Résonance(s) 2012
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 07.11.2012
Kunsthandwerker aus ganz Europa finden einen neuen Treffpunk.
Die erste Ausgabe der auf das Kunstgewerbe spezialisierten Messe „Résonance(s)“ findet vom 9.-12.11. in Straßburg statt. Die Veranstalter, der regionale Kunsthandwerkerverband Fédération Régionale des Métiers d’Art d’Alsace (frémaa) und der nationale Fachverband Ateliers d’Art de France, haben rund 170 Aussteller eingeladen, die mit Qualität und Originalität überzeugen.
Auch selten gewordene Professionen werden vorgestellt, beispielsweise ein Messerschmied, ein Lava-Emailleur, ein Perlenmacher, ein Mosaizist oder ein Fenstermaler. Doch auch die klassischen kunsthandwerklichen Berufe sind vertreten: Goldschmiede, Bildhauer und Designer, Buchbinder, Glasbläser und Kunsttischler zeigen ihre Werke, in denen sich das Kulturerbe vergangener Zeiten und die Kreativität von heute vereinen.
Ehrengäste zur Premiere sind die prestigereichen Kristallmanufakturen Lalique und Saint Louis sowie das Internationale Glaszentrum Meisenthal; ein Begleitprogramm mit Vorträgen, Workshops und Künstlerdarstellungen rundet die viertägige Messe ab.
9.-12.11., Messegelände Parc des Expositions Strasbourg-Wacken, Fr 10-20 Uhr, Sa 10-21 Uhr, So/Mo 10-18 Uhr, Eintritt frei am Fr und Mo, sonst 5 Euro
www.salon-resonances.com
WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL
Thomas Heyl & Lutz Schäfer – „Früherland“
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 26.10.2025
Die Ausstellung „Früherland“ im Kunstraum Neureut nutzt den kleinen, nahezu quadratischen Raum des Alten Milchhäusle als künstlerisches Experimentierfeld.
Weiterlesen … Thomas Heyl & Lutz Schäfer – „Früherland“Albert Haueisen Preis 2024: Annette Czopf & Viktoria Shylova
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 26.10.2025
Ab Ende Oktober würdigt das Zehnthaus Jockgrim in einer großen Doppelausstellung die beiden „Albert Haueisen Preis“-Trägerinnen des vergangenen Jahres.
Weiterlesen … Albert Haueisen Preis 2024: Annette Czopf & Viktoria ShylovaAufgetischt – eine kulinarische Weltreise
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 24.10.2025
Ob goldverzierte Prunkschalen, ein Trinkbecher in Schuhform oder ein „römisches Taschenmesser“ – die Ausstellung „Aufgetischt“ öffnet spannende Perspektiven auf Esskulturen aus aller Welt.
Weiterlesen … Aufgetischt – eine kulinarische WeltreiseKinga Toth
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 24.10.2025
In Cyrano de Bergeracs Roman „L’ autre Monde“ aus dem 17. Jh. unternimmt der Protagonist eine Reise zum Mond.
Weiterlesen … Kinga TothBreathing Through Skin
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 22.10.2025
Wie wäre es, durch die Haut zu atmen?
Weiterlesen … Breathing Through SkinThe Story That Has Just Begun. Die NFT-Sammlung des ZKM
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 22.10.2025
Hightech-Art trifft auf Hightech.
Weiterlesen … The Story That Has Just Begun. Die NFT-Sammlung des ZKMZesia/Aids-Hilfe-Benefizkunstauktion 2025
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 19.10.2025
Große Kunst zu kleinen Preisen und für einen guten Zweck.
Weiterlesen … Zesia/Aids-Hilfe-Benefizkunstauktion 2025Sechs deutsche Städte neu entdeckt
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 16.10.2025
Auf Städtereise mit einem Urban Sketcher und einem Streetfotografen.
Weiterlesen … Sechs deutsche Städte neu entdecktHolz
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 10.10.2025
Holz ist seit jeher selbstverständlich für die Menschen.
Weiterlesen … Holz
Kommentare
Einen Kommentar schreiben