Weinbrenner

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 09.08.2015

Öffentliche Bauten waren ganz offensichtlich Friedrich Weinbrenners bevorzugtes Metier.

Von der Dorfkirche über das Schulhaus bis zur Architektur von Kurbädern und Theatern reicht die Bandbreite seines architektonischen Werks – wohlgemerkt neben den Bauten, die er in Karlsruhe schuf und die das Bild der Stadt bis heute maßgeblich prägen.

Im Karlsruher Jubeljahr lädt diese Ausstellung ein, zurückzublicken auf den Architekten, sie lenkt den Blick aber auch auf längst Vergangenes wie beispielsweise den Innenraum der Stadtkirche am Marktplatz. In einem Rundgang (19.7., 14 Uhr, 2.8., 11 Uhr) und einer Fahrradführung (16.8., 11 Uhr, mit eigenem Rad) lässt sich der Architekt besonders hautnah, nämlich an seinen Bauten, erleben. -ChG

bis 4.10., Städtische Galerie Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 4 plus 9.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL