Horst Antes

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 11.11.2022

Horst Antes

Meyer Riegger zeigt einen Überblick über das Schaffen des berühmtesten aktiven Karlsruher Künstlers mit besonderem Fokus auf seinen Hausbildern, darunter aktuelle Arbeiten von 2022.

Seit über 30 Jahren beschäftigt sich Horst Antes mit diesem Motiv, das er von anfangs einzelnen Häusern zu Hausgruppen und sogar figurenähnlichen Dörfern variiert. Antes war von 1957 bis ’59 bei HAP Grieshaber an der Kunstakademie, wo er schon 1967, einhergehend mit wachsendem Erfolg, als Professor berufen wurde.

Er gilt als Begründer der neuen figurativen Malerei in Deutschland, bekannt wurde Antes u.a. durch seine ab 1962 entstandenen Kopffüßler, die sich ins kollektive Gedächtnis eingegraben haben. -rowa

11.11-23.12., Meyer Riegger, Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 7 und 5.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL