Abenteuer – Märchen – Zauberwelten

Kunst & Design // Artikel vom 18.03.2017

Seit Jahren steht sie bei jungen Lesern hoch im Kurs.

Cornelia Funke lässt Zauberwelten entstehen mit Büchern wie „Tintenherz“ und ihren „Reckless“-Bänden. Einem älteren Publikum empfiehlt sich die Erfolgsautorin aktuell in der Ausstellung „Unter freiem Himmel“, wo sie eine „Elblandschaft bei Dresden im Mondschein“ von Johann Christian Clausen Dahl bespricht.

Daraus entstand die Idee, Illustrationen, Gemälde und Skizzenbücher zu ihren Geschichten in Karlsruhe auszustellen, denn die gelernte Illustratorin bebildert oft ihre Geschichten selbst. Auch das Plakatmotiv für die „Zauberwelten“ stammt aus ihrer Feder und wurde eigens für die Kunsthalle entworfen. Ein umfangreiches Begleitprogramm, Hör- und Lesestationen sowie Mitmachspiele und Anregungen zum Drachenbasteln ergänzen die außergewöhnliche Schau. -ChG

Eröffnung: Sa, 18.3., 15 Uhr, bis 27.8., Junge Kunsthalle Karlsruhe, Eintritt frei

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 8 und 6.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL





Kunst & Design // Tagestipp vom 16.04.2021

Ein neues Ausstellungsprojekt zeigt die während des ersten und zweiten Lockdowns entstandenen Arbeiten von jungen Kunstschaffenden an ungewöhnlichen Orten.





Kunst & Design // Tagestipp vom 04.04.2021

Vor ihrer Corona-Rolle rückwärts war Tinka Stock nach 13 Jahren als kreative Seele der Alten Hackerei eigentlich schon auf und davon.