Adrian Grecu – Cyber Island

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 16.06.2023

Adrian Grecu – Cyber Island

„Cyber Island“ war Ausdruck der oppositionellen Haltung und Reaktion auf eine von traditionellen Mitteln beherrschte, im europäischen und internationalen Kontext isolierte rumänische Kunstlandschaft.

Seine gleichnamige CGI-Arbeit von 1998 war für Adrian Grecu eine kreative Referenz – die sich im Laufe der Zeit zu einem künstlerischen Credo entwickelt hat und Ausgangspunkt dieser Ausstellung ist.

Der in Cluj-Napoca geborene Rumäne verfolgt seit den späten 90ern den experimentellen Ansatz der computergenerierten Kunst mithilfe von Modellierungssoftware und 3D-Rendering und nutzt diese digitalen Technologien nicht nur zur Verarbeitung, Organisation und Verbreitung seines künstlerischen Outputs, sondern auch, um in diesem Cyberspace-Paradigma zu reflektieren, thematisieren, konzipieren und produzieren. Der Sound als Teil der computergenerierten Animationen trägt zur Atmosphäre der Schau bei. -pat

Vernissage: Fr, 16.6., 18 Uhr, bis 16.7., Mi 9-17 Uhr, Fr, 13-17 Uhr, DCS Contemporary Gallery, Karlstr. 43, Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 9 plus 6.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL