100 Meisterwerke der Medienkunst

Kunst & Design // Artikel vom 13.07.2018

100 Meisterwerke der Medienkunst (Foto: Onuk)

Man merkt es ja schon bei gemeinsamen Gesangsversuchen auf Familienfeiern.

Kanonbildung ist gar nicht so einfach. Auch die Annahme, dass sich die unüberschaubare Menge an existierender Kunst, Literatur oder Musik in einem verbindlichen Kanon zusammenfassen lässt, wird im 21. Jahrhundert zunehmend skeptisch gesehen. Nun hat die Medienkunst, für die das ZKM steht, eine auch schon mehrere Jahrzehnte lange Geschichte und ist dennoch schwer zu fassen.

So versucht die Ausstellung „Kunst in Bewegung“, etwas Ordnung in die vielarmigen Entwicklungslinien der Medienkunst zu bringen und macht mit 100 ausgewählten Meisterwerken „mit und durch Medien“ einen Vorschlag, wie solch ein Kanon von Fotografie über Video- und Klangkunst bis zu medial basierter Aktionskunst aussehen könnte. -fd

Eröffnung: Fr, 13.7., 19 Uhr, bis 10.2.2019, ZKM-Lichthof 1+2, Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL





Kunst & Design // Tagestipp vom 25.05.2019

Im Kirchenraum der Lukasgemeinde wird mit einer Ausstellung der 2007 verstorbenen Karlsruher Künstlerin Michaela Kölmel gedacht, die vor ihrem Studium an der Kunstakademie für den Aufbau der Jugendarbeit in der Lukasgemeinde verantwortlich war.





Kunst & Design // Tagestipp vom 25.05.2019

„Zwischen den Welten“ befindet sich der aus Korea stammende Münsteraner Künstler Jun Ho Cho. Geboren 1975 in Seoul, greift er bekannte Stereotypen auf und bedient sich körperlicher Hüllen.





Kunst & Design // Tagestipp vom 24.05.2019

Mit über 460 Mitgliedern, darunter zahlreichen Künstlern, ist der Kunstverein Villa Streccius einer der größten in Rheinland-Pfalz.





Kunst & Design // Tagestipp vom 24.05.2019

Die Ausstellung, ein Projekt innerhalb der Kuratorenreihe „X1 + X2“, präsentiert die Künstler Humberto Duque (Mexiko, D.F.) und Frank Frede (Karlsruhe).





Kunst & Design // Tagestipp vom 24.05.2019

Isabell Reiling und Jelena Azinovic reflektieren in ihrer ersten gemeinsamen Ausstellung „Other Spaces“ die umgreifende Normierung von Menschen.





Kunst & Design // Tagestipp vom 24.05.2019

Vier Ausstellungen in vier Stadtmuseen.





Kunst & Design // Tagestipp vom 24.05.2019

Der für anspruchsvolle Gestaltung und hohe handwerkliche Qualität stehende Bund der Kunsthandwerker Baden-Württemberg setzt seine „Eunique“-Präsentationstradition auch auf der „Loft“ fort.





Kunst & Design // Tagestipp vom 22.05.2019

Geometrisch-konstruktive Formen, figürlich-gegenständliche Kunstwerke, lebensgroße Arbeiten in Holz und Stein und Kleinplastiken in Keramik und Bronze.





Kunst & Design // Tagestipp vom 21.05.2019

Was fremd ist, wirkt manchmal bedrohlich.