7. „Große Bilderschau“ von Eckbert Lösel

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 17.06.2023

Eckbert Lösel

Ein Abend, 60 Bilder.

Wenn der Ausnahmekünstler Eckbert Lösel zur „Großen Bilderschau“ einlädt, wird es ernst mit dem Genuss von Bild und Inhalt (begünstigt von leckerem Catering!). Seit den 90ern malt Lösel seine Bilder konsequent mit Naturfarben, um die Umwelt zu schonen. Einfache Lösungen, die Probleme nur verschieben, sind für ihn nichts – Naturfarben auch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Doch genau darum geht es: die Irrwitzigkeit und Widersprüchlichkeit unseres Trampelns.

Damit diese schwere Kost dennoch genießbar wird – und das wird sie! – gibt’s sie eingepackt in Lösels bittersüß-präzise Sprache: „Vor allem die neuen Braunkohlebilder haben Zukunft. Denn dieses Pigment wird in Deutschland bald im Überfluss vorhanden sein, wenn es nicht mehr wie bisher von kunstfernen Schichten durch den Schornstein geblasen wird. Wohl dem, der jetzt schon weiß, wie man damit malt!“ -sb

Sa, 17.6., 19 Uhr, Kohi, Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 4 und 8?

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL