Adieu Tristesse & Panorama

Kunst & Design // Artikel vom 19.10.2016

Die Sammlung von Rüdiger Hurrle ist aktuell nicht nur im beschaulichen Durbach zu sehen.

Unter dem Titel „Adieu Tristesse“ zeigt auch der Mannheimer Kunstverein einen Querschnitt neuer Figurationen, die zu Beginn der 60er Jahre entstanden. Hurrle war mit seinem Sammlungsschwerpunkt für diese Ausstellung prädestiniert und liefert nicht nur Arbeiten von Antes, Kitzel, Stöhrer, Loth, Krieg und vielen anderen, sondern steht auch selbst zum Gespräch bereit: Das Sammlergespräch bringt Rainer Braxmeier und Rüdiger Hurrle in Mannheim zusammen.

In Durbach zeigt Hurrle derweil mit „Panorama“ Schlüsselwerke der eigenen Sammlung. Dabei fokussiert er auf die Themen Imagination und Sprache und arbeitet panoramatisch Aspekte heraus, die die jeweils nachfolgende Kunstrichtung beeinflussten. Innerhalb der Reihe „Profile in der Kunst am Oberrhein“ sind noch bis Anfang November Werner Ewers und Patrick Le Corf zu sehen, außerdem kommt ab 28.11. die „Werkschau Arno Rink“ über den ersten Nachwendezeit-Rektor der HbK Leipzig und wichtigen Künstler der „Leipziger Schule“. -ChG

Adieu: bis 20.11., Sammlergespräch: Mi, 19.10., 18 Uhr, Mannheimer Kunstverein, Augustaanlage 58; Ewers/Le Corf: bis 6.11.; Panorama: bis 23.4.17, Museum für Aktuelle Kunst – Sammlung Hurrle, Durbach

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 1 und 7.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL





Kunst & Design // Tagestipp vom 25.10.2020

„Einen Spaß für den Verstand und die Sinne“ verspricht die Schau in Riegel am Kaiserstuhl, wo eben erst die spektakuläre Ausstellung von Leon Löwentraut zu Ende ging.





Kunst & Design // Tagestipp vom 25.10.2020

Kennen Sie Louis Réard?





Kunst & Design // Tagestipp vom 24.10.2020

Der Mann mit den sieben Messern geht um!





Kunst & Design // Tagestipp vom 23.10.2020

Um in den Hades zu kommen, muss man erst einmal sterben.



Kunst & Design // Tagestipp vom 22.10.2020

Nachdem der Sommerrundgang noch vom Virus aufgefressen wurde, wollte sich die Staatliche Akademie der Bildenden Künste im Oktober neu erstarkt zeigen.





Kunst & Design // Tagestipp vom 17.10.2020

An Heiligabend des vergangenen Jahres feierte Pierre Soulages seinen 100. Geburtstag.



Kunst & Design // Tagestipp vom 11.10.2020

Marc Czyzewskis Bilder entstehen in tranceähnlichen Zuständen, ohne Planung und ohne Konzept.





Kunst & Design // Tagestipp vom 11.10.2020

Das Künstlerduo Nicole Blaffert und Franz Wamhof interessiert sich für Räume im Übergang.