Inventing Nature
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 03.08.2021
Mit der Hochbeetaktion „Bildschön in natura“ wandern die aktuellen Ausstellungen der Staatlichen Kunsthalle auf die Straßen und Plätze von Karlsruhe.
Von Ludwigs- bis Lidellplatz, von der Erbprinzen- bis zur Kaiserstraße lässt sich bis zum 30.9. auf 13 upgecycelte Hochbeete stoßen, hergestellt vom Verein Initial. Der Mix aus heimischen und exotischen Gewächsen, aus Garten- und Heilkräutern und vielerlei anderen Pflanzen, Blumen und Obstsorten wird flankiert von Infotafeln über die Pflanzen (für die botanische Expertise sorgt die Koop mit Naturkundemuseum und Botanischem Garten) und Kunstwerke, auf die sich die Selektion bezieht. Esels-Distel, Malve und Mutterkraut aus dem Hochbeet in der Kaiserstr. 58 z.B. referieren auf das Gemälde „Distel am Waldrand“ von Franz de Hamilton, Teil der Ausstellung „Inventing Nature“ über Pflanzen in der Kunst.
Diese zeigt Werke mit floralen Motiven vom Spätmittelalter bis zur Gegenwart. In über 500 Jahren (Kunst-)Geschichte lässt sich nachvollziehen, wie sich das Verständnis des Menschen von der Natur immer wieder verändert hat. Darstellungen von Paradies und Wildnis stehen neben botanischen Studien oder Dokumentationen von Wachstum und Verfall. Im 21. Jahrhundert zeigt sich ein Paradigmenwechsel: Der Mensch hat die Aufgabe, ein neues, auch ästhetisches, Bewusstsein für neue Symbiosen und Synergien mit der Natur zu finden. Rund 150 Werke von 80 KünstlerInnen sind zu sehen.
Direkt daran angewachsen ist „Iss mich!“, eine Ausstellung für junges Publikum. Hier geht es um Obst und Gemüse in der Kunst – und überhaupt in der Welt. So werfen die Darstellungen Fragen auf: Müssen wir Spargel oder Erdbeeren im Januar essen? Warum fliegen wir Mangos und Papayas nach Europa? Eine Rezeptwand, die aktuellen interaktiven Gemüse-Charts und die Möglichkeit, selbst zu malen, zeichnen oder basteln machen die Sache rund. -fd
„Inventing Nature“ & „Iss mich!“: bis 31.10., Staatliche Kunsthalle, Karlsruhe
WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL
We Change The World
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 04.07.2025
Was entsteht, wenn Kunst auf Technologie trifft, Softwareentwickler, Projektmanager, Designer und Vertriebsprofis zu Kunstschaffenden werden, zeigt die CAS-Mitarbeiterausstellung „We Change The World“ als Teil der Eventreihe „Kunst, Sommer, Technik“ (bis 19.10.) anlässlich des 200. KIT-Jubiläums auf dem unternehmenseigenen Campus im Technologiepark.
Weiterlesen … We Change The WorldJürgen Heinz & Sina Firniss
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 15.06.2025
Die Künstlerin Sina Firniss (geb. 1982 in Heilbronn) studierte an der Kunstakademie Stuttgart und lebt und arbeitet in Karlsruhe.
Weiterlesen … Jürgen Heinz & Sina FirnissAffen & Tiger
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 13.06.2025
Affen und Tiger waren von jeher Motive in der Darstellenden Kunst, ob bei Dürer und Pieter Bruegel oder bei Jeff Koons und Banksy.
Weiterlesen … Affen & TigerDafna Maimon & Marie Sina Celestina David
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 13.06.2025
Die finnische, in Berlin lebende Künstlerin Dafna Maimon erschafft in ihren Videoarbeiten rebellisch-emotionale Landschaften, die sich kritisch mit gesellschaftlichen Codes und kapitalistischen Konsumstrukturen auseinandersetzen.
Weiterlesen … Dafna Maimon & Marie Sina Celestina DavidAntje Wygoda
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 13.06.2025
Antje Wygoda studierte an der Kunstakademie Karlsruhe und präsentiert im Rahmen ihrer Soloausstellung neue, skulpturale Arbeiten und Zeichnungen.
Weiterlesen … Antje WygodaJürgen Zimmermann – „Rost“
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 13.06.2025
Acht quadratische Platten, gefleckt, braun und rötlich schimmernd, mit rauer Oberfläche und wolkenhaften Strukturen.
Weiterlesen … Jürgen Zimmermann – „Rost“Zug um Zug
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 13.06.2025
Fortziehen, Zugvogel werden, die Wurzeln lassen, Flügel anlegen.
Weiterlesen … Zug um ZugJohan Grimonprez – All Memory Is Theft
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 07.06.2025
Das ZKM widmet dem belgischen Film- und Medienkünstler Johan Grimonprez eine umfassende Retrospektive – inkl. seines „Oscar“-nominierten Films „Soundtrack To A Coup d’Etat“ (2024).
Weiterlesen … Johan Grimonprez – All Memory Is TheftMelina Unterhauser & Sertaç Özdemir - „On Repeat“
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 06.06.2025
„Eine Wiederholung in der Vielzahl sichtbar machen.“
Weiterlesen … Melina Unterhauser & Sertaç Özdemir - „On Repeat“
Kommentare
Einen Kommentar schreiben