17. Museumsfest: Spannende Steinzeit

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 12.05.2011

Wie lange brauchte es wohl, wenn ein Steinzeitmensch ein Loch in einen Stein bohren wollte?

Welche Schmuckstücke hatten die Menschen damals? Und wie schmeckt ein echt steinzeitlicher Eintopf? Beim „Abenteuer Steinzeit“ im Rahmen des Museumsfests geht es ganz praktisch zu: Auf dem Schlosshof können steinzeitliche Techniken unter fachkundiger Anleitung ausprobiert, gebastelt und erforscht werden.

Außerdem ist es möglich, den Restauratoren über die Schulter zu schauen und sie dabei zu beobachten, wie Birkenpech – der Alleskleber der Steinzeit – oder ein Tongefäß mit den damals primitiven Hilfsmitteln entsteht. Spannend ist es auch, wenn die steinzeitliche Großinstallation übers Wochenende unter der tatkräftigen Mithilfe der Besucher aus Weiden- und Haselruten, Rinde, Binsen, Schnur, Stroh und Lehm wachsen wird.

Themenführungen durch die Sonderausstellungen runden das museumspädagogische Programm ab. Außerdem wird Kulinarisches und Musikalisches geboten, Filme über die Steinzeit gezeigt und auch die Kleinsten werden sicher ihren Spaß haben mit dem Theaterstück „Wo die wilden Kerle wohnen“. –ChG

14.5., 13-22 Uhr; 15.5., 11-20 Uhr, Eintritt zwei Euro, Badisches Landesmuseum, Schloss, Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 2 plus 5.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL