Sols vivants – Lebendige Böden
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 04.07.2023
Was mit den Hitzesommern nun endlich mehr ins Blickfeld rückt, ist für Agence Ter seit über 30 Jahren elementarer Mittelpunkt ihrer Arbeit: Stadtplanung als Mittel gegen den Klimawandel.
Das Kollektiv, von Henri Bava, Michel Hössler und Olivier Philippe in Paris gegründet, experimentiert vor allem mit dem, was uns zu Füßen liegt: lebendigen Böden. Als Basis für grüne Ökosysteme sind sie auch eine Schnittstelle zur Demokratie. Denn die Gestaltung und Nutzung öffentlicher Flächen wie Parks sollten von den Menschen mitentschieden und getragen werden, die sie im Alltag wirklich berühren.
In der Ausstellung werden die Projekte von Agence Ter mittels des architektonischen Mediums des Schnitts samt Filmsequenzen lebendig gemacht. Statt nur aus der Vogelperspektive auf ein Gelände zu schauen, gewährt eine Ansicht von der Seite Einblick in die Tiefen und unsichtbaren Ebenen eines Ortes.
Im Juli gibt’s außerdem noch Vorträge rund um kinetisch-inspirierte Architektur (Di, 11.7.), den Karlsruher Fasanengarten (Do, 13.7.) und die Aufarbeitung der Gründung des Deutschen Architekturmuseums (Di, 18.7., je 19 Uhr). -sb
Vernissage: Di, 4.7., 19 Uhr, bis 28.7., Di 10-14 Uhr, Mi-Fr 10-13 + 14-18 Uhr, Architekturschaufenster, Karlsruhe
WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL
Adrian Peters – „Drop Feen“ zum „Kunstrauschen“
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 06.02.2026
Der Künstler Adrian Peters entdeckt und erforscht auf seinen Wegen stets das Unergründliche und Geheimnisvolle, entdeckt Mikro- und Makrokosmen, die sich uns nicht sofort erschließen.
Weiterlesen … Adrian Peters – „Drop Feen“ zum „Kunstrauschen“art Karlsruhe: Olga Blaß & Kristian Jarmuschek im INKA-Interview
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 05.02.2026
Die Doppelspitze über die „art Karlsruhe“ vom 5. bis 8.2.
Weiterlesen … art Karlsruhe: Olga Blaß & Kristian Jarmuschek im INKA-InterviewTag der offenen Tür im Hallenbau 2026
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.02.2026
Das zweite Jahr in Folge richten die vier Kunst- und Kulturinstitutionen im Hallenbau am ersten Sonntag im Februar den „Tag der offenen Tür im Hallenbau“ aus.
Weiterlesen … Tag der offenen Tür im Hallenbau 2026Franziska Degendorfer
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 14.12.2025
In einer Collagetechnik schichtet die gebürtige Ulmerin einzelne Bildelemente so über- und nebeneinander, dass dreidimensionale Reliefs entstehen.
Weiterlesen … Franziska DegendorferBKV-Mitgliederausstellung & -Jahresgaben 2025
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 14.12.2025
Die Mitgliederausstellung zeigt jedes Jahr die bunte Vielfalt der kunstschaffenden Mitglieder.
Weiterlesen … BKV-Mitgliederausstellung & -Jahresgaben 2025Hidden Stories
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 13.12.2025
Manche Gemälde sagen mehr als ihr bloßes Motiv.
Weiterlesen … Hidden StoriesFruchtig! – Aus der Sammlung Rainer Wild
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 07.12.2025
Sie sind saftig, prall, knackig, süß und in den schillerndsten Farben, voller Vitamine und Sonne.
Weiterlesen … Fruchtig! – Aus der Sammlung Rainer WildVorweihnachtliche Gruppenausstellung
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 06.12.2025
Die vorweihnachtliche Gruppenausstellung in Manuel Kolips Off-Galerie in der Südstadt mit zahlreichen tollen Artists aus Karlsruhe geht im Dezember in eine zweite Runde.
Weiterlesen … Vorweihnachtliche GruppenausstellungUlrich Bernhardt, Pionier der Medienkunst
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 05.12.2025
Mit der Ausstellung „Jetzt: Es war, wird und ist“ würdigt das ZKM das Werk des in Stuttgart lebenden Künstlers Ulrich Bernhardt (geb. 1942 in Tübingen), der zu den wichtigsten Pionieren der Medienkunst in Ba-Wü zählt.
Weiterlesen … Ulrich Bernhardt, Pionier der Medienkunst