Neon, LED & Co.
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 07.07.2024

Die Ausstellung wirft ab So, 7.7. einen vielseitigen Blick auf die Lichtkunst von den 60er Jahren bis in die Gegenwart.
Viele Künstler sind fasziniert von Licht und nutzen es als Material in ihren Werken. Die physikalischen, vor allem aber metaphysischen Eigenschaften des Lichts ermöglichen neue Seh- und Raumerfahrungen. Das immaterielle Medium findet in Form von Glühbirnen, Leuchtstoff- oder Neonröhren, glimmenden LEDs oder leistungsstarken Scheinwerfern Einzug in die Kunst.
Ein Fokus der Ausstellung liegt auf den Materialien und der Erhaltung von Lichtkunst: Wie können z.B. Glühlampen nach dem EU-Verbot ersetzt werden? Zu sehen sind Werke aus der Sammlung Schaufler von Künstlern wie John M. Armleder, Tracey Emin, Dan Flavin, Jeppe Hein, Brigitte Kowanz oder Otto Piene. -rw
Vernissage: So, 7.7., 11.30 Uhr, bis 10.8.25, Schauwerk Sindelfingen
WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL
We Change The World
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 04.07.2025
Was entsteht, wenn Kunst auf Technologie trifft, Softwareentwickler, Projektmanager, Designer und Vertriebsprofis zu Kunstschaffenden werden, zeigt die CAS-Mitarbeiterausstellung „We Change The World“ als Teil der Eventreihe „Kunst, Sommer, Technik“ (bis 19.10.) anlässlich des 200. KIT-Jubiläums auf dem unternehmenseigenen Campus im Technologiepark.
Weiterlesen … We Change The WorldJürgen Heinz & Sina Firniss
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 15.06.2025
Die Künstlerin Sina Firniss (geb. 1982 in Heilbronn) studierte an der Kunstakademie Stuttgart und lebt und arbeitet in Karlsruhe.
Weiterlesen … Jürgen Heinz & Sina FirnissAffen & Tiger
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 13.06.2025
Affen und Tiger waren von jeher Motive in der Darstellenden Kunst, ob bei Dürer und Pieter Bruegel oder bei Jeff Koons und Banksy.
Weiterlesen … Affen & TigerDafna Maimon & Marie Sina Celestina David
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 13.06.2025
Die finnische, in Berlin lebende Künstlerin Dafna Maimon erschafft in ihren Videoarbeiten rebellisch-emotionale Landschaften, die sich kritisch mit gesellschaftlichen Codes und kapitalistischen Konsumstrukturen auseinandersetzen.
Weiterlesen … Dafna Maimon & Marie Sina Celestina DavidAntje Wygoda
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 13.06.2025
Antje Wygoda studierte an der Kunstakademie Karlsruhe und präsentiert im Rahmen ihrer Soloausstellung neue, skulpturale Arbeiten und Zeichnungen.
Weiterlesen … Antje WygodaJürgen Zimmermann – „Rost“
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 13.06.2025
Acht quadratische Platten, gefleckt, braun und rötlich schimmernd, mit rauer Oberfläche und wolkenhaften Strukturen.
Weiterlesen … Jürgen Zimmermann – „Rost“Zug um Zug
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 13.06.2025
Fortziehen, Zugvogel werden, die Wurzeln lassen, Flügel anlegen.
Weiterlesen … Zug um ZugJohan Grimonprez – All Memory Is Theft
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 07.06.2025
Das ZKM widmet dem belgischen Film- und Medienkünstler Johan Grimonprez eine umfassende Retrospektive – inkl. seines „Oscar“-nominierten Films „Soundtrack To A Coup d’Etat“ (2024).
Weiterlesen … Johan Grimonprez – All Memory Is TheftMelina Unterhauser & Sertaç Özdemir - „On Repeat“
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 06.06.2025
„Eine Wiederholung in der Vielzahl sichtbar machen.“
Weiterlesen … Melina Unterhauser & Sertaç Özdemir - „On Repeat“
Kommentare
Einen Kommentar schreiben