Von Angesicht zu Angesicht
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 05.12.2025
Das Porträt ist Abbild, Selbstbild, Zeitbild und gehört seit der Antike zu den wichtigsten Aufgaben der Kunst.
Es dient der fürstlichen Verherrlichung, dokumentiert bürgerliches Selbstbewusstsein, signalisiert die Zugehörigkeit zu Gruppen oder will die Erinnerung an einen geliebten Menschen lebendig halten. Dabei ist es Spiegel seiner jeweiligen Zeit und erzählt Geschichten und Geschichte. Anlass genug für eine neue Schau mit „Schätzen“ aus den Sammlungen des Stadtmuseums und des Stadtarchivs Rastatt, die eine große Anzahl an Porträts unterschiedlicher Techniken aus über drei Jahrhunderten im Depot haben.
Die Schau von Museumsleiterin Johanna Kätzel hat nicht den Anspruch, einen vollständigen kunstgeschichtlichen Überblick über die chronologische Entwicklung des Porträts zu liefern, sondern nähert sich der Bildform thematisch. So werden fürstliche und bürgerliche Bildnisse einander gegenübergestellt, einzelne Räume widmen sich dem Künstler- und Selbstporträt, dem Gruppenporträt und dem Kinderporträt. Eines der Porträts, die zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert werden, stammt von der Rastatter Künstlerin Adolphine Herpp (Porträt eines Mädchens, 1871). -rw
bis 22.2., Stadtmuseum Rastatt
WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL
Adrian Peters – „Drop Feen“ zum „Kunstrauschen“
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 06.02.2026
Der Künstler Adrian Peters entdeckt und erforscht auf seinen Wegen stets das Unergründliche und Geheimnisvolle, entdeckt Mikro- und Makrokosmen, die sich uns nicht sofort erschließen.
Weiterlesen … Adrian Peters – „Drop Feen“ zum „Kunstrauschen“Franziska Degendorfer
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 14.12.2025
In einer Collagetechnik schichtet die gebürtige Ulmerin einzelne Bildelemente so über- und nebeneinander, dass dreidimensionale Reliefs entstehen.
Weiterlesen … Franziska DegendorferBKV-Mitgliederausstellung & -Jahresgaben 2025
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 14.12.2025
Die Mitgliederausstellung zeigt jedes Jahr die bunte Vielfalt der kunstschaffenden Mitglieder.
Weiterlesen … BKV-Mitgliederausstellung & -Jahresgaben 2025Hidden Stories
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 13.12.2025
Manche Gemälde sagen mehr als ihr bloßes Motiv.
Weiterlesen … Hidden StoriesFruchtig! – Aus der Sammlung Rainer Wild
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 07.12.2025
Sie sind saftig, prall, knackig, süß und in den schillerndsten Farben, voller Vitamine und Sonne.
Weiterlesen … Fruchtig! – Aus der Sammlung Rainer WildVorweihnachtliche Gruppenausstellung
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 06.12.2025
Die vorweihnachtliche Gruppenausstellung in Manuel Kolips Off-Galerie in der Südstadt mit zahlreichen tollen Artists aus Karlsruhe geht im Dezember in eine zweite Runde.
Weiterlesen … Vorweihnachtliche GruppenausstellungUlrich Bernhardt, Pionier der Medienkunst
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 05.12.2025
Mit der Ausstellung „Jetzt: Es war, wird und ist“ würdigt das ZKM das Werk des in Stuttgart lebenden Künstlers Ulrich Bernhardt (geb. 1942 in Tübingen), der zu den wichtigsten Pionieren der Medienkunst in Ba-Wü zählt.
Weiterlesen … Ulrich Bernhardt, Pionier der MedienkunstUlla von Brandenburg – Von Rot bis Grün, alles Gelb vergeht
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 05.12.2025
Ulla von Brandenburg verbindet Theater, Textil und Film zu begehbaren Installationen.
Weiterlesen … Ulla von Brandenburg – Von Rot bis Grün, alles Gelb vergehtVon Angesicht zu Angesicht
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 05.12.2025
Das Porträt ist Abbild, Selbstbild, Zeitbild und gehört seit der Antike zu den wichtigsten Aufgaben der Kunst.
Weiterlesen … Von Angesicht zu Angesicht
Kommentare
Einen Kommentar schreiben