Siebdruck-Atelier: Margot Witte
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 07.05.2023
In einem großen Hinterhaus in Durlach befindet sich das Atelier von Margot Witte, die als Künstlerin auf Siebdruck, Fotografie und Malerei spezialisiert ist.
Druckgrafische Werke mit Sujets wie Wolken oder Stillleben und auch ihre Porträts, Objekte aus vielgeschichtetem Acrylglas, zeugen von einer feinen und kraftvollen Beobachtungsgabe – und technischem Können. In ihrem Atelier befinden sich neben der Siebdruckwerkstatt auch Ausstellungsräume, in denen jedes Jahr im Frühjahr und Herbst Ausstellungen zur Druckgrafik stattfinden, mit Beteiligungen anerkannter Künstler aus ganz Deutschland.
Andere Menschen ebenso dazu zu befähigen, ihren eigenen Ausdruck zu entwickeln, prägt ihr Schaffen in über 16 Jahren Kursarbeit. Regelmäßig bietet sie an Wochenenden Siebdruckkurse für Einsteiger und Fortgeschrittene an. Darüber hinaus gibt es dieses Jahr wieder an der „Sommerakademie Karlsruhe“ einen Wochenkurs (21.-25.8.). Alle Kurstermine auf www.siebdruck-atelier-karlsruhe.de. Ein Ausblick auf den Spätsommer: Ab September zeigt die Galerie im Stammelbachspeicher Hildesheim eine große Einzelausstellung mit Wittes Werken aus 20 Jahren. -sb
WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL
Ping-Poema Festival
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 02.05.2025
Im Rahmen der Ausstellung mit der brasilianischen Poetikkünstlerin Lenora de Barros gibt’s zwei Tage lang ein kleines, aber feines BKV-Festival mit einem Vortrag, Filmscreenings, Workshop und Onlineperformance der Künstlerin sowie einem Konzert.
Weiterlesen … Ping-Poema FestivalAlix Bischoff – „Die fünf Elemente“
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 30.04.2025
Carol Neuber bereichert mit ihren regelmäßigen Ausstellungen, die meist junge Kunst präsentieren, die hiesige Offszene ungemein.
Weiterlesen … Alix Bischoff – „Die fünf Elemente“Werner Gilles & Raimund Vögtle
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 30.04.2025
Werner Gilles war Bauhausschüler in Weimar bei Oskar Schlemmer und Lyonel Feininger, der so oft zur „Biennale“ Venedig (1948/’50/’58) und zur „Documenta“ (1955/’59/’64) eingeladen wurde wie sonst kein deutscher Künstler.
Weiterlesen … Werner Gilles & Raimund VögtleKunstvoll nachhaltig
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 25.04.2025
Wer sagt, dass Umweltschutz und Kunst keine aufregende Mischung sind?
Weiterlesen … Kunstvoll nachhaltigKFT-Center
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 16.04.2025
Der „KunstfreundInnentreff“verwandelt die Orgelfabrik in eine künstlerische Shoppingmall – das „KFT-Center“.
Weiterlesen … KFT-CenterMartin Pöll
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 13.04.2025
Der gebürtige Südtiroler Bildhauer Martin Pöll erarbeitet einerseits ganz traditionell realistische Holzskulpturen, bevorzugt Raben, in z.T. äußerst gewagten Konstruktionen aus rohen Holzstämmen – was bei seiner Herkunft zunächst kaum jemand verwundern dürfte.
Weiterlesen … Martin PöllUnrecht & Profit – Das Badische Landesmuseum im Nationalsozialismus
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 12.04.2025
Lange Zeit galten Museen während der NS-Zeit als scheinbar unverdächtig, ja sogar als Opfer des staatlich angeordneten Entzugs von „entarteter Kunst“.
Weiterlesen … Unrecht & Profit – Das Badische Landesmuseum im Nationalsozialismus200 Jahre KIT in 100 Objekten
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 11.04.2025
2025 feiert das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) ein ganz besonderes Jubiläum.
Weiterlesen … 200 Jahre KIT in 100 ObjektenPeter Piek
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 09.04.2025
Der 1981 in Karl-Marx-Stadt geborene Künstler Peter Piek ist von Hause aus multimedial unterwegs.
Weiterlesen … Peter Piek
Kommentare
Einen Kommentar schreiben