HfG-Rundgang 2024
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 18.07.2024
Für vier Tage öffnet die Karlsruher Hochschule für Gestaltung ihre Türen für die Öffentlichkeit und zeigt zum Ende des Sommersemesters rund 100 Arbeiten aus den Studiengängen „Ausstellungsdesign & Szenografie“, „Kommunikationsdesign“, „Kunstwissenschaft & Medienphilosophie“, „Medienkunst“ sowie „Produktdesign“.
Ein täglich wechselndes Begleitprogramm sorgt für Abwechslung und verdeutlicht zudem die Vielfalt der unterschiedlichen Studiengänge. Den Höhepunkt des Eröffnungsabends stellt die Preisverleihung der Fördergesellschaft ZKM/HfG dar: Eine hochkarätig besetzte Jury aus dem Kunst- und Hochschulbereich verleiht auch in diesem Jahr wieder Preisgelder in Höhe von 17.000 Euro für herausragende Semester-, Magister- und Diplomarbeiten. Ein weiterer besonderer Programmpunkt ist eine gemeinsame Ausstellung von ZKM und HfG, die unter dem Titel „Antennae: Frequencies From The Archive“ auf Grundlage des ZKM-Archivs untersucht, wie Zukunft imaginiert, projiziert oder praktiziert wurde.
Entwickelt wurde die Werkschau von einer Seminargruppe des Fachbereichs Ausstellungsdesign und Szenografie; kuratiert von Nick Aitkens sowie Céline Condorelli im Dialog mit dem leitenden Archivar des ZKMs Felix Mittelberger. Die Ausstellung lädt dazu ein, sich genauer mit dem Archiv auseinanderzusetzen und beschäftigt sich nicht nur mit den dort enthaltenen Archivalien, sondern auch mit den Lücken und der Frage, was aktuell, aber auch in Zukunft alles möglich sein könnte. Wer möchte, kann ebenfalls am Eröffnungsabend die Studio-Ausstellung „Hydromedia“ besuchen, die im Frühjahr an der HfG erarbeitet wurde.
Der Rundgang wird zudem durch vielfältige Führungen, Lesungen und Performances ergänzt. Für das diesjährige Ausstellungsdesign waren Studenten der HfG unter Leitung von Gastprofessorin Doris Dziersk verantwortlich. -sab
Do-So, 18.-21.7., Hochschule für Gestaltung, Karlsruhe
WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL
Offene Formate & Raumblicke
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 08.08.2025
Unter dem Titel „Offene Formate“ können zwischen 8.8. und 14.9. Künstler auch ohne BBK-Mitgliedschaft die Galerieräume des Künstlerhauses für Ausstellungen nutzen.
Weiterlesen … Offene Formate & RaumblickeFrisch gestrichen
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 03.08.2025
Das Zehnthaus Jockgrim entwickelt sich wieder zu einem Hotspot auch junger Kunst.
Weiterlesen … Frisch gestrichen26. Kamuna
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 02.08.2025
Unterm Motto „Wissen schafft Vielfalt“ öffnen während der „Karlsruher Museumsnacht“ 21 Kulturinstitutionen ihre Türen von 18 bis 24 Uhr.
Weiterlesen … 26. Kamuna90 Jahre – Unvergessen
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.08.2025
Margot Holzmann, später Waltz; geb. 22.9.1935, Forchheim; gest. 6.4.2001, Karlsruhe.
Weiterlesen … 90 Jahre – UnvergessenPoetic Frequencies
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.08.2025
Wie lässt sich Poesie verkörpern – jenseits von Sprache?
Weiterlesen … Poetic FrequenciesRe-imagining Connections
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.08.2025
Wie erinnern sich Landschaften?
Weiterlesen … Re-imagining ConnectionsLinolschnitt heute XIII
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.08.2025
Alle drei Jahre lobt die Stadt Bietigheim-Bissingen den Grafikpreis „Linolschnitt heute“ aus, nun bereits zum 13. Mal.
Weiterlesen … Linolschnitt heute XIII„Kunstportal Pfalz“ schließt
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.08.2025
Das Kunstportal Pfalz hat nach 24 Jahren im Dienste der pfälzischen Kunstschaffenden seine aktive Arbeit zum 30.6. eingestellt.
Weiterlesen … „Kunstportal Pfalz“ schließtDzikadiva & HfG goes Fruchthalle
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.08.2025
Mit „Dzikadiva“ (dt. „Die wilde Diva“) eröffnet die Künstlerin Karolina Sobel einen fiktiven Raum, eine imaginäre lesbische Bar, die zugleich als künstlerisches Archiv funktioniert.
Weiterlesen … Dzikadiva & HfG goes Fruchthalle
Kommentare
Einen Kommentar schreiben