Musikkultur in Baden-Württemberg
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 16.04.2010
Im Ländle hat man nicht nur Ahnung von Spätzle und Kehrwoch.
Der Süden Deutschlands steht auch für eine außerordentlich vielseitige Musikszene, die in der Sonderausstellung „Vom Minnesang zur Popakademie. Musikkultur in Baden-Württemberg“ im Schloss Karlsruhe beleuchtet wird. Der deutsche HipHop nahm mit den Fantastischen Vier von Stuttgart aus Fahrt auf, souligen Pop schenken die Söhne Mannheims.
Die Popakademie in der Quadratestadt zaubert ein Talent nach dem anderen aus dem Hut (u.a. Konstantin Gropper/Get Well Soon, Johanna Zeul, Rapper Danny Fresh oder Wallis Bird, die im Gastsemester einen Teil ihrer Band kennen lernte). Die Jazzer, darunter Thomas Siffling, Rainer Böhm, Bodek Janke und Peter Lehel, sind ein wunderbar buntes, musikverrücktes Völkchen. In der Klassik punkten zahlreiche Festivals (u.a. Donaueschinger Musiktage, Schwetzinger Festspiele), hervorragende Opernhäuser und international renommierte Künstler wie die Violinistin Anne-Sophie Mutter. Und das sind nur einige der baden-württembergischen „Hits“ der letzten Jahrzehnte!
In sechs Abteilungen wird dieser reiche Musikschatz, ausgehend von den aktuellen Strömungen bis zurück zum Mittelalter, im Landesmuseum mit allen Sinnen anschaulich erfahrbar gemacht – viele Hör- und Multimediastationen stützen den praktischen Aspekt. Zu den spannendsten Sektionen gehören sicherlich „Neue Musik“ (von vielen vorschnell als „Schrägtöner“ abgetan, bietet die Moderne Klassik äußerst reizvolle, farbige und breit gefächerte Strömungen, die es zu entdecken lohnt), „Konzert“ (beschäftigt sich mit modernen Unterhaltungsformen von Clubgigs bis MP3-Mucke, Großveranstaltungen in Stadien bis hin zur guten alten Hausmusik) sowie „Musik und Macht“ (inwiefern ist Musik ein Politikum und was können Songs bewegen?).
Bei unzähligen Kooperationen in den unterschiedlichsten Locations – die Liste reicht von Konzerten, Vorträgen, Workshops bis hin zu Künstlerbegegnungen – dürfte jeder etwas in seiner persönlichen Lieblingstonart finden. Immer donnerstags lädt das BLM selbst zu einem Pfeiler seines Begleitprogramms. Ein Highlight dürfte der Besuch der singenden Fönwelle Dieter Thomas Kuhn sein, der am 3.6. um 19 Uhr im Karlsruher Schloss aus dem Nähkästchen plaudert. Wie lebt es sich als Partykanone? Warum ist Bad Taste das neue Très Chic? Und wozu Omis Lieblingsschlager aufrüschen, wenn es doch jetzt den Wendler gibt? Wer weiß: Vielleicht gibt Dieter Thomas Kuhn ja sogar ein paar singende Antworten.
Auch für Kinder und Jugendliche werden anlässlich der Sonderausstellung viele Extras geboten. Infos zum wechselnden Aktionsprogramm und den einzelnen Terminen (teils mit Anmeldung) sind über das Badische Landesmuseum zu erfahren. Zehn Helmhöltzler entwickeln gemeinsam mit den Ausstellungsmachern sowie ihren Lehrern musikalische Führungen für junge Museumsbesucher. Die Klangwerkstatt lädt zum Hören, Sehen und Experimentieren ein, angegliedert ist sogar ein waschechtes Tonstudio.
In Zusammenarbeit mit der Popakademie Mannheim kann man sich hier an einigen Tagen zu bekannten Melodien austoben und wird dabei aufgenommen. Ergänzend zum spannenden Großprojekt im Badisches Landesmuseum findet parallel die Schau „Freud und Leid in Dur und Moll“ in Stuttgart statt, die versucht, das Verhältnis von Musik und Emotion zu erschließen, sowie „Schwarzwaldmädel. Ein Motiv bewegt die Zeit“ im Deutschen Musikautomaten-Museum Bruchsal. -er
WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL
Offene Formate & Raumblicke
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 08.08.2025
Unter dem Titel „Offene Formate“ können zwischen 8.8. und 14.9. Künstler auch ohne BBK-Mitgliedschaft die Galerieräume des Künstlerhauses für Ausstellungen nutzen.
Weiterlesen … Offene Formate & RaumblickeFrisch gestrichen
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 03.08.2025
Das Zehnthaus Jockgrim entwickelt sich wieder zu einem Hotspot auch junger Kunst.
Weiterlesen … Frisch gestrichen26. Kamuna
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 02.08.2025
Unterm Motto „Wissen schafft Vielfalt“ öffnen während der „Karlsruher Museumsnacht“ 21 Kulturinstitutionen ihre Türen von 18 bis 24 Uhr.
Weiterlesen … 26. Kamuna90 Jahre – Unvergessen
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.08.2025
Margot Holzmann, später Waltz; geb. 22.9.1935, Forchheim; gest. 6.4.2001, Karlsruhe.
Weiterlesen … 90 Jahre – UnvergessenPoetic Frequencies
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.08.2025
Wie lässt sich Poesie verkörpern – jenseits von Sprache?
Weiterlesen … Poetic FrequenciesRe-imagining Connections
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.08.2025
Wie erinnern sich Landschaften?
Weiterlesen … Re-imagining ConnectionsLinolschnitt heute XIII
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.08.2025
Alle drei Jahre lobt die Stadt Bietigheim-Bissingen den Grafikpreis „Linolschnitt heute“ aus, nun bereits zum 13. Mal.
Weiterlesen … Linolschnitt heute XIII„Kunstportal Pfalz“ schließt
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.08.2025
Das Kunstportal Pfalz hat nach 24 Jahren im Dienste der pfälzischen Kunstschaffenden seine aktive Arbeit zum 30.6. eingestellt.
Weiterlesen … „Kunstportal Pfalz“ schließtDzikadiva & HfG goes Fruchthalle
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.08.2025
Mit „Dzikadiva“ (dt. „Die wilde Diva“) eröffnet die Künstlerin Karolina Sobel einen fiktiven Raum, eine imaginäre lesbische Bar, die zugleich als künstlerisches Archiv funktioniert.
Weiterlesen … Dzikadiva & HfG goes Fruchthalle
Kommentare
Einen Kommentar schreiben