Tag der offenen Tür im Hallenbau 2025
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 02.02.2025

Mit dem von Dreikönig auf Anfang Februar geswitchten Open Day im Hallenbau läutet das Kulturquartier den Kunst-Februar der Stadt ein, der in die Kunstmesse „art“ (Do-So, 20.-23.2.) und die Produzenten-, Mediakunst- und Off-Galerienschau „Kunstrauschen“ (Fr, 21.2.) mündet.
Bei freiem Eintritt gibt’s in allen zehn Lichthöfen Action mit Performances und Konzerten, Führungen, Vorträgen und Mitmachaktionen auch für die Kleinen inmitten hochkarätiger Ausstellungen. Die Städtische Galerie stellt „Female Empowerment“ in den Fokus. Die afghanische Künstlerin Kubra Khademi gibt im Dialog mit Kunsthistorikerin Dr. Martina Wehlte Einblicke in ihre Ausstellung „Bread, Work, Freedom“, flankiert von einem Sonderverkauf im Museumsshop mit bestickten Samt- und Wollmänteln, die im Untergrund von afghanischen Frauen hergestellt wurden. Der Erlös geht zu 100 Prozent an die Produzentinnen. Außerdem gibt es Rundgänge durch die Ausstellungen von Kalin Lindena („Schatten von Wind“) und das „Update!“ der Sammlung.Der zentrale Raum der SGK ist trotz Umbau geöffnet und fungiert als Lichthof-Lounge mit Bewirtung durch das Café Mint.
Das ZKM bietet neben den oft früh ausgebuchten Klassikern – wie den Einblicken in das Labor für antiquierte Videosysteme und die Gläserne Werkstatt – auch Führungen durch die aktuellen Ausstellungen wie „Fellow Travelers“, die große Einzelausstellung von Sung Hwan Kim („Protected By Roof And Right-Hand Muscles“) sowie die ganz neue Ausstellung „Choose Your Filter! Browser Art“ zu den Anfängen des World Wide Web. Im Medientheater gibt’s dazu eine Browserperformance des Künstlerpaars Jasmine Guffond und Louis Cameron. Im Kubus startet die neue Musikreihe „Turns“ (s. sep. Tipp) mit zirkulierenden Kompositionen u.a. von Mariam Gviniashvili und Giulia Lorusso, begleitet von oszillierenden Projektionen von Bernd Lintermann, generativer Klangkunst von Götz Dipper und einer interstellaren Liveperformance von Dan Wilcox.
In der HfG präsentiert das „Book-Bau-FestivaI“ mit vielen studentischen Initiativen Publikationen der Künstlerbuchszene. Im Mittelpunkt stehen die Themen Ökonomie, nachhaltige Produktion und die Ausstellung sowie Sammlung von Künstlerbüchern. Neben Meisterwerken aus 600 Jahren und Einblicken hinter die Kulissen bietet die Kunsthalle im Lichthof 1 und 2 Führungen durch die Studioausstellungen mit Infos zu Albrecht Altdorfer, Fotografien von Adelheid Heine-Stillmark sowie dem neu gestalteten Ausstellungsbereich der Moderne. Weitere Texte zu aktuellen Hallenbauausstellungen finden sich im Kunstteil. -rw
So, 2.2., 11-18 Uhr, Hallenbau/ZKM/HfG/Kunsthalle/Städtische Galerie, Karlsruhe
WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL
Ping-Poema Festival
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 02.05.2025
Im Rahmen der Ausstellung mit der brasilianischen Poetikkünstlerin Lenora de Barros gibt’s zwei Tage lang ein kleines, aber feines BKV-Festival mit einem Vortrag, Filmscreenings, Workshop und Onlineperformance der Künstlerin sowie einem Konzert.
Weiterlesen … Ping-Poema FestivalAlix Bischoff – „Die fünf Elemente“
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 30.04.2025
Carol Neuber bereichert mit ihren regelmäßigen Ausstellungen, die meist junge Kunst präsentieren, die hiesige Offszene ungemein.
Weiterlesen … Alix Bischoff – „Die fünf Elemente“Werner Gilles & Raimund Vögtle
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 30.04.2025
Werner Gilles war Bauhausschüler in Weimar bei Oskar Schlemmer und Lyonel Feininger, der so oft zur „Biennale“ Venedig (1948/’50/’58) und zur „Documenta“ (1955/’59/’64) eingeladen wurde wie sonst kein deutscher Künstler.
Weiterlesen … Werner Gilles & Raimund VögtleKunstvoll nachhaltig
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 25.04.2025
Wer sagt, dass Umweltschutz und Kunst keine aufregende Mischung sind?
Weiterlesen … Kunstvoll nachhaltigKFT-Center
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 16.04.2025
Der „KunstfreundInnentreff“verwandelt die Orgelfabrik in eine künstlerische Shoppingmall – das „KFT-Center“.
Weiterlesen … KFT-CenterMartin Pöll
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 13.04.2025
Der gebürtige Südtiroler Bildhauer Martin Pöll erarbeitet einerseits ganz traditionell realistische Holzskulpturen, bevorzugt Raben, in z.T. äußerst gewagten Konstruktionen aus rohen Holzstämmen – was bei seiner Herkunft zunächst kaum jemand verwundern dürfte.
Weiterlesen … Martin PöllUnrecht & Profit – Das Badische Landesmuseum im Nationalsozialismus
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 12.04.2025
Lange Zeit galten Museen während der NS-Zeit als scheinbar unverdächtig, ja sogar als Opfer des staatlich angeordneten Entzugs von „entarteter Kunst“.
Weiterlesen … Unrecht & Profit – Das Badische Landesmuseum im Nationalsozialismus200 Jahre KIT in 100 Objekten
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 11.04.2025
2025 feiert das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) ein ganz besonderes Jubiläum.
Weiterlesen … 200 Jahre KIT in 100 ObjektenPeter Piek
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 09.04.2025
Der 1981 in Karl-Marx-Stadt geborene Künstler Peter Piek ist von Hause aus multimedial unterwegs.
Weiterlesen … Peter Piek
Kommentare
Einen Kommentar schreiben