Skulpturengarten Schweigen-Rechtenbach 2024
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.06.2024
„Mit Freunden ist alles halb so schlimm und doppelt so gut.“
Steht mit weißer Farbe in Kinderschrift auf einer Fahne, die bei der Eröffnung des Skulpturengartens in Schweigen-Rechtenbach unentwegt im Wind flattert – eine Gemeinschaftsarbeit verschiedener Schulklassen der Grundschule in Dörrenbach. Unter dem treffenden Titel „Worte im Wind“ haben die Schüler eigene Ideen aufgeschrieben, kleine Gedichte verfasst und damit einen farbenfrohen Akzent in den Ästen der Bäume gesetzt. Hierbei sind sie keineswegs die Einzigen, die auf kreative Art in die Pflanzen des Parks eingegriffen haben; auch die Künstler haben sich Bäume zu eigen gemacht.
Entsprechend der Nature Art belebt Dominique Haettel einen toten Baumstamm wieder zum Leben, indem sie kleine Gesichter aufsetzt, die auf so geschickte Art und Weise mit der Natur verschmelzen, dass sie erst auf den zweiten Blick auffallen. Bei Stefan Müller wird ebenfalls aus einem Baumstamm Kunst: Er gestaltet das Holz um, indem er einen Kopf aufsetzt und eine Hand aus seinem Pflock herauswachsen lässt, den er mit einer zarten Schraffur gestaltet hat. Wie bereits in den vergangenen Jahren sind die Skulpturen des Gartens auch dieses Mal wieder unglaublich vielfältig; vor allem auch, was das Material betrifft.
Ton trifft auf Beton, Figuren aus Terrakotta treffen auf Sandstein und Eisenringe schwingen und erklingen zart im Wind, der über die Wiese weht. Erstaunlich viele Arbeiten beschäftigen sich mit dem Abbild des Menschen: Christiane Kiefer zeigt in ihren „Wächterinnen und Wächtern“, bei denen es sich um Keramikköpfe auf Holz handelt, eine bunte Palette an menschlichen Emotionen – und das in ganz schlichter Farbigkeit. Carmen Stahlschmidt kombiniert ihre Frauenkörper mit kleinen Tieren, sei es ein Fisch, ein Schmetterling oder eine Taube. Jede ihrer Plastiken scheint eine eigene Geschichte zu erzählen. Neben den lebensgroßen auf Bänken sitzenden Figuren von Gabriele Köbler möchte man am liebsten direkt Platz nehmen und etwas verweilen.
Hierzu besteht noch bis Ende Oktober die Möglichkeit, denn der Skulpturengarten ist das nächste halbe Jahr über rund um die Uhr geöffnet. Dass das Konzept wunderbar aufgeht, wird im Rahmen der Vernissage sofort klar: Trotz des regnerischen Sonntages ist die Ausstellung bereits am ersten Tag gut besucht. -sab
bis 31.10., Gemeindepark Schweigen-Rechtenbach
WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL
Offene Formate & Raumblicke
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 08.08.2025
Unter dem Titel „Offene Formate“ können zwischen 8.8. und 14.9. Künstler auch ohne BBK-Mitgliedschaft die Galerieräume des Künstlerhauses für Ausstellungen nutzen.
Weiterlesen … Offene Formate & RaumblickeFrisch gestrichen
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 03.08.2025
Das Zehnthaus Jockgrim entwickelt sich wieder zu einem Hotspot auch junger Kunst.
Weiterlesen … Frisch gestrichen26. Kamuna
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 02.08.2025
Unterm Motto „Wissen schafft Vielfalt“ öffnen während der „Karlsruher Museumsnacht“ 21 Kulturinstitutionen ihre Türen von 18 bis 24 Uhr.
Weiterlesen … 26. Kamuna90 Jahre – Unvergessen
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.08.2025
Margot Holzmann, später Waltz; geb. 22.9.1935, Forchheim; gest. 6.4.2001, Karlsruhe.
Weiterlesen … 90 Jahre – UnvergessenPoetic Frequencies
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.08.2025
Wie lässt sich Poesie verkörpern – jenseits von Sprache?
Weiterlesen … Poetic FrequenciesRe-imagining Connections
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.08.2025
Wie erinnern sich Landschaften?
Weiterlesen … Re-imagining ConnectionsLinolschnitt heute XIII
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.08.2025
Alle drei Jahre lobt die Stadt Bietigheim-Bissingen den Grafikpreis „Linolschnitt heute“ aus, nun bereits zum 13. Mal.
Weiterlesen … Linolschnitt heute XIII„Kunstportal Pfalz“ schließt
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.08.2025
Das Kunstportal Pfalz hat nach 24 Jahren im Dienste der pfälzischen Kunstschaffenden seine aktive Arbeit zum 30.6. eingestellt.
Weiterlesen … „Kunstportal Pfalz“ schließtDzikadiva & HfG goes Fruchthalle
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.08.2025
Mit „Dzikadiva“ (dt. „Die wilde Diva“) eröffnet die Künstlerin Karolina Sobel einen fiktiven Raum, eine imaginäre lesbische Bar, die zugleich als künstlerisches Archiv funktioniert.
Weiterlesen … Dzikadiva & HfG goes Fruchthalle
Kommentare
Einen Kommentar schreiben