Tag der offenen Tür im ZKM 2008
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 04.01.2008
Auch dieses Jahr bieten ZKM und Städtische Galerie am 6. Januar bei ihrem Tag der Offenen Tür Einblicke in die zahlreichen Ausstellungen.
In der städtischen Galerie sind noch bis 13.1.08 Werke von Otto Herbert Hajek und Rainer Küchenmeister zu sehen.
Im ZKM u. a. »Paul Thek. Werkschau im Kontext zeitgenössischer Kunst« und »YOU_ser: Das Jahrhundert des Konsumenten«. Auch die ZKM | Institute werden Beispiele ihrer Arbeiten und Forschungsprojekte präsentieren. So zeigt das ZKM | Institut für Bildmedien im Rahmen des PanoramaFestivals die Arbeit "THERE IS STILL TIME . . BROTHER" der Künstlergruppe The Wooster Group. Das ZKM Institut für Musik und Akustik ehrt den großen Komponisten Pierre Henry mit einer Raumklang- Installation.
Neben Führungen und der beliebten Museumralley sorgen Leckereien an der ZetKaeM-Bar für den kulinarischen Ausgleich. Den Abschluss des Tags der offenen Tür bildet im ZKM wieder ein Podiumsgespräch – diesmal zur aktuellen Sonderausstellung "YOU_ser: Das Jahrhundert des Konsumenten". Bei "Dann sah ich einen neuen Himmel und eine neue Erde ..." geht es um die Einlösung von Heilserwartungen im Internet.
Im ZKM Vortragssaal diskutieren ab 17 Uhr Dr. Norbert Kebekus, Internetseelsorger, Dr. Daniel Deckers, Redakteur der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und Prof. Peter Weibel, ZKM-Vorstand, es moderieren Dr. Albert Käuflein, Leiter des Roncalli-Forums, und Dr. Gregor Jansen Leiter des ZKM | Museum für Neue Kunst.
Auch in der Städtischen Galerie ist ein abwechslungsreiches Spektrum an Sonder- und Dauerausstellungen sowie ein buntes Programm mit Führungen und Angeboten für Kinder zum Entdecken und Erleben, Sehen und Mitmachen geboten. Außerdem werden Ausstellungsplakate verschenkt. Jeweils zur vollen Stunde sind Kurzführungen geboten: 12 Uhr zu Otto Herbert Hajek, 13 Uhr zu
Zeitgenössische Positionen in Karlsruhe, 14 Uhr zu Rainer Küchenmeister, 15 Uhr Otto Herbert Hajek, 16 Uhr Rainer Küchenmeister, 17 Uhr Galeriegeflüster.
Das Kinderprogramm bietet eine spannende Abenteuerreise durch die Galerie um 12 Uhr, 14 Uhr und 16 Uhr.....Vorbei an fliegenden Kaffeetassen, rasenden grünen Schnecken, überfüllten Autobahnen in´s Café Deutschland. Souvenirs zum Selbermachen sind im Reisepreis inbegriffen. Treffpunkt: an der Kasse.
WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL
Offene Formate & Raumblicke
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 08.08.2025
Unter dem Titel „Offene Formate“ können zwischen 8.8. und 14.9. Künstler auch ohne BBK-Mitgliedschaft die Galerieräume des Künstlerhauses für Ausstellungen nutzen.
Weiterlesen … Offene Formate & RaumblickeFrisch gestrichen
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 03.08.2025
Das Zehnthaus Jockgrim entwickelt sich wieder zu einem Hotspot auch junger Kunst.
Weiterlesen … Frisch gestrichen26. Kamuna
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 02.08.2025
Unterm Motto „Wissen schafft Vielfalt“ öffnen während der „Karlsruher Museumsnacht“ 21 Kulturinstitutionen ihre Türen von 18 bis 24 Uhr.
Weiterlesen … 26. Kamuna90 Jahre – Unvergessen
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.08.2025
Margot Holzmann, später Waltz; geb. 22.9.1935, Forchheim; gest. 6.4.2001, Karlsruhe.
Weiterlesen … 90 Jahre – UnvergessenPoetic Frequencies
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.08.2025
Wie lässt sich Poesie verkörpern – jenseits von Sprache?
Weiterlesen … Poetic FrequenciesRe-imagining Connections
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.08.2025
Wie erinnern sich Landschaften?
Weiterlesen … Re-imagining ConnectionsLinolschnitt heute XIII
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.08.2025
Alle drei Jahre lobt die Stadt Bietigheim-Bissingen den Grafikpreis „Linolschnitt heute“ aus, nun bereits zum 13. Mal.
Weiterlesen … Linolschnitt heute XIII„Kunstportal Pfalz“ schließt
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.08.2025
Das Kunstportal Pfalz hat nach 24 Jahren im Dienste der pfälzischen Kunstschaffenden seine aktive Arbeit zum 30.6. eingestellt.
Weiterlesen … „Kunstportal Pfalz“ schließtDzikadiva & HfG goes Fruchthalle
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.08.2025
Mit „Dzikadiva“ (dt. „Die wilde Diva“) eröffnet die Künstlerin Karolina Sobel einen fiktiven Raum, eine imaginäre lesbische Bar, die zugleich als künstlerisches Archiv funktioniert.
Weiterlesen … Dzikadiva & HfG goes Fruchthalle
Kommentare
Einen Kommentar schreiben