13. Schömberger Fotoherbst
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 09.10.2015
Der „Schömberger Fotoherbst“ verwandelt den Schwarzwaldort in eine Galerie.
Rund vier Wochen lang werden 50 Bilderserien aus der Reise- und Reportagefotografie im Rathaus, dem Museum „Haus Bühler“, dem Kurhaus sowie den Schaufenstern des Einzelhandels zu bewundern sein. Die erste Vorauswahl aus den Einsendungen von Profis und Amateuren ist damit getroffen; nun geht es für Jury und Publikum darum, in beiden Kategorien die finalen Sieger festzustellen.
Erstmals umfasst der „Fotoherbst“ auch eine Kategorie für Kinder und Jugendliche; das Motto hier: „Action oder Chillen“. Auch das Begleitprogramm fokussiert natürlich aufs Bild: Am 10.10. ab 19.30 Uhr nimmt Michael Martin in einer Live-Multivision mit in die Trocken- und Eiswüsten der Erde, und zu einem „Bildersommer im Fotoherbst“ lädt der Fotoclub „Querformat“ am 14.10. ab 19.30 Uhr ins Kino Kurtheater. Praxis vermitteln sowohl das Seminar „Best of Photoshop“ (25.10., Kurhaus) mit Calvin Hollywood als auch der Workshop „Mit der Kamera im Wald“ (1.11.) mit Thomas Stephan. -bes
Vernissage: Fr, 9.10., 19 Uhr, Ausstellung bis 7.11.
WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL
Aufgetischt – eine kulinarische Weltreise
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 24.10.2025
Ob goldverzierte Prunkschalen, ein Trinkbecher in Schuhform oder ein „römisches Taschenmesser“ – die Ausstellung „Aufgetischt“ öffnet spannende Perspektiven auf Esskulturen aus aller Welt.
Weiterlesen … Aufgetischt – eine kulinarische WeltreiseKinga Toth
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 24.10.2025
In Cyrano de Bergeracs Roman „L’ autre Monde“ aus dem 17. Jh. unternimmt der Protagonist eine Reise zum Mond.
Weiterlesen … Kinga TothBreathing Through Skin
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 22.10.2025
Wie wäre es, durch die Haut zu atmen?
Weiterlesen … Breathing Through SkinThe Story That Has Just Begun. Die NFT-Sammlung des ZKM
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 22.10.2025
Hightech-Art trifft auf Hightech.
Weiterlesen … The Story That Has Just Begun. Die NFT-Sammlung des ZKMZesia/Aids-Hilfe-Benefizkunstauktion 2025
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 19.10.2025
Große Kunst zu kleinen Preisen und für einen guten Zweck.
Weiterlesen … Zesia/Aids-Hilfe-Benefizkunstauktion 2025Sechs deutsche Städte neu entdeckt
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 16.10.2025
Auf Städtereise mit einem Urban Sketcher und einem Streetfotografen.
Weiterlesen … Sechs deutsche Städte neu entdecktHolz
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 10.10.2025
Holz ist seit jeher selbstverständlich für die Menschen.
Weiterlesen … HolzAmna Elamin. Unfamiliar Ceilings
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 10.10.2025
„Unfamiliar Ceiling“ ist Amna Elamins Erzählung einer persönlichen Reise – einer kriegsbedingten Entwurzelung.
Weiterlesen … Amna Elamin. Unfamiliar CeilingsJoachim Tatje, Norbert Damm & Kurt Boecker – „Oktoberfest“
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 09.10.2025
Drei Herren, gereift in ihrem künstlerischen Schaffen, feiern in der Art Galerie Ettlingen den Oktober.
Weiterlesen … Joachim Tatje, Norbert Damm & Kurt Boecker – „Oktoberfest“
Kommentare
Einen Kommentar schreiben