportal Pfalz“ schließt
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.08.2025
Das Kunstportal Pfalz hat nach 24 Jahren im Dienste der pfälzischen Kunstschaffenden seine aktive Arbeit zum 30.6. eingestellt.
Weiterlesen … „Kunstportal Pfalz“ schließt
Kommentare
Einen Kommentar schreiben