Kunst in den Gewölben
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 02.11.2024

Vier Künstler mit Fotografie, Druckgrafik und Skulpturen präsentiert diese Schau.
Felicitas Wiests Schwerpunkt liegt auf dem Thema der Natur – nicht deren reales Abbild, sondern um ein abstraktes Umsetzen durch Linien, Flächen und Farben in der Technik des Hochdrucks – oft in Kombination mit Bleistiftzeichnungen. Jürgen Strassner zeigt Fotos auf Papier, Hongkong trifft auf Shanghai, Porträts auf urbane Ansichten, verschneite Winterlandschaften auf eine Moorland-Serie. Die Skulpturen von Martin Schöneich befassen sich mit Gegensätzen: Bewegung und Stillstand, Offenheit und Geschlossenheit, Leichtigkeit und Schwere.
Schon seit Mitte der 90er entwickelt Claus Stolz eigene fotokünstlerische Verfahren, die von der „analogen Anarchie“ zerstörten Filmmaterials bis zum KI-generierten Bild reichen. In seiner jüngsten Serie „Imagine“ erzeugt er mit einem Text-zu-Bild-Generator Aufnahmen von Pflanzen mit der Anmutung edler, schwarz-weißer Vintage-Prints.- rw
Vernissage: Sa, 2.11., 17 Uhr; Finissage So, 1.12., 14-18 Uhr mit Kunstcafé & Gespräch mit den Artists, Kunstverein Germersheim
WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL
We Change The World
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 04.07.2025
Was entsteht, wenn Kunst auf Technologie trifft, Softwareentwickler, Projektmanager, Designer und Vertriebsprofis zu Kunstschaffenden werden, zeigt die CAS-Mitarbeiterausstellung „We Change The World“ als Teil der Eventreihe „Kunst, Sommer, Technik“ (bis 19.10.) anlässlich des 200. KIT-Jubiläums auf dem unternehmenseigenen Campus im Technologiepark.
Weiterlesen … We Change The WorldJürgen Heinz & Sina Firniss
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 15.06.2025
Die Künstlerin Sina Firniss (geb. 1982 in Heilbronn) studierte an der Kunstakademie Stuttgart und lebt und arbeitet in Karlsruhe.
Weiterlesen … Jürgen Heinz & Sina FirnissAffen & Tiger
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 13.06.2025
Affen und Tiger waren von jeher Motive in der Darstellenden Kunst, ob bei Dürer und Pieter Bruegel oder bei Jeff Koons und Banksy.
Weiterlesen … Affen & TigerDafna Maimon & Marie Sina Celestina David
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 13.06.2025
Die finnische, in Berlin lebende Künstlerin Dafna Maimon erschafft in ihren Videoarbeiten rebellisch-emotionale Landschaften, die sich kritisch mit gesellschaftlichen Codes und kapitalistischen Konsumstrukturen auseinandersetzen.
Weiterlesen … Dafna Maimon & Marie Sina Celestina DavidAntje Wygoda
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 13.06.2025
Antje Wygoda studierte an der Kunstakademie Karlsruhe und präsentiert im Rahmen ihrer Soloausstellung neue, skulpturale Arbeiten und Zeichnungen.
Weiterlesen … Antje WygodaJürgen Zimmermann – „Rost“
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 13.06.2025
Acht quadratische Platten, gefleckt, braun und rötlich schimmernd, mit rauer Oberfläche und wolkenhaften Strukturen.
Weiterlesen … Jürgen Zimmermann – „Rost“Zug um Zug
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 13.06.2025
Fortziehen, Zugvogel werden, die Wurzeln lassen, Flügel anlegen.
Weiterlesen … Zug um ZugJohan Grimonprez – All Memory Is Theft
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 07.06.2025
Das ZKM widmet dem belgischen Film- und Medienkünstler Johan Grimonprez eine umfassende Retrospektive – inkl. seines „Oscar“-nominierten Films „Soundtrack To A Coup d’Etat“ (2024).
Weiterlesen … Johan Grimonprez – All Memory Is TheftMelina Unterhauser & Sertaç Özdemir - „On Repeat“
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 06.06.2025
„Eine Wiederholung in der Vielzahl sichtbar machen.“
Weiterlesen … Melina Unterhauser & Sertaç Özdemir - „On Repeat“
Kommentare
Einen Kommentar schreiben