30 + 10

Kunst & Design // Artikel vom 21.04.2015

Das ergibt auf der Wilhelmshöhe nicht 40, sondern zwei Ausstellungen.

Vor 30 Jahren wurde der Verein gegründet, zum 10. Mal findet die Ausstellung „Höhenluft“ statt. Es ist aber nicht nur ein Blick zurück, ein (vorläufiges) Bilanzieren: Ungewöhnlich ist die Jubiläumsschau darum, weil 30 Künstler, die in den letzten Jahrzehnten auf der Wilhelmshöhe ausstellten, ihre privaten Sammlungen öffnen und mit „Der besondere Blick“ eine sehr private Ansicht auf ihr Kunstschaffen ermöglichen.

Die „Höhenluft“-Schau ist dieses Jahr keine Präsentation von Studierenden der Karlsruher Akademie und der HfG; vielmehr erging die Einladung an alle jene, die in den letzten Jahren ausgestellt haben. Aus diesem Grund ist es auch weniger eine Momentaufnahme, sondern ein Rückblick auf zehn Jahre Künstlerförderung. -ChG

Besonderer Blick: bis 26.4., Höhenluft: Eröffnung: 8.5., 19 Uhr, 9.-31.5., Kunstverein Wilhelmshöhe Ettlingen

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 8 und 1?

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL





Kunst & Design // Tagestipp vom 16.01.2021

Die Karlsruher Galerien eröffnen ihre ersten Ausstellungen 2021 bei einem Onlinerundgang.





Kunst & Design // Tagestipp vom 15.01.2021

Eine Welt ohne Glücksspiel hat es anscheinend nie gegeben.





Kunst & Design // Tagestipp vom 06.01.2021

Dieses Jahr sind es digitale Türen.



Kunst & Design // Tagestipp vom 22.12.2020

Nach zwölf Jahren als Leiterin der Städtischen Galerie Karlsruhe geht Brigitte Baumstark Ende Dezember 2020 in den Ruhestand.



Kunst & Design // Tagestipp vom 20.12.2020

Die Mitgliederausstellung zeigt jedes Jahr die bunte Vielfalt der BKV-Kunstschaffenden – und bietet die Möglichkeit, die lokale Kunstszene kennenzulernen.



Kunst & Design // Tagestipp vom 19.12.2020

Nur wenige Monate nach dem Tod seiner Frau Ute Garnatz im August 2020 ist der bekannte Kunstsammler Eberhard Garnatz am 12.12. im Alter von 86 Jahren gestorben.