100 Meisterwerke der Medienkunst

Kunst & Design // Artikel vom 13.07.2018

100 Meisterwerke der Medienkunst (Foto: Onuk)

Man merkt es ja schon bei gemeinsamen Gesangsversuchen auf Familienfeiern.

Kanonbildung ist gar nicht so einfach. Auch die Annahme, dass sich die unüberschaubare Menge an existierender Kunst, Literatur oder Musik in einem verbindlichen Kanon zusammenfassen lässt, wird im 21. Jahrhundert zunehmend skeptisch gesehen. Nun hat die Medienkunst, für die das ZKM steht, eine auch schon mehrere Jahrzehnte lange Geschichte und ist dennoch schwer zu fassen.

So versucht die Ausstellung „Kunst in Bewegung“, etwas Ordnung in die vielarmigen Entwicklungslinien der Medienkunst zu bringen und macht mit 100 ausgewählten Meisterwerken „mit und durch Medien“ einen Vorschlag, wie solch ein Kanon von Fotografie über Video- und Klangkunst bis zu medial basierter Aktionskunst aussehen könnte. -fd

Eröffnung: Fr, 13.7., 19 Uhr, bis 10.2.2019, ZKM-Lichthof 1+2, Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL





Kunst & Design // Tagestipp vom 24.11.2018

In kaum einer anderen Straße konzentriert sich deutsche Geschichte so intensiv wie in Berlins Potsdamer Straße.





Kunst & Design // Tagestipp vom 21.11.2018

Sommer Achtzehn, unvergessen.





Kunst & Design // Tagestipp vom 20.11.2018

Goldregen statt Feinstaub.





Kunst & Design // Tagestipp vom 17.11.2018

364 Ölgemälde, 494 Aquarelle und Gouachen, 736 Zeichnungen, 127 erhaltene Skizzenbücher, 46 Druckgrafiken sowie etliche Plastiken.





Kunst & Design // Tagestipp vom 17.11.2018

Bis heute bringt die Leipziger Hochschule für Grafik und Buchkunst, deren Ruf Bernhard Heisig, Wolfgang Mattheuer und Werner Tübke als Leipziger Schule begründet hatten, bemerkenswerte Künstler hervor.





Kunst & Design // Tagestipp vom 17.11.2018

Der Titel verweist
auf Bilder und Bücher, aber auch auf Bilderbücher, die oft Zeichnungen, Aquarelle, Drucke oder Fotos zeigen und einen Text lebendig werden lassen.





Kunst & Design // Tagestipp vom 17.11.2018

Baden-Baden kann Highlights.





Kunst & Design // Tagestipp vom 17.11.2018

Nach der Ausstellung „Tradition und Moderne“ mit Werken von Jesús Curiá und Fernando Suárez öffnet das Artlet Studio im November ihr Grafikkabinett.