Sammlung Anna und Dieter Grässlin
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 14.12.2017
Die Ausstellung „Mut zur Freiheit“ präsentiert aus der Sammlung Anna und Dieter Grässlin ausgewählte Vertreter informeller Kunst, einer bezeichnenden Strömung der Nachkriegszeit.
Nach den Mal- und Denkverboten der Nationalsozialisten und durch den Zweiten Weltkrieg lebte eine neue Formensprache auf, deren Stil aus der klassischen Moderne schöpfte und an deren abstraktes Spektrum anknüpfte.
Das Sammlerpaar Grässlin trug seit den 70er Jahren diese vielseitige Stilrichtung mit Werken hochkarätiger Vertreter zusammen. Die Städtische Galerie ist die zweite Station der Sammlung Anna und Dieter Grässlin, welche gemeinsam mit Exponaten aus dem hauseigenen Bestand gezeigt wird.
Die Vielfalt informeller Ausdrucksmöglichkeiten wird hier deutlich: Malerei, dreidimensionale Objekte sowie Druckgrafik und Zeichnung sind vertreten. Die Vertreter des Informel folgten nicht geometrischen, sondern freieren Formen und lösten sich von den starren Regeln abstrakter Bildkompositionen. Nicht Quadrate und Kreise, sondern Wellen, Flecken und organische Flächen nutzten die informellen Künstler dieser globalen Bewegung.
Die Sammlung präsentiert über hundert Exponate von zwölf Künstlern, darunter die beiden Wegbereiter dieser künstlerischen Haltung Jean Fautrier und Wols sowie Peter Brüning, Erich Hauser, K. O. Götz und zahlreiche weitere Vertreter aus den Jahren 1946 bis 1974. -hju
bis 14.12. wg. Umbau geschlossen, Eröffnung: Fr, 15.12., 19 Uhr, bis 11.3.2018, Städtische Galerie, Karlsruhe
WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL
Adrian Peters – „Drop Feen“ zum „Kunstrauschen“
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 06.02.2026
Der Künstler Adrian Peters entdeckt und erforscht auf seinen Wegen stets das Unergründliche und Geheimnisvolle, entdeckt Mikro- und Makrokosmen, die sich uns nicht sofort erschließen.
Weiterlesen … Adrian Peters – „Drop Feen“ zum „Kunstrauschen“art Karlsruhe: Olga Blaß & Kristian Jarmuschek im INKA-Interview
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 05.02.2026
Die Doppelspitze über die „art Karlsruhe“ vom 5. bis 8.2.
Weiterlesen … art Karlsruhe: Olga Blaß & Kristian Jarmuschek im INKA-InterviewFranziska Degendorfer
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 14.12.2025
In einer Collagetechnik schichtet die gebürtige Ulmerin einzelne Bildelemente so über- und nebeneinander, dass dreidimensionale Reliefs entstehen.
Weiterlesen … Franziska DegendorferBKV-Mitgliederausstellung & -Jahresgaben 2025
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 14.12.2025
Die Mitgliederausstellung zeigt jedes Jahr die bunte Vielfalt der kunstschaffenden Mitglieder.
Weiterlesen … BKV-Mitgliederausstellung & -Jahresgaben 2025Hidden Stories
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 13.12.2025
Manche Gemälde sagen mehr als ihr bloßes Motiv.
Weiterlesen … Hidden StoriesFruchtig! – Aus der Sammlung Rainer Wild
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 07.12.2025
Sie sind saftig, prall, knackig, süß und in den schillerndsten Farben, voller Vitamine und Sonne.
Weiterlesen … Fruchtig! – Aus der Sammlung Rainer WildVorweihnachtliche Gruppenausstellung
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 06.12.2025
Die vorweihnachtliche Gruppenausstellung in Manuel Kolips Off-Galerie in der Südstadt mit zahlreichen tollen Artists aus Karlsruhe geht im Dezember in eine zweite Runde.
Weiterlesen … Vorweihnachtliche GruppenausstellungUlrich Bernhardt, Pionier der Medienkunst
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 05.12.2025
Mit der Ausstellung „Jetzt: Es war, wird und ist“ würdigt das ZKM das Werk des in Stuttgart lebenden Künstlers Ulrich Bernhardt (geb. 1942 in Tübingen), der zu den wichtigsten Pionieren der Medienkunst in Ba-Wü zählt.
Weiterlesen … Ulrich Bernhardt, Pionier der MedienkunstA Day In The Life
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 05.12.2025
Schon immer war Kunst eine Form der Fiktionalisierung der Gegenwart.
Weiterlesen … A Day In The Life
Kommentare
Einen Kommentar schreiben