Lea Gocht & Update!

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.06.2025

Elsa & Johanna – „Vertigo“ aus der Serie „The Timeless Story Of Moormerland“, 2021, Courtesy Galerie La Forest Divonne

Lea Gocht (geb. 1995 in Weingarten) erhält den mit 5.000 Euro dotierten „Werner-Stober-Förderpreis“ 2024, der jährlich von der Stober-Stiftung an Absolventen der Kunstakademie Karlsruhe verliehen wird und mit einer Ausstellung in der Städtischen Galerie verbunden ist.

Von 2013 bis ’20 studierte Gocht an Kunstakademie bei Toon Verhoef, Kalin Lindena und Corinne Wasmuht, deren Meisterschülerin sie 2021 war. Ihre Arbeiten – Skulpturen, Installationen und Papierarbeiten – spielen mit unerwarteten Materialkombinationen und setzen sich mit Fragen zu Form, Raum und Verdichtung auseinander. Sie treten in einen Dialog mit der Architektur und den Betrachtern, laden zur Reflexion ein und ermutigen, sich auf das Fremdartige einzulassen.

Unter dem Ausstellungstitel „Update! Die Sammlung neu sichten“ lädt die SGK zweimal im Jahr dazu ein, ihre eigenen Bestände immer wieder neu zu entdecken. Der dritte Szenenwechsel zeigt 65 neue Werke aus Malerei, Skulptur, Grafik, Fotografie und Videokunst. -rw

Lea Gocht. Anhedonia II, bis 31.8., Städtische Galerie Karlsruhe

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 1 und 3.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL