1. Internationale Keramiktage Karlsruhe

Kunst & Design // Artikel vom 28.06.2014

Mit der Majolika hat Karlsruhe einen renommierten Traditionsbetrieb im Bereich der Keramik, der mittlerweile auf eine über hundertjährige Geschichte zurückblicken kann.

Trotzdem: Von alt und verstaubt ist keine Spur, vielmehr bemüht sich die Majolika erfolgreich darum, junge Künstler mit innovativen Ideen zu präsentieren. In dieses Konzept passen die jetzt neu initiierten Internationalen Keramiktage mit ihrem Anspruch, Tradition und Moderne zu verbinden. Natürlich wird es die Möglichkeit geben, spannende Keramikobjekte und Gebrauchsgegenstände in einem im Schlosspark aufgebauten Markt zu erwerben.

Die Auswahl ist bei über 60 Ausstellern aus dem In- und Ausland immens, aber man darf sich trotzdem auf „alte Bekannte“ freuen: u.a. mit dabei sind Jutta Becker, Christine Hitzblech und Dagmar Langer. Gleichzeitig werden auch Vorträge, Symposien und Workshops angeboten, die eine inhaltliche Auseinandersetzung mit dem zwischen Kunsthandwerk und freier Kunst anzusiedelnden Werkstoff ermöglichen. Und sowohl im Majolika-Museum als auch im Landesmuseum lässt sich Keramikkunst begutachten: Die Laeuger-Schau im Schloss passt ebenfalls wunderbar ins Konzept! -ChG

28.6., 13-18 Uhr, 29.6., 11-16.30 Uhr, Majolika Manufaktur, Schlosspark und Landesmuseum Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 4 plus 7.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL





Kunst & Design // Tagestipp vom 25.10.2020

„Einen Spaß für den Verstand und die Sinne“ verspricht die Schau in Riegel am Kaiserstuhl, wo eben erst die spektakuläre Ausstellung von Leon Löwentraut zu Ende ging.





Kunst & Design // Tagestipp vom 25.10.2020

Kennen Sie Louis Réard?





Kunst & Design // Tagestipp vom 24.10.2020

Der Mann mit den sieben Messern geht um!





Kunst & Design // Tagestipp vom 23.10.2020

Um in den Hades zu kommen, muss man erst einmal sterben.



Kunst & Design // Tagestipp vom 22.10.2020

Nachdem der Sommerrundgang noch vom Virus aufgefressen wurde, wollte sich die Staatliche Akademie der Bildenden Künste im Oktober neu erstarkt zeigen.





Kunst & Design // Tagestipp vom 17.10.2020

An Heiligabend des vergangenen Jahres feierte Pierre Soulages seinen 100. Geburtstag.



Kunst & Design // Tagestipp vom 11.10.2020

Marc Czyzewskis Bilder entstehen in tranceähnlichen Zuständen, ohne Planung und ohne Konzept.





Kunst & Design // Tagestipp vom 11.10.2020

Das Künstlerduo Nicole Blaffert und Franz Wamhof interessiert sich für Räume im Übergang.