Trauer um Eberhard Garnatz
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 19.12.2020
Nur wenige Monate nach dem Tod seiner Frau Ute Garnatz im August 2020 ist der bekannte Kunstsammler Eberhard Garnatz am 12.12. im Alter von 86 Jahren gestorben.
Der Kölner Jurist, lange Jahre Hauptgeschäftsführer der dortigen Industrie- und Handelskammer, begann gemeinsam mit seiner Frau Mitte der 1970er Jahre mit dem Aufbau seiner privaten Kunstsammlung. Das Fundament dazu legte ein Gemälde von Markus Lüpertz, erworben in einer Kölner Galerie. Mit sicherem Gespür für Qualität und einer gehörigen Portion Sammelleidenschaft bauten Eberhard und Ute Garnatz ihre Kollektion in den Folgejahren auf und erweiterten sie kontinuierlich um Spitzenwerke der zeitgenössischen deutschen Kunst.
Die etwa 700 Kunstwerke umfassende Sammlung, die zu den bedeutendsten Privatsammlungen deutscher Gegenwartskunst weltweit zählt, kam 1996 – also vor fast einem Vierteljahrhundert – als Dauerleihgabe in die Städtische Galerie Karlsruhe: ein ausgesprochener Glücksfall für das kommunale Kunstmuseum, dessen überregionales Profil der Sammlung Garnatz viel verdankt.
Das Hauptgewicht der Kollektion liegt auf Malerei, umfasst aber auch Plastiken, Objekte, Papierarbeiten und Fotografien. Im Rückblick betrachtet könnte man fast sagen Ute und Eberhard Garnatz hätten speziell für die Städtische Galerie Karlsruhe gesammelt, deren eigener Schwerpunkt ebenfalls die deutsche Kunst nach 1945 ist. Zahlreich vertreten sind Künstler, die der Karlsruher Kunstakademie und der Hochschule für Gestaltung besonders verbunden waren wie Georg Baselitz, Per Kirkeby, Meuser, Günther Förg, Candida Höfer oder Thomas Struth.
Einen weiteren Akzent bildet die rheinische Kunstszene, mit der das Ehepaar vielfältige und enge Kontakte pflegte. Das schnelle Schnäppchen oder das einmalige Belegstück war nie die Sache der Kölner Kunstliebhaber; ihnen ging es vielmehr immer um die kontinuierliche Begleitung eines Künstlers oder einer Künstlerin und um die Dokumentation ihrer individuellen Entwicklung, die anhand eines Werkkomplexes aufgezeigt werden kann.
So erweitern die im internationalen Leihverkehr viel gefragten Werke der Sammlung Garnatz nicht nur die Dauerpräsentation des Museums um signifikante Positionen, es wurden auch etliche Sonderausstellungen realisiert, die aus dem reichen Bestand der Kollektion entwickelt werden konnten. Darüber hinaus hat das Ehepaar Garnatz der Stadt Karlsruhe auf großzügigste Weise mehrfach herausragende Kunstwerke geschenkt, u. a. Arbeiten von Günther Förg, Meuser oder Jörg Immendorff.
In Köln, wo das Sammlerpaar viele Jahrzehnte intensiv am Kunstleben beteiligt war, wurde kürzlich eine Präsentation eingerichtet, die einen umfangreichen Teil der Privatsammlung zeigt. Sie konnte aufgrund der Corona-Pandemie allerdings bislang nicht eröffnet werden. „Von Becher bis Blume – Photographien aus der Sammlung Garnatz und der photographischen Sammlung/SK Stiftung Kultur im Dialog“ lautet der Titel dieser Ausstellung mit bedeutenden Werken der Fotokunst seit den 1980ern. Sicher hätten Eberhard und Ute Garnatz, denen es immer eine Herzensangelegenheit war, ihre Kunstbegeisterung mit anderen selbstlos zu teilen, daran ihre Freude gehabt. -ps
WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL
Sommerakademie Karlsruhe 2025
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 02.09.2025
Während der „Sommerakademie“ werden die Ateliers auf dem Schlachthofareal zum sechsten Mal zu Orten der Beschäftigung in den unterschiedlichsten künstlerischen und kunsthandwerklichen Disziplinen.
Weiterlesen … Sommerakademie Karlsruhe 2025Top 0025
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 25.05.2025
Raus aus den Studentenateliers und rein in ein Museum, das mit seiner räumlichen Klarheit und Großzügigkeit prädestiniert ist für die Kunst der Gegenwart.
Weiterlesen … Top 002550 Jahre Kunstverein Damianstor Bruchsal: Skulpturenmeile zum Jubiläum
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 18.05.2025
Über acht Stationen vom namensgebenden Damianstor und die Fußgängerzone bis zum Rathaus erstreckt sich die Skulpturenmeile, mit der Bruchsals Kunstverein sein 50. Vereinsjubiläum feiert.
Weiterlesen … 50 Jahre Kunstverein Damianstor Bruchsal: Skulpturenmeile zum JubiläumPforzheim: Internationaler Museumstag 2025
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 18.05.2025
„Pforzheim For Design Lovers“ heißt ein 2024 ansprechend schicker kompakter A6-Folder mit stolzen 150 Seiten, in dem die Kreativstadt Pforzheim sich auffaltet.
Weiterlesen … Pforzheim: Internationaler Museumstag 2025Kunstvoll nachhaltig
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 18.05.2025
Schafft die Kunst in puncto Umweltschutz eine Brücke zwischen Ästhetik und Aktion?
Weiterlesen … Kunstvoll nachhaltigPoetronica
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 16.05.2025
Die Programmreihe „Art Poetry Space“ soll dem Sound und der Akustik von Stimmen einen Resonanzraum geben.
Weiterlesen … PoetronicaPaul Reichle, Doris Graf & Katharina Trudzinski
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 14.05.2025
Die Retrospektive mit Kreidezeichnungen, Öl- und Acrylgemälden des vom Bauhaus beeinflussten Malers Paul Reichle (1900-’81), der als Kolorist und Farbberater für die Deutschen Linoleumwerke 1927 nach Bietigheim kam, wird in dieser Doppelausstellung durch Zeichnungen, Reliefs und Rauminstallationen der Berliner Künstlerin Katharina Trudzinski (geb. 1977) ergänzt.
Weiterlesen … Paul Reichle, Doris Graf & Katharina TrudzinskiSkulpturenparks in Baden-Baden & Schweigen-Rechtenbach
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 11.05.2025
Bildhauer Martin Pöll hat die neue Ausgabe der „Scultura“-Außenausstellung co-kuratiert.
Weiterlesen … Skulpturenparks in Baden-Baden & Schweigen-RechtenbachAlix Bischoff – „Die fünf Elemente“
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 10.05.2025
Die junge Pforzheimer Fotokünstlerin Alix Bischoff zeigt kaleidoskopische Kunstwerke zu den fünf Elementen Japans – Erde, Wasser, Feuer, Wind und Geist.
Weiterlesen … Alix Bischoff – „Die fünf Elemente“
Kommentare
Einen Kommentar schreiben