Neueröffnung: Kunst- und Kulturhaus N6
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 11.10.2019
Das Badische Malerdorf bekommt Räume im Erdgeschoss des alten Fachwerkhauses in der Niddastr. 6 für Kunstausstellungen und andere kulturelle Events.
Die harmonisch ineinander übergehenden Räume, frisch renoviert und ausgestattet, sollen in erster Linie als Galerie genutzt werden – so schließt sich eine in Grötzingen immer als schmerzlich empfundene Lücke. Aber auch für Lesungen, Musik, Theater oder Kleinkunst ist das N6 offen. Der Freundeskreis Badisches Malerdorf, der sich über sein gelungenes langjähriges Engagement freuen darf, ist federführend für das Jahresprogramm.
Für die erste Ausstellung des N6 (bis 15.12.) wurden Bilder der Künstlerinnen Natascha Brändli und Nicole Bellaire ausgewählt. Eine Klangperformance des Künstlers Klaus Gündchen umrahmt die Eröffnung. Am 12.+13.10. gibt es ab 15 Uhr ein buntes Programm mit Kindertheater der „Taschenspieler“ und einem Violinduo, zum Abschluss um 18 Uhr spielt ein Klarinette-Akkordeon-Duo.
Kunstinteressierte schauen am Sa, 12.10 um 18 Uhr vorbei, hier mit Führung durch Kunsthistorikerin Simone Dietz. Ebenfalls an diesem Wochenende wird, gleich nebenan, auch das restaurierte historische Grötzinger Rathaus wiedereröffnet. -rw
Eröffnung: Fr, 11.10., 18 Uhr; Sa+So, 12.+13.10., 15 Uhr, Niddastr. 6, Karlsruhe
WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL
Offene Formate & Raumblicke
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 08.08.2025
Unter dem Titel „Offene Formate“ können zwischen 8.8. und 14.9. Künstler auch ohne BBK-Mitgliedschaft die Galerieräume des Künstlerhauses für Ausstellungen nutzen.
Weiterlesen … Offene Formate & RaumblickeFrisch gestrichen
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 03.08.2025
Das Zehnthaus Jockgrim entwickelt sich wieder zu einem Hotspot auch junger Kunst.
Weiterlesen … Frisch gestrichen26. Kamuna
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 02.08.2025
Unterm Motto „Wissen schafft Vielfalt“ öffnen während der „Karlsruher Museumsnacht“ 21 Kulturinstitutionen ihre Türen von 18 bis 24 Uhr.
Weiterlesen … 26. Kamuna90 Jahre – Unvergessen
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.08.2025
Margot Holzmann, später Waltz; geb. 22.9.1935, Forchheim; gest. 6.4.2001, Karlsruhe.
Weiterlesen … 90 Jahre – UnvergessenPoetic Frequencies
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.08.2025
Wie lässt sich Poesie verkörpern – jenseits von Sprache?
Weiterlesen … Poetic FrequenciesRe-imagining Connections
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.08.2025
Wie erinnern sich Landschaften?
Weiterlesen … Re-imagining ConnectionsLinolschnitt heute XIII
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.08.2025
Alle drei Jahre lobt die Stadt Bietigheim-Bissingen den Grafikpreis „Linolschnitt heute“ aus, nun bereits zum 13. Mal.
Weiterlesen … Linolschnitt heute XIII„Kunstportal Pfalz“ schließt
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.08.2025
Das Kunstportal Pfalz hat nach 24 Jahren im Dienste der pfälzischen Kunstschaffenden seine aktive Arbeit zum 30.6. eingestellt.
Weiterlesen … „Kunstportal Pfalz“ schließtDzikadiva & HfG goes Fruchthalle
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.08.2025
Mit „Dzikadiva“ (dt. „Die wilde Diva“) eröffnet die Künstlerin Karolina Sobel einen fiktiven Raum, eine imaginäre lesbische Bar, die zugleich als künstlerisches Archiv funktioniert.
Weiterlesen … Dzikadiva & HfG goes Fruchthalle
Kommentare
Einen Kommentar schreiben