300 Tage totale „Globale“
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 17.03.2016
Die „Globale“ neigt sich ihrem Ende zu, 300 Tage sind bald vorbei.
Und auch bei den innerhalb dieses Festivals gezeigten Ausstellungen lässt sich aufs Trefflichste nachvollziehen, was Chance und Dilemma des ZKM sind: Die in den Ausstellungen verhandelten Themen sind brandaktuell – und man fragt sich, warum es in der Region immer noch Menschen gibt, die vom ZKM bislang noch nie etwas gehört haben. Andererseits funktioniert der Kulturbetrieb auch durch den Hype, der um große Namen gemacht wird – auf die das ZKM zugunsten von Themen oft genug verzichtet. Signifikant ist in diesem Zusammenhang, dass es ausgerechnet der als Spaß gemeinte Strafzettel an Erwin Wurms „Truck“ als Meldung rund um den Globus schaffte.
Übrigens: Der Film über den österreichischen Künstler, der mit seinen One-Minute-Sculptures weltberühmt wurde, wird am Do, 17.3. um 19 Uhr im ZKM-Vortragssaal aufgeführt. In Lichthof 1+2 wird zum Abschluss der „Globale“ neuerlich der Blick genau neben die kunstmarktgängigen Künstler gelenkt. Nicht Amerika, sondern Asien rückt in „New Sensorium“ in den Fokus, und der Untertitel verrät: Es geht um Auswege aus den Fehlern, die die Modernisierung brachte. Mit einem neuen sensorischen Instrumentarium? Wie soll das gehen? Natürlich mit Mitteln der Kunst, insbesondere im ZKM! Die Ausstellung ist Teil der „Globale“, die sich mit den Themenbereichen Globalisierung und Digitalisierung auseinandersetzt.
Das ist insofern wichtig, als in einer globalisierten Welt nach dem Wesen des „Asiatischen“ im Unterschied zu „unserem“ Blick gefragt werden darf. In der Schau werden zudem Erfahrungsbereiche ausgelotet, die neu durch Verbindungen von virtuellem und realem Leben entstanden sind, bei denen kognitive Prozesse zu einer Neubewertung der Lebensbedingungen führten. Dass die Ausstellung in denselben Lichthöfen gezeigt wird wie „Global Control + Censorship“, ist kein Zufall, denn auch hier geht es um die Veränderungen, die durch die Digitalisierung und die damit verbundene omnipräsente Überwachung möglich werden.
Sie passt aber auch zu der neuen Ausstellung „Der Modernisierungsweg der chinesischen Kunst“ in Lichthof 8+9, innerhalb derer auf die erste Modernisierung Chinas nach dem Opiumkrieg geblickt wird. Wer das ZKM kennt, kann dabei sicher sein, dass Ausblicke auf die heutige Situation zumindest angerissen werden. -ChG
Global Control: bis 1.5., New Sensorium: bis 4.9., LH 1+2; China: bis 21.8., LH 8+9, ZKM, Karlsruhe
Nachricht 2414 von 6205
WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL
Kunst Freunde Treff
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 30.03.2024
Der Karlsruher Kunst Freunde Treff lädt zu seiner ersten offiziellen Werkschau.
Weiterlesen … Kunst Freunde TreffPaula Rot, Doug Aitken & Chiharu Shiota
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 24.03.2024
Die in Japan geborene Künstlerin Chiharu Shiota, die seit Ende der 90er Jahre in Berlin lebt, hat eigens für das ehemalige Hochregallager des Schauwerk eine ihrer faszinierenden Installationen aus schwarzen Fäden entworfen.
Weiterlesen … Paula Rot, Doug Aitken & Chiharu ShiotaFokus Farbe
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 24.03.2024
Wolfgang Beck verwendet beim Auftragen seiner Ölfarben auf Holz oder Leinwand Werkzeuge, die er meist selbst herstellt und die den ganz eigenen Charakter seiner Malerei ausdrücken.
Weiterlesen … Fokus FarbeLeni Hoffmann
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 23.03.2024
Leni Hoffmann erforscht in ihren Werken mit sinnlichen Oberflächen und farbigen Materialien den Übergang zwischen Malerei und Objekt sowie zwischen dreidimensionalem Raum und zweidimensionaler Wand.
Weiterlesen … Leni HoffmannÄhnlich, darum anders
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 22.03.2024
Reduziert, klar, Linien und zarte Farbe.
Weiterlesen … Ähnlich, darum andersJulia Schramm
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 22.03.2024
Die in Berlin lebende Künstlerin Julia Schramm zeigt eine Auswahl ihrer Malerei der vergangenen Jahre.
Weiterlesen … Julia SchrammLebende Tote: Das Elend indischer Witwen
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 21.03.2024
Misogyne ist in Indien ein immer noch allgegenwärtiges Problem.
Weiterlesen … Lebende Tote: Das Elend indischer WitwenNon-Conference
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 21.03.2024
Was, wenn die Kunstvermittlung das Museum übernimmt?
Weiterlesen … Non-ConferenceWessen weißer Garten
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 20.03.2024
Kaum ferner von wuchernder Natur ist eine weiße Galerie, hell, hoch.
Weiterlesen … Wessen weißer Garten
Einen Kommentar schreiben