Playful Architectures

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 20.02.2023

Plethora Project - Block'Hood, 2017

Welchen Einfluss haben Computerspiele auf reale Architektur?

Eine Spur führt in die 60er Jahre, als sowohl die ersten Games als auch frühe Software für ArchitektInnen entstanden. Seitdem haben einerseits virtuelle Spiele und ihre Räume, aber parallel dazu auch die Algorithmen aus dem CAAD (Computer-aided architectural design) unsere Vorstellungen von Räumen und ihren Möglichkeiten gestützt und angeregt. Welche architektonischen Bauwerke finden ihre Vorbilder in Games?

Inwiefern unterstützen Computerspiele die Fähigkeit, sich auch in nichtvirtuellen Räumen zu navigieren? Welchen Impact haben jüngere Open-World-Spiele wie „Red Dead Redemption 2“ auf solche Entwicklungen? Wann verschmelzen Gaming und Architektur? Die neue Sonderschau innerhalb von „ZKM-Gameplay“ lädt ein, virtuelle und reale Räume und ihre Architektur spielerisch zu erkunden. -fd

bis 16.4., ZKM-Lichthof 1+2, Karlsruhe

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