Ganz in Gold bis nach Dubai
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 31.08.2009
Die Künstlerin Adriane Bruneta Reinert hat sich ihren Lebenstraum verwirklicht.
Eine eigene Galerie für ihre Arbeiten. „Normalerweise trage ich immer Pink“, sprudelt die Künstlerin los, aber da sie nicht auf Besuch eingestellt war, hatte sie ausnahmsweise einen sandfarbenen Look gewählt. Dennoch war ihr Outfit alles andere als gewöhnlich. „Ich mache alles selbst, verändere, ergänze, von den Schuhen bis zu den Ohrringen“, bemerkt Adriane Bruneta Reinert. Alles hat sie mit Blattgold verschönt, sogar die Brille und der extravagante Handschuh sind damit verziert.
Jeder, der sie kennt, weiß: Bruneta, so signiert sie ihre Ölbilder, ist wirklich ein Unikat. Ihre Gemälde spiegeln ihr Wesen: explosive Farben voller Energie, aber auch harmonische Blautöne, die zur Meditation einladen. „Mir gehen die Ideen nie aus“, meint Bruneta vor ihren Skulpturen stehend. Köpfe bearbeitet sie, trägt dicke Schichten unterschiedlicher Pasten auf, klebt Federn an, arbeitet Steine ein, schafft so Skulpturen wie die „Glückskonsole“ oder die „Goldene Maske“.
Im November 2008 erfüllte sie sich ihren Lebenstraum und eröffnete ihre eigene Galerie, in der sie ausschließlich eigene Kunstwerke zeigt. Unweit des Kongresszentrums an der Hermann-Billing-Straße liegen die Räumlichkeiten, denen sie ebenfalls eine eigenwillig glamouröse Note verlieh. „Die Lüster habe ich aus Wien kommen lassen, ich wollte unbedingt die großen, rund geschliffenen haben, die gab es sonst nirgends“, erzählt die weltgewandte Malerin.
Für die Säulen im Fenster musste jeder Stein einzeln geschliffen werden, und auch der Granitboden entpuppt sich mit dem eingefassten Stern quasi schon als Kunstwerk. Zur Eröffnung sprach Kulturbürgermeister Wolfram Jäger – Bruneta pflegt beste Kontakte zur Stadt Karlsruhe, aber auch nach Baden-Baden. Im dortigen Casino hat sie schon ausgestellt, die Kurstadt an der Oos besucht sie regelmäßig.
„Ich wohne und arbeite zwar in Karlsruhe, bin aber sehr gerne in Baden-Baden“, erzählt sie. Ihre knalligen Bilder fanden auch in Las Vegas Gefallen, sie ist Mitglied im Kunstverein „Contemporary Arts Collective Las Vegas“ und hat mehrfach lodernde Feuershows aus der Wüstenstadt dargestellt. „Ich male zwei Arten von Bildern: die Energiebilder mit viel Rot und die Entspannungsbilder mit Blau oder Lila“, fasst Bruneta zusammen.
Ihre Energiebilder leben von kräftigen Farben, die aus der Bildmitte heraus zu explodieren scheinen, Kugeln, Blattgold, Gloss-Gel, Modellierpaste oder Glass Beads sorgen für Schimmer, Glamour und den ganz besonderen Charme dieser mal abstrakten, mal figürlichen Gemälde. Über der Tür hängt beispielsweise ein prächtiger Feuervogel, an der Wand eine sublime Collage, die als Auftragsarbeit für Mercedes entstand.
Bruneta hat weder Berührungsängste noch mangelt es ihr an Experimentierfreude. „Ich male Herzen – und warum nicht auch mal in Blau, das gefällt den Menschen“. Von Blei, Kreide, Acryl, Lava, Glas bis Blattgold gibt es fast nichts, was die umtriebige Frau nicht schon ausprobiert hätte. Dieses Wissen möchte sie jetzt auch weitergeben und bietet in ihren Galerieräumen verschiedene Malkurse an. Ihre Gemälde stoßen auf überregionales Interesse, demnächst möchte sie ihre Werke in Dubai präsentieren.
Von ausgeflippt bis magisch, die Menschenkennerin versteht es, Energie und Wohlbefinden in Farbe umzusetzen. Ein Besuch dieser außergewöhnlichen Galerie wird zum Ereignis und jeder, der kommt, kann sicher sein: Die Besitzerin empfängt alle glänzend gestylt, so leuchtend wie ihre Bilder, wahrscheinlich in ihrer Lieblingsfarbe Pink. -ub
www.gallery-reinert.de
WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL
Adrian Peters – „Drop Feen“ zum „Kunstrauschen“
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 06.02.2026
Der Künstler Adrian Peters entdeckt und erforscht auf seinen Wegen stets das Unergründliche und Geheimnisvolle, entdeckt Mikro- und Makrokosmen, die sich uns nicht sofort erschließen.
Weiterlesen … Adrian Peters – „Drop Feen“ zum „Kunstrauschen“art Karlsruhe: Olga Blaß & Kristian Jarmuschek im INKA-Interview
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 05.02.2026
Die Doppelspitze über die „art Karlsruhe“ vom 5. bis 8.2.
Weiterlesen … art Karlsruhe: Olga Blaß & Kristian Jarmuschek im INKA-InterviewTag der offenen Tür im Hallenbau 2026
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.02.2026
Das zweite Jahr in Folge richten die vier Kunst- und Kulturinstitutionen im Hallenbau am ersten Sonntag im Februar den „Tag der offenen Tür im Hallenbau“ aus.
Weiterlesen … Tag der offenen Tür im Hallenbau 2026Franziska Degendorfer
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 14.12.2025
In einer Collagetechnik schichtet die gebürtige Ulmerin einzelne Bildelemente so über- und nebeneinander, dass dreidimensionale Reliefs entstehen.
Weiterlesen … Franziska DegendorferBKV-Mitgliederausstellung & -Jahresgaben 2025
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 14.12.2025
Die Mitgliederausstellung zeigt jedes Jahr die bunte Vielfalt der kunstschaffenden Mitglieder.
Weiterlesen … BKV-Mitgliederausstellung & -Jahresgaben 2025Hidden Stories
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 13.12.2025
Manche Gemälde sagen mehr als ihr bloßes Motiv.
Weiterlesen … Hidden StoriesFruchtig! – Aus der Sammlung Rainer Wild
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 07.12.2025
Sie sind saftig, prall, knackig, süß und in den schillerndsten Farben, voller Vitamine und Sonne.
Weiterlesen … Fruchtig! – Aus der Sammlung Rainer WildVorweihnachtliche Gruppenausstellung
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 06.12.2025
Die vorweihnachtliche Gruppenausstellung in Manuel Kolips Off-Galerie in der Südstadt mit zahlreichen tollen Artists aus Karlsruhe geht im Dezember in eine zweite Runde.
Weiterlesen … Vorweihnachtliche GruppenausstellungUlrich Bernhardt, Pionier der Medienkunst
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 05.12.2025
Mit der Ausstellung „Jetzt: Es war, wird und ist“ würdigt das ZKM das Werk des in Stuttgart lebenden Künstlers Ulrich Bernhardt (geb. 1942 in Tübingen), der zu den wichtigsten Pionieren der Medienkunst in Ba-Wü zählt.
Weiterlesen … Ulrich Bernhardt, Pionier der Medienkunst