Zart & Bitter

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 30.04.2012

Mehr als elf Kilogramm Schokolade essen die Bundesbürger pro Jahr, in Südamerika kennt man Kakao schon seit 1500 v. Chr.

Er galt als Speise der Götter und war im Gegensatz zu heute einer sozialen Elite vorbehalten – auch vor rund 450 Jahren, als die Bohne erstmals nach Europa gelangte. Die Ausstellung verführt die Besucher zum Schmecken, Riechen und Sehen, beleuchtet aber auch kritisch den Kakaoanbau und seine Weiterverarbeitung, die an diversen Mitmachstationen nachvollzogen werden können.

Zudem werden Exponate aus der Kulturgeschichte des Kakaogetränks gezeigt und die KünstlerInnen Peter Anton, Günter Beier, Sibylle Burrer, Anke Eilergerhard, Renate Gross, Warren Laine-Naida und Uta Weber zeigen Werke zum Thema. Außerdem locken einige Veranstaltungen auf das malerisch gelegene Schloss: Am So, 15.4., 17 Uhr liest die Neuenbürger Autorin Eva Nöldeke aus ihrem neuen Kriminalroman „Konzertpause“, begleitet durch eine Schubert-Sonate von Lothar Arnold und Georg Nöldeke.

Am So, 22.4., 15 Uhr spielt das Theater Sturmvogel aus Reutlingen „Der Wolf und die kleinen Geißlein“ (ab 4), und der Liederabend mit dem Trio Cara Musica (Miriam Kurrle, Lemuel Cuento und Diethard Stephan Haupt) findet bereits am 22.4., 19.30 Uhr (nicht am 29.4.) statt. Zwei Bands treten am Fr, 27.4. ab 19 Uhr auf: Neben Jazz mit Karen Harding und Band spielen Ira’s World Worldmusic. Der Schlossbergbus fährt ab 18.15 Uhr vom Rathaus. -rw

bis 22.7., Schloss Neuenbürg

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 9 plus 2.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL