Siebdruck-Atelier: Margot Witte
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 07.05.2023
In einem großen Hinterhaus in Durlach befindet sich das Atelier von Margot Witte, die als Künstlerin auf Siebdruck, Fotografie und Malerei spezialisiert ist.
Druckgrafische Werke mit Sujets wie Wolken oder Stillleben und auch ihre Porträts, Objekte aus vielgeschichtetem Acrylglas, zeugen von einer feinen und kraftvollen Beobachtungsgabe – und technischem Können. In ihrem Atelier befinden sich neben der Siebdruckwerkstatt auch Ausstellungsräume, in denen jedes Jahr im Frühjahr und Herbst Ausstellungen zur Druckgrafik stattfinden, mit Beteiligungen anerkannter Künstler aus ganz Deutschland.
Andere Menschen ebenso dazu zu befähigen, ihren eigenen Ausdruck zu entwickeln, prägt ihr Schaffen in über 16 Jahren Kursarbeit. Regelmäßig bietet sie an Wochenenden Siebdruckkurse für Einsteiger und Fortgeschrittene an. Darüber hinaus gibt es dieses Jahr wieder an der „Sommerakademie Karlsruhe“ einen Wochenkurs (21.-25.8.). Alle Kurstermine auf www.siebdruck-atelier-karlsruhe.de. Ein Ausblick auf den Spätsommer: Ab September zeigt die Galerie im Stammelbachspeicher Hildesheim eine große Einzelausstellung mit Wittes Werken aus 20 Jahren. -sb
WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL
Enter, Exit, Enter, Enter, Exit
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 12.11.2025
Wir konstruieren, reproduzieren und erzählen in einem fortwährenden Fluss, wie ein Fließband kreieren wir Geschichten und lassen sie zu Werkzeugen werden.
Weiterlesen … Enter, Exit, Enter, Enter, ExitJohannes Gervé – „Auf dem Wasser zu singen“
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 09.11.2025
Johannes Gervés Malerei nähert sich suchend der Weite und Tiefe eines offen gedachten Landschaftsraums ohne spezifischen örtlichen Bezugspunkt.
Weiterlesen … Johannes Gervé – „Auf dem Wasser zu singen“Naturkundemuseum: Tag der offenen Tür 2025
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 08.11.2025
Zum 20. Mal zeigt das Staatliche Museum für Naturkunde an seinem Tag der offenen Tür, was sich hier rund um die Kernaufgaben Forschen, Sammeln, Bewahren und Wissenvermitteln so alles tut.
Weiterlesen … Naturkundemuseum: Tag der offenen Tür 2025BBK: Neue Mitglieder
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 07.11.2025
Mit der Ausstellung „Neue Mitglieder“ öffnet der BBK Karlsruhe einmal mehr ein Fenster zur lebendigen Vielfalt der regionalen Kunstszene.
Weiterlesen … BBK: Neue MitgliederNarrenfreiheit!? Eine kleine Geschichte des Regelbruchs
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 04.11.2025
Der Narr ist eine schillernde Gestalt und seit dem Mittelalter nicht aus der Kulturgeschichte wegzudenken.
Weiterlesen … Narrenfreiheit!? Eine kleine Geschichte des RegelbruchsWinterausstellung der Galerie Demmer
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 03.11.2025
Im Segafredo wechselt nahezu unbemerkt die Sommer- zu einer Winterausstellung.
Weiterlesen … Winterausstellung der Galerie DemmerKostbahr. Die ehemalige Hofkapelle in Ettlingen
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 03.11.2025
Diese Sonderausstellung ist ein Beitrag zum 350. Geburtstag der Markgräfin Sibylla Augusta, der Auftraggeberin für die Hofkapelle, den heutigen Asamsaal.
Weiterlesen … Kostbahr. Die ehemalige Hofkapelle in EttlingenMario Schifano – „When I Remember“
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 03.11.2025
Mario Schifano (1934-’98), einem der bedeutendsten italienischen Künstler der zweiten Hälfte des 20. Jh., ist diese überhaupt erste deutsche Museumsausstellung gewidmet.
Weiterlesen … Mario Schifano – „When I Remember“House Of Banksy
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 03.11.2025
Das sich kurz nach der Auktion selbstzerstörende „Girl With Balloon“ kennt quasi jeder – seine Identität hat der berühmteste Graffitikünstler bis heute erfolgreich geheim halten können.
Weiterlesen … House Of Banksy
Kommentare
Einen Kommentar schreiben