Designers In Residence 2022
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.07.2022
Drei Monate tauschten Welmoed Bosch (Niederlande), Liina Lember (Estland/Großbritannien) und Nga Ching Ko (China) ihre Wohnorte Rotterdam, London und Hongkong gegen Pforzheim.
Die drei Designerinnen absolvierten das Stipendium „Designers In Residence“, das die Goldstadt in Kooperation mit der hiesigen Hochschule und dem Design Center Ba-Wü jährlich ausschreibt. Bis Ende Juni arbeiteten sie im Emma-Kreativzentrum und in der HS Pforzheim an ihren Projekten.
Modedesignerin Welmoed Bosch entwickelte eine Methode, die den realen physischen Körper als Grundlage nimmt anstatt diesen in Mustern zu abstrahieren. Der Herrenanzug ist für sie beispielhaft, da er nach einem männlichen Ideal modelliert wurde und den Körper in eine optimierte und angepasste Version seiner selbst verwandelt. Die Zeit in Pforzheim nutzte sie, um die traditionelle Anzugfertigung mit ihrer anatomischen Schnittmustererstellung zu kombinieren.
Als Teil eines sozialen Gefüges ist es für den Menschen unvermeidbar, mit anderen in Kontakt zu treten. Schmuckdesignerin Nga Ching Ko beschäftigt sich in ihrer Serie „Inclusion“ – basierend auf ihrer 2021 mit einem „Marzee-Absolventenpreis“ ausgezeichneten Abschlussarbeit – mit den Nuancen des Ungesagten, die es Menschen in ihrem sozialen Umfeld möglich macht, zu interagieren und akzeptiert zu werden. Dabei lässt sie ihre eigenen Erfahrungen einfließen, wie man sich in einem neuen kulturellen Umfeld einzufinden und zu integrieren hat. In Pforzheim macht sie ihre Interpretation von Komplimenten und kulturellen Unterschieden durch ihre Schmuckstücke greifbar und arbeitete dazu mit verschiedenen Materialien wie Metall und Textilien.
Die multidisziplinäre Designerin Liina Lember nutzte den Aufenthalt in Pforzheim, um ihre Arbeit über Beleuchtung in Städten und Farbspektren mit einem Schwerpunkt auf Lichtverschmutzung zu vertiefen und weiterzuentwickeln. Laut Lember nimmt diese weltweit jedes Jahr um etwa sechs Prozent zu – ein bisher wenig beachtetes, aber allgegenwärtiges Problem, das Auswirkungen auf die psychische Gesundheit, zirkadiane Rhythmen und auf Ökosysteme hat und häufig mit Energie aus fossilen Brennstoffen erzeugt. Aus diesem Grund ging sie folgenden Fragen nach: Wie wirkt sich die auf den Menschen abgestimmte Beleuchtung in Städten auf andere Arten und Ökosysteme aus? Welche Rolle spielt dabei das Farbspektrum des Lichts? Und wie können neue technologische Lösungen wie z.B. Sensoren auf die Bedürfnisse der verschiedenen Nutzer reagieren und bestehende städtische Beleuchtungssysteme revolutionieren? Während des dreimonatigen Stipendiums gestaltete Lember dazu eine interaktive Installation sowie eine Broschüre. -pat
Eröffnung: Fr, 1.7., 19 Uhr, bis 10.7., Do-Sa, 15-19 Uhr, So 11-19 Uhr, Emma, Pforzheim
Nachricht 487 von 6047
WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL
Das Grüne Erinnern
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 13.10.2023
Bei „Das Grüne Erinnern“ handelt es sich um eine von Technologien simulierte Naturerfahrung der KünstlerInnen Desiree Kabis (Abb.), Daniel Lythgoe, Jonattan Bustos, Nele Faust und Caroline Kapp.
Weiterlesen … Das Grüne ErinnernSofanien
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 13.10.2023
Kaum aus dem Sommerurlaub zurück, lockt bereits die Couch zum Dauerverweilen und zum Planen fürs nächste Jahr.
Weiterlesen … Sofanien27. Pfinztaler Kunsttage
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 13.10.2023
Mit einer Kettensägenperformance von Pavel Miguel und Guntram Prochaska, einem „Sägen für den Frieden“, werden die 27. „Pfinztaler Kunsttage“ spektakulär eröffnet.
Weiterlesen … 27. Pfinztaler KunsttageFahar Al-Salih
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 08.10.2023
Im Spannungsfeld von Heimat, Herkunft, Tradition und Moderne versteht es die Kunst von Fahar Al-Salih, zwischen der arabischen und westlichen Kultur zu vermitteln.
Weiterlesen … Fahar Al-SalihTextilsammlung Max Berk
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 08.10.2023
Die Deutsch-Afghanische Initiative (DAI) bestückt zum zweiten Mal mit dem Stickprogramm Guldusi die Räume der Textilsammlung Max Berk.
Weiterlesen … Textilsammlung Max BerkAnimal & Ferne Räume
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 08.10.2023
Tiere, ihre Schönheit und mittlerweile oft traurige Beziehung zum Lebensraum sind Themen der Wanderausstellung „Animal“, die in Koop mit dem Forum für Kunst Heidelberg entstanden ist.
Weiterlesen … Animal & Ferne Räume23. Architekturtage
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 07.10.2023
140 Veranstaltungen zum Thema „Architektur - Transformation“, darunter zwölf in Karlsruhe bieten die 23. „Architekturtage“ bis 31.10.
Weiterlesen … 23. ArchitekturtageSybille Onnen
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 06.10.2023
Viele kennen Sybille Onnen sicher noch aus den besseren Majolika-Tagen, wo die Künstlerin, Bildhauerin und Keramikerin lange tätig war.
Weiterlesen … Sybille OnnenWolfgang Kopf & Katja Wittemann
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 06.10.2023
Wolfgang Kopf und Katja Wittemann zeigen eine Neuauflage ihrer Interpretation der vier Elemente.
Weiterlesen … Wolfgang Kopf & Katja Wittemann
Einen Kommentar schreiben