Poly-Summertime 2020
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 04.07.2020
„Im Zeichen der lachenden Sonne und schmelzenden Eisbergen“ ist nicht nur die etwas euphemistische Bezeichnung des womöglich nächsten Hitzesommers, sondern auch Motto der 20. „Poly-Summertime“.
Im rasanten Wechsel stemmt die Galerie acht Ausstellungen in zweieinhalb Monaten und bleibt dabei as cool as possible. Massive Gemälde und feine Bleistift-Zeichnungen treffen bei Xinyan Zhang aufeinander. Die Chinesin hat an der Karlsruher Akademie studiert und wechselt zwischen den Rollen als Künstlerin, Autorin und Designerin (4.-7.7.). Auf die Objekte und Zeichnungen von Jean-Michel Dejasmin (11.-14.7.) folgen die verzerrt-figürlichen Gemälde von Jungin Hwang, die durch intensiven Farbkontrast emotional triggern (19.-21.7.). André Wendland und Matthias Gmeiners spielen sich in „Double Bounce“ den Ball zwischen abstrakter und figürlicher Malerei zu. Wendland übersetzt den Humor von Zeichentricks und Cartoons in Malerei, Gmeiner spricht von seinen Arbeiten als De- und Rekonstruktionen zwischen Jetzt-Zustand und bewusst oder unbewusst abgespeicherter Wahrnehmung (25.7.-4.8.).
Auf Kai Königs Malereien und Objekte (8.-11.8.) folgt „So gesehen“ – eine Ausstellung mit Malerei von Heike Zwirner, die auf die Macht der Möglichkeiten anstelle reiner Realitätsabbildung baut (15.8.-25.8., Vernissage mit Musik von Anne Tönsmann). Die Ungarin Boglárka Balassa zeigt, wie sie sich von der Leinwand löst und eine Art installative Malerei entwickelt (29.8.-1.9.). Im letzten Akt des Sommers befreien Solveig Schaper und Marina Huber den Radius aus seiner geometrischen Grundform. Der bedankt sich und nimmt gemalt, gezeichnet oder in Draht gefasst neue Formen und Rollen an. „Radiant“ läuft vom 5. bis 15.9. Die Vernissagen zu den Ausstellungen finden jeweils samstags um 19 Uhr statt, geöffnet ist Samstag und Sonntag von 15 bis 17 Uhr und nach Vereinbarung. Dazu gibt’s Livestreams auf www.poly-galerie.de. -fd
4.7.-15.9., Poly-Galerie, Karlsruhe
Nachricht 969 von 6023
WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL
Der Psychonaut landet
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 29.09.2023
Aus einer Krautrockoper geschlüpft, hat sich ein kleines Wesen selbstständig gemacht.
Weiterlesen … Der Psychonaut landetKnielinger Museum
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 24.09.2023
Die Lage am Rhein macht das Museum zum idealen Wochenendausflugsziel.
Weiterlesen … Knielinger MuseumDoug Aitken
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 24.09.2023
Die Arbeiten von Doug Aitken ziehen die BetrachterInnen in eine Umgebung hinein, in der sich Zeit und Raum, Innen und Außen, Körper und Geist vermischen und miteinander verschmelzen.
Weiterlesen … Doug AitkenJean-Michel Landon: La vie des blocs
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 24.09.2023
Eine Welt, deren wahres Wesen oft verkannt wird, hält der Fotograf und Sozialarbeiter Jean-Michel Landon in seinen Arbeiten fest und leistet damit nicht nur ein Stück Erinnerungsarbeit, sondern fertigt auch Hommagen an die BewohnerInnen und deren Leben in den Arbeitervierteln südöstlich von Paris an.
Weiterlesen … Jean-Michel Landon: La vie des blocs23. Architekturtage
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 22.09.2023
Die 23. Ausgabe der „Architekturtage“ findet vom 22.9. bis 31.10. in 33 Städten des Oberrheins statt.
Weiterlesen … 23. ArchitekturtageVolkstata – „Tipi Tipi Tipso Apocalypso“
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 21.09.2023
Das aus Karlsruhe stammende und in Berlin lebende Künstlerpaar Ulrike und Günther-Jürgen Klein kehrt mit der Künstlergruppe Volkstata nach 30 Jahren mit dieser Ausstellung in die alte Heimat zurück.
Weiterlesen … Volkstata – „Tipi Tipi Tipso Apocalypso“Knielinger Museum: Thementag „Papier und Druck“
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 17.09.2023
Handwerkliches Geschick, Zeit und Genauigkeit waren früher für Druckwerke aller Art von großer Bedeutung.
Weiterlesen … Knielinger Museum: Thementag „Papier und Druck“Anca Sonia
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 16.09.2023
Die großformatigen Gemälde der Künstlerin Anca Sonia lassen tief in eine Welt blicken, die teils vor oder nach unserer Zeit zu existieren scheint.
Weiterlesen … Anca SoniaMack im ZKM
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 16.09.2023
Licht, Luft, Wasser, Feuer.
Weiterlesen … Mack im ZKM
Einen Kommentar schreiben