7P

Kunst & Design // Artikel vom 17.09.2015

Etwas kryptisch ist der Titel des größten kuratierten Fotofestivals in Deutschland schon.

Er erklärt sich aber aus den sieben Ausstellungshäusern, zu deren Bespielung in Mannheim, Ludwigshafen und Heidelberg rund 40 internationale Fotokünstler eingeladen sind. Thema der diesjährigen Schau sind prekäre Verhältnisse auf dem Globus, die als Momentaufnahme gezeigt werden.

Einer der Effekte der Globalisierung ist dabei, dass wir uns in den Fotografien wiederfinden, weil wir selbst diese Region schon bereist haben oder durch die Medien davon erfahren haben. So profilierte Künstler wie Ai Weiwei, Simone Demandt und Boris Mikhailov sind darunter und zeigen ihre je eigene Sichtweise. Beim diesjährigen Festival liegt ein weiterer Schwerpunkt außerdem auf den Videoinstallationen, die durch die Bewegtheit der Bilder einen noch unmittelbareren Zugang zur künstlerischen Aussage verschaffen. -ChG

Eröffnung: Do, 17.9., 19 Uhr, Wilhelm-Hack-Museum, Ludwigshafen, 18.9.-15.11.
www.fotofestival.info

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 2 plus 8.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL





Kunst & Design // Tagestipp vom 25.10.2020

„Einen Spaß für den Verstand und die Sinne“ verspricht die Schau in Riegel am Kaiserstuhl, wo eben erst die spektakuläre Ausstellung von Leon Löwentraut zu Ende ging.





Kunst & Design // Tagestipp vom 25.10.2020

Kennen Sie Louis Réard?





Kunst & Design // Tagestipp vom 24.10.2020

Der Mann mit den sieben Messern geht um!





Kunst & Design // Tagestipp vom 23.10.2020

Um in den Hades zu kommen, muss man erst einmal sterben.



Kunst & Design // Tagestipp vom 22.10.2020

Nachdem der Sommerrundgang noch vom Virus aufgefressen wurde, wollte sich die Staatliche Akademie der Bildenden Künste im Oktober neu erstarkt zeigen.





Kunst & Design // Tagestipp vom 17.10.2020

An Heiligabend des vergangenen Jahres feierte Pierre Soulages seinen 100. Geburtstag.



Kunst & Design // Tagestipp vom 11.10.2020

Marc Czyzewskis Bilder entstehen in tranceähnlichen Zuständen, ohne Planung und ohne Konzept.





Kunst & Design // Tagestipp vom 11.10.2020

Das Künstlerduo Nicole Blaffert und Franz Wamhof interessiert sich für Räume im Übergang.





Kunst & Design // Tagestipp vom 11.10.2020

Artists4Future ist ein Zusammenschluss aus KünstlerInnen, dessen klanglicher Bezug auf die freitäglichen Proteste der jungen Generation keinen Zufall darstellt.