900 Jahre Beiertheim

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 24.12.2010

König Heinrich V. hat Beiertheim zu verdanken, dass es in diesem Jahr Jubiläum feiern durfte.

In einer Bestätigungsurkunde des Königs über Güterbesitz des Klosters Gottesaue, die aus dem Jahr 1110 stammt, wurde der Karlsruher Stadtteil erstmals erwähnt. Heute ist Beiertheim ganz im Stadtgebiet aufgegangen; die Ausstellung zur Ortsgeschichte zeigt aber auch Dokumente aus Zeiten, in denen die Bauerngemeinde noch selbstständig war.

Historische Fotografien, Urkunden, Pläne und Objekte veranschaulichen die lange Geschichte – auch über das Jubiläumsjahr hinaus. Führungen finden am 9.1., 23.1. und 6.2., jeweils um 15 Uhr statt, und am Do, 20.1., 19 Uhr, wird zum Beiertheimer Bürgerabend mit Anekdoten, Liedern, Gedichten und Leierkastenspieler geladen. -us

bis 27.2., Stadtmuseum, Prinz-Max-Palais, Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 3 plus 4.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL