Kunstakademie: Sommerausstellung & Offene Ateliers
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 12.07.2023
Die Sommerausstellung mit den „Offenen Ateliers“ ist das herausragende Ausstellungsereignis im Jahresablauf an der Kunstakademie Karlsruhe.
Es ist der Abschluss des Studienjahres und alle StudentInnen vom Studienanfänger bis zum Meisterschüler präsentieren ihre in den vergangenen Monaten entstandenen Arbeiten. Vier Tage lang werden ihre Ateliers zu Ausstellungsräumen. Rektor Prof. Marcel van Eeden eröffnet das viertägige Kunstereignis am Mi, 12.7. um 19 Uhr im Lichthof und zeichnet die Kalinowski-Preisträgerin 2023, Jill Kiddon, und die DAAD-Preisträger aus. Kurz zuvor hält Kiddon am Mi, 12.7. um 18 Uhr im Vortragssaal einen Werkvortrag. Außerdem werden die Reisestipendien der Freunde der Akademie vergeben.
Am Eröffnungsabend sind die Besucher in den Gebäuden in der Reinhold-Frank-Str. 81 und 83 sowie im Bildhauergarten in der Bismarckstr. 67 zu einem Rundgang eingeladen. Auch Studenten aus Schloss Scheibenhardt zeigen im Lichthof eine Werkauswahl, um an den Folgetagen Lust auf einen Besuch auch in ihren Ateliers zu machen. Im Kontext einer angestrebten neuen Hochschulpartnerschaft mit Clermont-Ferrand spricht Kurator Bruno Silva am Do, 13.7. um 19 Uhr im Vortragssaal. Führungen durch die Ausstellung sind am Sa+So um 12 und 16 Uhr (Reinhold-Frank- & Bismarckstr.), Sa+So auch in Schloss Scheibenhardt.
Am Fr, 15.7. sind von 9 bis 13 Uhr zudem an Kunst interessierte Schüler in der Akademie willkommen. Studenten der Kunstakademie arbeiten keramisch in der Majolika-Manufaktur. Ihre entstandenen Objekte sind dort während der Sommerausstellung von 11 bis 16.30 Uhr zu sehen. Am Fr, 14.7. sind die jungen Künstlerinnen ab 15.30 Uhr selbst vor Ort. Auch die Kooperationen im Botanischen Garten werden fortgesetzt: Lara Barth und Julius Hanisch zeigen eine künstlerische Intervention im Kalthaus der Gewächshäuser, während der Sommerausstellung ist dort der Eintritt frei.
Feierstimmung herrscht dann am Sa, 15.7. in Schloss Scheibenhardt: Die Party zum Semesterende, die der Asta der Akademie organisiert, beginnt gegen 17 Uhr. Für die Party wird Eintritt erhoben; für alle anderen Veranstaltungen ist der Eintritt frei. -rw
Vernissage: Mi, 12.7., 19 Uhr, Lichthof, bis 16.7., Do-Sa 9-22 Uhr, So 9-18 Uhr, Reinhold-Frank-Str. 81+83, Bildhauergarten Bismarckstr. 67, Schloss Scheibenhardt, Karlsruhe
www.kunstakademie-karlsruhe.de
WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL
Pest oder Cholera
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 14.11.2025
Pest oder Cholera – die Redewendung klingt nach medizinischer Katastrophe, meint aber weit mehr.
Weiterlesen … Pest oder CholeraEnter, Exit, Enter, Enter, Exit
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 12.11.2025
Wir konstruieren, reproduzieren und erzählen in einem fortwährenden Fluss, wie ein Fließband kreieren wir Geschichten und lassen sie zu Werkzeugen werden.
Weiterlesen … Enter, Exit, Enter, Enter, ExitJohannes Gervé – „Auf dem Wasser zu singen“
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 09.11.2025
Johannes Gervés Malerei nähert sich suchend der Weite und Tiefe eines offen gedachten Landschaftsraums ohne spezifischen örtlichen Bezugspunkt.
Weiterlesen … Johannes Gervé – „Auf dem Wasser zu singen“Naturkundemuseum: Tag der offenen Tür 2025
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 08.11.2025
Zum 20. Mal zeigt das Staatliche Museum für Naturkunde an seinem Tag der offenen Tür, was sich hier rund um die Kernaufgaben Forschen, Sammeln, Bewahren und Wissenvermitteln so alles tut.
Weiterlesen … Naturkundemuseum: Tag der offenen Tür 2025BBK: Neue Mitglieder
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 07.11.2025
Mit der Ausstellung „Neue Mitglieder“ öffnet der BBK Karlsruhe einmal mehr ein Fenster zur lebendigen Vielfalt der regionalen Kunstszene.
Weiterlesen … BBK: Neue MitgliederNarrenfreiheit!? Eine kleine Geschichte des Regelbruchs
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 04.11.2025
Der Narr ist eine schillernde Gestalt und seit dem Mittelalter nicht aus der Kulturgeschichte wegzudenken.
Weiterlesen … Narrenfreiheit!? Eine kleine Geschichte des RegelbruchsJaime Ocampo-Rangel – „Memory Of Colors“
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 03.11.2025
„Memory Of Colors“ ist das Lebenswerk des kolumbianischen Fotografen Jaime Ocampo-Rangel und umfasst Fotografien von Menschen aus 40 bedrohten Ethnien weltweit.
Weiterlesen … Jaime Ocampo-Rangel – „Memory Of Colors“The Story That Has Just Begun. Die NFT-Sammlung des ZKM & Unfamiliar Ceilings
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 03.11.2025
Katzen waren schon lange vor den NFTs die wahren Herrscher des Internets.
Weiterlesen … The Story That Has Just Begun. Die NFT-Sammlung des ZKM & Unfamiliar CeilingsWinterausstellung der Galerie Demmer
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 03.11.2025
Im Segafredo wechselt nahezu unbemerkt die Sommer- zu einer Winterausstellung.
Weiterlesen … Winterausstellung der Galerie Demmer
Kommentare
Einen Kommentar schreiben