Wer hat Lust auf Rot, Gelb und Blau? & Bibliomania
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 07.07.2023
Wie viele Funktionen Farben in der Tier- und Pflanzenwelt haben, ist oft durch die Wirkkraft ihrer Schönheit in den Hintergrund gedrängt.
Doch auch für Menschen sind Farben voller Bedeutungen – symbolischer oder sinnlicher Natur, wenn das Blut in unsere Wangen schießt, wir erröten oder grün werden vor Neid. In der Kunst gab es lange einen speziellen Kanon, wofür etwa das Blau in Marias Umhang steht – bis im 20. Jh. ein regelrechter Befreiungsschlag der Farben stattfand, besonders der Primärfarben Rot, Gelb und Blau. Sie wirken, wie sie wirken, ohne ein intellektuelles Verarbeiten nötig zu machen. Mit der Sammlungsausstellung „Wer hat Lust auf Rot, Gelb und Blau?“ wird zu einem genüsslichen Gang durch das gesamte Spektrum gebrochenen Lichts eingeladen (bis 7.1.).
Mit „Bibliomania“ eröffnet im Juli eine Sonderausstellung zur Beziehung des Buches und der Kunst. Sie sind alte Vertraute und zeugen von Gelehrsamkeit, dem Geheimnis von Bibliotheken und Staub bis hin zu zeitgenössischen Zines, Glanz und experimentellen Typografien. Dabei hat alles am Buch Potenzial, Kunst zu sein – vom bloßen äußeren Gestalten eines Covers, industriell gefertigt, bis zum händischen Papierschöpfen, Binden und Drucken. Die Verwebung von Haptik und Wissen rückt gerade im digitalen Zeitalter in den Vordergrund. Der Fokus dieser Präsentation liegt auf aktuellen Arbeiten von KünstlerInnen, die sich auf das Buch als Thema, Motiv oder Ausgangsmaterial beziehen.
Im Begleitprogramm sind besonders die Bücherabende in Koop mit Bietigheimer Buchhandlungen hervorzuheben, der erste findet samt Lesung von Rüdiger Erk am Mi, 19.7., 19 Uhr, statt. -sb
Vernissage Bibliomania: Fr, 7.7., 19 Uhr, bis 22.10., Städtische Galerie Bietigheim-Bissingen
WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL
Offene Formate & Raumblicke
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 08.08.2025
Unter dem Titel „Offene Formate“ können zwischen 8.8. und 14.9. Künstler auch ohne BBK-Mitgliedschaft die Galerieräume des Künstlerhauses für Ausstellungen nutzen.
Weiterlesen … Offene Formate & RaumblickeFrisch gestrichen
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 03.08.2025
Das Zehnthaus Jockgrim entwickelt sich wieder zu einem Hotspot auch junger Kunst.
Weiterlesen … Frisch gestrichen26. Kamuna
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 02.08.2025
Unterm Motto „Wissen schafft Vielfalt“ öffnen während der „Karlsruher Museumsnacht“ 21 Kulturinstitutionen ihre Türen von 18 bis 24 Uhr.
Weiterlesen … 26. Kamuna90 Jahre – Unvergessen
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.08.2025
Margot Holzmann, später Waltz; geb. 22.9.1935, Forchheim; gest. 6.4.2001, Karlsruhe.
Weiterlesen … 90 Jahre – UnvergessenPoetic Frequencies
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.08.2025
Wie lässt sich Poesie verkörpern – jenseits von Sprache?
Weiterlesen … Poetic FrequenciesRe-imagining Connections
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.08.2025
Wie erinnern sich Landschaften?
Weiterlesen … Re-imagining ConnectionsLinolschnitt heute XIII
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.08.2025
Alle drei Jahre lobt die Stadt Bietigheim-Bissingen den Grafikpreis „Linolschnitt heute“ aus, nun bereits zum 13. Mal.
Weiterlesen … Linolschnitt heute XIII„Kunstportal Pfalz“ schließt
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.08.2025
Das Kunstportal Pfalz hat nach 24 Jahren im Dienste der pfälzischen Kunstschaffenden seine aktive Arbeit zum 30.6. eingestellt.
Weiterlesen … „Kunstportal Pfalz“ schließtDzikadiva & HfG goes Fruchthalle
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.08.2025
Mit „Dzikadiva“ (dt. „Die wilde Diva“) eröffnet die Künstlerin Karolina Sobel einen fiktiven Raum, eine imaginäre lesbische Bar, die zugleich als künstlerisches Archiv funktioniert.
Weiterlesen … Dzikadiva & HfG goes Fruchthalle
Kommentare
Einen Kommentar schreiben