13. Schömberger Fotoherbst

Kunst & Design // Artikel vom 09.10.2015

Der „Schömberger Fotoherbst“ verwandelt den Schwarzwaldort in eine Galerie.

Rund vier Wochen lang werden 50 Bilderserien aus der Reise- und Reportagefotografie im Rathaus, dem Museum „Haus Bühler“, dem Kurhaus sowie den Schaufenstern des Einzelhandels zu bewundern sein. Die erste Vorauswahl aus den Einsendungen von Profis und Amateuren ist damit getroffen; nun geht es für Jury und Publikum darum, in beiden Kategorien die finalen Sieger festzustellen.

Erstmals umfasst der „Fotoherbst“ auch eine Kategorie für Kinder und Jugendliche; das Motto hier: „Action oder Chillen“. Auch das Begleitprogramm fokussiert natürlich aufs Bild: Am 10.10. ab 19.30 Uhr nimmt Michael Martin in einer Live-Multivision mit in die Trocken- und Eiswüsten der Erde, und zu einem „Bildersommer im Fotoherbst“ lädt der Fotoclub „Querformat“ am 14.10. ab 19.30 Uhr ins Kino Kurtheater. Praxis vermitteln sowohl das Seminar „Best of Photoshop“ (25.10., Kurhaus) mit Calvin Hollywood als auch der Workshop „Mit der Kamera im Wald“ (1.11.) mit Thomas Stephan. -bes

Vernissage: Fr, 9.10., 19 Uhr, Ausstellung bis 7.11.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 2 und 6.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL





Kunst & Design // Tagestipp vom 24.10.2020

Der Mann mit den sieben Messern geht um!





Kunst & Design // Tagestipp vom 23.10.2020

Um in den Hades zu kommen, muss man erst einmal sterben.



Kunst & Design // Tagestipp vom 22.10.2020

Nachdem der Sommerrundgang noch vom Virus aufgefressen wurde, wollte sich die Staatliche Akademie der Bildenden Künste im Oktober neu erstarkt zeigen.





Kunst & Design // Tagestipp vom 17.10.2020

An Heiligabend des vergangenen Jahres feierte Pierre Soulages seinen 100. Geburtstag.



Kunst & Design // Tagestipp vom 11.10.2020

Marc Czyzewskis Bilder entstehen in tranceähnlichen Zuständen, ohne Planung und ohne Konzept.





Kunst & Design // Tagestipp vom 11.10.2020

Das Künstlerduo Nicole Blaffert und Franz Wamhof interessiert sich für Räume im Übergang.





Kunst & Design // Tagestipp vom 11.10.2020

Artists4Future ist ein Zusammenschluss aus KünstlerInnen, dessen klanglicher Bezug auf die freitäglichen Proteste der jungen Generation keinen Zufall darstellt.



Kunst & Design // Tagestipp vom 11.10.2020

Auf Grafiken und Büchern liegt der Schwerpunkt der Sammlung Würth, wenn es um den Ausnahmekünstler Max Ernst geht.





Kunst & Design // Tagestipp vom 10.10.2020

INKA präsentiert die erste digitale Benefiz-Kunstversteigerung der Aids-Hilfe Karlsruhe.