HfG-Diplomausstellung 2023
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 04.05.2023
Vom 4. bis 21.5. werden in den Lichthöfen der HfG Karlsruhe die zwischen 2022/23 an der HfG entstandenen Abschlussarbeiten präsentiert.
Darunter Filme, Fotografien, Publikationen, Performances, Video- und Soundinstallationen sowie neu entwickelte Werkzeuge, Produkte und Materialien. Die Diplomarbeiten eröffnen Perspektiven auf Themen, die paradigmatisch für unsere heutige Zeit stehen, aber auch von der Zeit des Übergangs zeugen, die mit dem Diplom einhergeht. Sie umkreisen das Thema Erinnerung, richten ihren Blick auf kapitalistische Zeitstrukturen, indem sie popkulturelle Wiederholungsschleifen reproduzieren und soziale Beschleunigung kritisch hinterfragen.
Sie untersuchen das emanzipatorische Potenzial kreativer Rastlosigkeit im häuslichen Raum, entwickeln Werkzeuge für kollaborative Zusammenarbeit, unterlaufen mithilfe fiktionaler Schlagerbands mediale Selbstinszenierungen, entwerfen märchenhafte Welten jenseits der Digitalisierung. Sie stellen Verbindungen zwischen Männlichkeitsbildern und Waffengewalt, oder lassen Pflanzen die Theorien Bruno Latours vorlesen.
Zur Ausstellung zählen ein großes Rahmenprogramm, mit Führungen mit dem Kurator-Innenteam, Lesungen, Filmscreenings, Performances und Diskussionsrunden; ein parallel erscheinendes Magazin ergänzt die Diplomarbeiten um weitere Perspektiven. Mit Arbeiten von Adrian Dickhoff, Angelica Gut, Arno Schlipf, Benjamin Breitkopf, Bruno Jacoby, Christina Vinke, Felix Grünschloß, Heidi Herzig, Iden Sunyoung Kim, Johanna Schäfer, Kathi Rüll, Katja Anina Brosius, Lizzy Ellbrück, Manuel Sékou, Marie-Luise Stein, Max Zickenheiner, Moritz Appich, Nele Faust, Nina Overkott, Nino Alonso, Rebecca Zink, Tatjana Pfeiffer und Zaza Barisch. -rw
Vernissage: Do, 4.5., 18 Uhr, HfG-Lichthof, Karlsruhe; Festivalwochenende: Fr-So, 5.-7.5., 11-20 Uhr.; Diplomausstellung: 4.-21.5., Di-So, 11-18 Uhr, Eintritt frei
Nachricht 544 von 6388
WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL
Kunstakademie: Herbstrundgang statt Sommerausstellung 2024
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 16.10.2024
Die Staatliche Akademie der Bildenden Künste ist gezwungen, die für die zweite Juli-Woche angesetzte „Sommerausstellung“ mit ihren offenen Ateliers zu verschieben.
Weiterlesen … Kunstakademie: Herbstrundgang statt Sommerausstellung 2024Candace Carter & Thomas Liebscher
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 15.09.2024
Duolesung und Ausstellung: Die Künstlerin und Schriftstellerin Candace Carter hat mit ihrem verstorbenen Ehemann und Künstlerkollegen Tutilo Karcher eine Dependance in Sulzfeld aufgebaut.
Weiterlesen … Candace Carter & Thomas LiebscherGabriele Goerke & Sandro Vadim
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 15.09.2024
„Freiräume“ zeigt die Malereien des Künstlerpaares Gabriele Goerke und Sandro Vadim.
Weiterlesen … Gabriele Goerke & Sandro VadimBee Boarding School & Zoom Meets Isle Of Coding
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 14.09.2024
Bienen, Kunst, Nachbarschaft: In der „Bee Boarding School“ wird gemeinsam über Ökologie, alternative Wirtschaftsformen und Bildungsmodelle gesprochen – alles in Verbindung mit Kunst natürlich.
Weiterlesen … Bee Boarding School & Zoom Meets Isle Of CodingZettzwo-Jubiläumsausstellung: Neun
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 13.09.2024
Wie in den vergangenen Jahren ist die Jubiläumszahl auch diesmal Leitmotiv und Inspiration für die Ausstellung der sehr regen Produzentengalerie.
Weiterlesen … Zettzwo-Jubiläumsausstellung: NeunDifferent Light – Different View
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 13.09.2024
Mit Mitteln der Malerei lenkt die Künstlerin Angelika Steininger den Blick auf die allgegenwärtige Konfrontation mit Plastik.
Weiterlesen … Different Light – Different ViewGaia
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 13.09.2024
Die Kunstinstallation „Gaia“ des Künstlers Luke Jerram ist ein sieben Meter großes Modell des Planeten Erde.
Weiterlesen … GaiaWerner Koch – 120 Jahre: Was bleibt
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 08.09.2024
„Ich habe einen kleinen Schatz entdeckt“ – dieses Gefühl wächst beim Betrachten eines jeden Bildes von Werner Koch, der 1904 in Straßburg geboren wurde.
Weiterlesen … Werner Koch – 120 Jahre: Was bleibt4. Ötig Art
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 07.09.2024
Aus altem Werkzeug geschmiedete Haus- und Gartendeko vom Rastatter Upcyclingprofi Manfred Uhrig, kunstvoll in Buchseiten gefaltete Bilder und Schriftzüge von Hartmut Schulz aus Baden-Baden/Oos und zum Schmunzeln anregende, farbenfrohe Tierporträts der französischen Malerin Aurélie Cholley.
Weiterlesen … 4. Ötig Art
Einen Kommentar schreiben